Es wird nie langweilig.... Gestern während der Fahrt (Köln City) begann der Fiesta beim Gas geben ein Geräusch zu machen, als würde er am Krümmer oder Auspuff vorne Luft drücken. Da ich das erstmal nicht als dramatisch ansah, fuhr ich noch nach Hause. Nach ein paar Kilometern ging der Wagen an einer Kreuzung aus und ließ sich nicht mehr starten. Da bemerkte ich schon einen merkwürdigen Geruch von verschmortem Plastik. Erstdiagnose ADAC: Kein Zündfunke Bei der ersten Sichtung zeigte sich, dass das ILS an der Untwerseite weggekokelt ist Vergleich mit einem intakten ILS Den Sensor am Schwungrad hat es samt Zuleitung und Stecker auch erwischt Das Fehler ausblinken ergab: 33 Motorkühlmittel Temperatursensor (ECT), Spannung zu niedrig 117KühlmittelTemperatursensor (ECT), Betriebstemperatur nicht erreicht 217 Edis-Zündspule Nachdem ich das ILS getauscht, den Schwungrad-Sensor mit Stecker und Zuleitung, die Zündspule und den Kühlmittelsensor ersetzt habe, läuft der Wagen wieder, als wäre nichts gewesen. Beim Ausblinken kommen jetzt keine Fehler mehr. Aber die Frage ist: WARUM ist das ILS abgeraucht? Hat jemand eine Idee?
ja irgendwie werden die heisen abgase ins ILS gedrückt , was ja eigentlich andersherum funktionieren sollte und kalte lüft in den abgasstrom führen soll . da stimmt der rückstau im abgassystem nicht ! entweder kat zu oder auspuff . PS: das ILS hätte ich sowieso nicht mehr eingebaut . wurde an dem motor leistungssteigernde maßnahmen durchgeführt und der motor jetzt vieleicht zu fett oder zu mager läuft ?
Der Motor und die Auspuffanlage ist Original. ILS ausbauen ist eine Option. Was mache ich dann mit dem Schlauch, der von unten an die Box gesteckt ist? Der geht ja an einen Geber/Magnetventil (?) an der Spritzwand. Einfach abklemmen? Dann müsste ich natürlich trotzdem nach dem Kat gucken. Der Auspuff ab Kat ist erst 5.000 km gelaufen, daran wird es nicht liegen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Rückschlag aus dem Kat zu prüfen oder bleibt nur der Ausbau? Ich mache dann mal eine Suchanzeige im Teilemarkt auf....
Auch wenn es etwas verzögert ist, gebe ich gerne noch eine Rückmeldung. Die Vermutung mit dem Kat war richtig..
Ich habe es drin gelassen. Da es mir sonst keine Probleme bereitet, habe ich lieber alles original gelassen. Im Gegensatz übrigens zum nervigen Pseudo-ABS
Will jetzt nicht OT werden, aber inzwischen lebt es leider nicht mehr. Wurde geklaut, wieder aufgefunden, inzwischen aber XR2I 16V Restaurationsprojekt gekauft, den 1.8S von der Versicherung daraufhin sehr günstig zurück gekauft und für das Restaurationsprojekt geschlachtet. Verrückte Geschichte, aber so läuft es manchmal.