Hi Leute, da mein FoFi im Dezember die 30 Jahre knackt, war ich die Woche beim TÜV und wollte mal wissen was der so davon halten würde das Oldtimer Gutachten zu machen. Jedenfalls hat er sich den Wagen dann kurz angesehen und hat ihm durchaus Potential bescheinigt, geadelt zu werden. Allerdings hat er gemeint, dass jede einzelne popelige Roststelle weg muss. Komplettkur also. Da dachte ich nur häää. Geht denn das nicht als typische Gebrauchsspuren/Patina durch? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, den Wagen jetzt aufwendig herzurichten. Der ist weitgehend in Originalzustand, hat noch den ersten Lack, und wird regelmäßig benutzt. Wenn ich sehe was für Karren sonst so mit H-Kennzeichen rumfahren, halte ich meinen aber erst recht für erhaltenswertes Kulturgut. Meine Fragen jetzt: In wieweit liegt die Begutachtung im Ermessen des Prüfers? Bei welchen Vereinen kann ich das Gutachten erstellen lassen? Hat jemand einen Tipp für einen Prüfer im Raum Karlsruhe, der auch gern mal ein Auge zudrückt? (ich hab da noch einen zweiten Wagen, bei dem die Lage nicht so "Original" ist...)
Da stehts recht übersichtlich drin, wenn auch nicht mehr so ausführlich wie noch in der letzten Ausgabe: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf Dort steht dann: Und ja, der Prüfer hat meistens einen gewissen Ermessensspielraum. Wie er diesen ausgelegt hat, kann ich ohne das Fahrzeug auch nicht beurteilen. Wenn er eine handvoll kleinster Bläschen rund ums Auto verteilt hat düfte das kein Problem sein, Wenn aber Radläufe etc. schon schlimm blühen, oder es zu viele und zu große Stellen sind, ist eine Verweigerung einer positiven H-Abnahme meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Stelle doch mal ein paar Pics ein von dem Hobel, dann haben wie einen Eindruck davon :gruebel: Ne runtergerittene Möhre für den Alltag sollte natürlich kein H- Plakette bekommen, dann wurde jeder Hartzer seinen Schrotteimer mit amtlichen Segen durch die Ujmweltzone schauckeln :gruebel: Und auch blinder verbrannter Lack geht gar nicht , auch wenn der Original ist . mein Lack ist auch Original aber sieht aus wie ab Werk oder noch besser. Und ehrlich gesagt ein wahrer Liebhaben nutzt den Hocker nciht im Alltag , sondern holt das Schätzchen nur bei TOP Wetter und trockener fahrbahn raus und für Regen und Schnee wird der Alltagswagen benutzt
Das die TÜV Prüfer mittlerweile etwas kritischer schauen kann ich durchaus nachvollziehen. Mir begegnen hier des Öfteren Fahrzeuge bei denen sich meiner Meinung nach klar erkennen lässt das die nur wegen der günstigen Steuer und Versicherung überhaupt noch bewegt werden. Die sind vom optischen Zustand teilweise so mies das ich fast bezweifeln würde das die, die TÜV Plakete rechtmässig bekommen haben. Wie dem auch sei. Ich habe mir letztes Jahr einen cremefarbenen Fiesta gekauft der am Radlauf (und im Bereich davor) repariert wurde (inkl mässiger Beilackierung). Der Radlauf hat optisch sichtbare Rostblasen (keine Durchrostungen). Da der technische Zustand des Fahrzeugs aber in Ordnung ist war das H Kennzeichen trotz dieses Schönheitsmakels kein Problem. Ich kann nur Mutmassen aber wenn die Kiste Öl spuckt, mies läuft und die Karosse dann noch angefressen ist wird das wohl nix. Aber wenn der Wagen mit Ausnahme kleiner Rostblasen in technisch einwandfreiem Zustand ist, ist er ja "Erhaltenswert". Die H Abnahme kann jede technische Prüfstelle vornehmen. Also TÜV, KÜS, Dekra etc. Die KÜS z.B schreibt folgendes:
@ Sokrates Ich bin ja leider nicht im Besitz eines Oldtimers und werde wohl so schnell auch keinen Besitzen, da mein Projekt keineswegs mehr original sein wird. Aber die Aussage das ein Fahrzeug NUR bei TOP Wetter aus der Garage darf find ich persönlich (!) Quatsch. Ich fahr doch ein Auto welches mir Spaß macht und mir Freude bereitet nicht nur wenns Pfurztrocken und herrlichster Sonnenschein is. Wie oft hat man denn da Freude am Objekt? Zehn mal im Jahr? Ich mein, das man den nicht bei Sturmwarnung, im Winter, Starkregen etc rausholt, verständlich und logisch. Aber bei Regen??? Das Ding is aus Metall und net aus Pappe, is ja kein Trabbi... Autos sind da um gefahren zu werden. Fürs rumstehen in der Garage braucht man kein H-Kennzeichen. Kann ich mir ja gleich ne Trailer-Queen bauen.... Is nur meine Meinung und kein Angriff gegen dich. Nur fände ich es Schade wenn man sich wirklich um sein Auto kümmert und es dann nur selten bewegen kann weil 50% Regenwahrscheinlichkeit bestehen.
Fahr zu einer anderen Stelle als den TÜV fürs H-Gutachten. Wenn Du Mitglied im ADAC bist, frag bei denen mal an, welchen Sachverständigen sie dir empfehlen können. Ich selber halte nix vom TÜV in Bezug auf Oldtimer.
Das H steht dem Fistel ausgespochen gut. Wie schon gesagt: es gibt mehr Prüfstellen als den Tüv. Wird auch Zeit das die "Halbgötter in Blau" Konkurenz bekommen. Die GTÜ ist z.B. bei mir inner Ecke sehr vertändnisvoll. Leider gibt es noch die Regel mit den Einzelabnahmen, die darf (hier) nur der TÜV Süd vornehmen.:wand: Die Anderen sind zu blöd, dumm, können das nicht. Ich hab keine Erklärung warum das so ist........:think:
Ich hatte in Sachen Einzelabnahmen mit unserem TÜV nie Probleme. Auch ohne "Vitamin B". Und die haben auch bei Bekannten Sachen eingetragen, die einige Prüfstellen vorher (wohl aufgrund Unlust) abgelehnt haben. Begutachtung in Sachen H hatte ich noch nie, werde den XR2 aus Interesse aber mal vorfahren
Neee bei Regen und Dreck bleibt mein Hobel in der Garage, mein 35 Kilo-Euro Auto steht im Regen und mein Ford Fiasko steht trocken in der Garage und da er nicht schmutzig werden darf , wird er nur bei trockenem Wetter aus der Garage geholt , für Dreckwetter habe ich den Golf VI , so sieht der Fiesta immer aus , als käme er aus der Lackierkabine , sodann die Leute fragen woher denn der fast 30 Jahre alte Neuwagen herkommt und so aussieht :klatsch:
Nachdem ich letzte Woche noch den alten Volvo eines Bekannten mit H gesehen habe, zeugt das schon ein wenig von Willkür. Rostblasen rundherum, Spiegellöcher mit Spaxschrauben und Sperrholz verschlossen und eine farblich nicht passende, mit der Rolle lackierte Heckklappe... Und gefahren wird der nicht mehr, als er muss, da technisch auch nicht mehr ganz frisch. (käme mit den Bremsen garantiert auch nicht durch die HU, kann man mit getretener Bremse wegschieben) Dagegen sieht der auf Witoldos Bildern aus wie neu, rein von den Bildern her also nicht unbedingt nachvollziehbar.
Aud die Maus für dieses jahr , keine 2000 km geschafft dfieses Jahr , mein Baby steht in der Garage , lack ist TOP und glatt wie ein Spiegel, Batterie ist raus , Wischer abgehoben und leichte Staubmütze über Kopf gezogen , jetzt kann es regnen wie es will, meine Kiste steht trocken dort und einmal pro Monat steige ich mal ein und Trete man auf die bremse und Kupplung und ziehe die Handbremse. Frühjahr 2014 kommt bestimmt :ja:
Es ist schon merkwürdig was alles mit H-Kennzeichen rumschleicht! Bei VW Käfer ist es oft zu beobachten. Wie weit bist du bereit zu fahren? komme aus SÜW!
Hast doch bei Dir in der Gegend sicherlich mehrere Prüfstellen. Einfach mal hinfahren und fragen. Und vor allem nicht den ersten Blaukittel der Dir über den Weg läuft sondern reingehen und die Dame am Empfang freundlich nach einem Termin beim Experten für Oldtimerbegutachtungen fragen. Glaub mir, wirkt Wunder