Nabend Jungs, mein Fiesta ST 150 hat dort, wo der ESP OFF Schalter normalerweise sitzt, nur einen dämlichen Münzhalter. Hat mein Fiesta jetzt gar kein ESP oder ist es nur nicht abschaltbar? Habe schon von Re-Import gelesen (habe den Wagen gebraucht gekauft). Kann man das ESP nachrüsten?
Erstens: Es gibt keinen ST 150. Auch wenn man den 02er Fiesta ST in Anlehnung an den Focus ST170 und den Mondeo ST200/ST220 gern so nennt. Zweitens: Bei den Vorfaceliftmodellen war ESP aufpreispflichtig, bei den Faceliftmodellen in Deutschland serienmäßig, in manchen anderen Märkten aufpreispflichtig. Sicher kann man das aufrüsten, aber der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ganz vergessen: Du kannst im e-tis online nachsehen, für welches Land das Auto gebaut wurde. Einfach die Fahrgestellnummer eingeben, dann erscheint z.B. für Autos für Deutschland bei "Gebiet" ein D.
Okay, super. Danke! Also kann ich einen 86.000 Ford Fiesta ST Facelift (Baujahr 11/06) beruhigt auch ohne ESP kaufen? Soll 6.500 kosten (von 6.900 runter gehandelt). Top Zustand, nix dran, Bremsen in Ordnung, TÜV neu.
Das kommt darauf an wie gut Deine Fahrkünste sind und Dein Vertrauen in eben diese Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben, ich vermisse ESP nicht wirklich.
Da muss ich dir zustimmen und gleichzeitig wiedersprechen (Nicht böse gemeint). Grundsätzlich stimmt es, dass es Fiesta ST heißt, da bei dem Fiesta ST nicht nur das neue ST Logo eingeführt wurde, sondern auch die reine ST Reihe. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man ihn "Fiesta ST" nennt! Allerdings wird der Fiesta ST selbst von Ford "Fiesta ST 150" genannt. Das sieht man auf dieser Etis Seite. Da steht als Modellbezeichnung bei meinem Fiesta ST: "Fiesta ST150". :gruebel:
Ja und nein? Dann heißt das Fahrzeug in Wirklichkeit Fiesta ST obwohl ihn Ford nach Deinen Angaben Fiesta ST 150 bzw. Fiesta ST150 nennt? Kannst Du Dich mal entscheiden? Fakt ist: Im e-tis stehen die Fahrzeuge nach Baureihe drin. In diesem Fall also als "Fiesta/Fusion 2002". Lediglich beim Motor findet sich zum Duratec-HE 2.0 in Klammern die Ergänzung (ST150). Wohl deshalb weil es diesen Motor exclusiv in einem ST-Modell mit 150 PS gab. Ansonsten ja nur 145. In Veröffentlichungen von Ford (u.a. Verkaufsprospekte und Preislisten) erscheint das Fahrzeug auch nur als "Fiesta ST". Es ist also weiterhin davon auszugehen, dass das Fahrzeug offiziell "Fiesta ST" heißt. Der aktuelle ST wird ja auch nicht als ST180 oder STturbo verkauft. Auf die Schnelle fallen mir nur drei Fahrzeuge ein, bei denen Ford die PS-Zahl mit in die Modellbezeichnung hat einfließen lassen: Mondeo ST200 Mondeo ST220 Focus ST170
Bei meinen Fahrzeugdaten steht in den ETIS: "Fiesta/Fusion 2002, Duratec HE 2.0 (ST150)", wie du ja schon geschrieben hast. Ob damit jetzt nur der Motor als ST150 bezeichnet wird, oder das ganze Fahrzeug, ist mir da ziemlich egal. Zumal mir dass nur die jenige Person genau beantworten kann, welche für genau diesen Schriftzug in den ETIS gesorgt hat. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieses Modell anscheinend von Ford (in den ETIS) als ST150 bezeichnet wird (halt inoffiziell). War vielleicht ein wenig irrtümlich von mir ausgedrückt. :wand: Offiziell ist es natürlich ein ST ohne angabe der PS Zahl. Das steht außer Frage. Thema "Ja und nein": Ja und nein = Offiziell und inoffiziell.
Das hat nichts mit offiziell und inoffiziell zu tun... Der Motor wird so bezeichnet, um ihn von der üblichen Version abzugrenzen (siehe, nicht das Modell. Korrekt wäre demnach zu sagen "Fiesta ST" oder auch "Fiesta mit ST150 (Maschine)", alles andere ist schlichtweg falsch, auch wenn sicher jeder versteht, was gemeint ist. In internationelen Kreisen hätte die Nennung der 150 wohl den Vorteil, dass man sich nicht über die Generationenzählung streiten muss. (mit "Fiesta 6 ST" wäre nach englischer Zählweise ja das 2012er Modell gemeint) Warum das beim Fiesta weggelassen wird und beim Focus, Mondeo und Cougar nicht... Wird sich irgendwas was bei gedacht haben, oder man hat es einfach veregssen und hat es dann beibehalten :gruebel: