Moin, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich kurz davor bin einen Fiesta zu kaufen. Im genau geht es um diesen Wagen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...76602-aqhx5mfWCb6oPvS0PZhe-mycas46-1_c01_4201 Ich habe mir den Wagen gestern angesehen. Mal abgesehen von ein, zwei Aufklebern an der Rückseite sieht der Wagen gut aus. TÜV bekommt er bei Kauf neu, die anstehende Inspektion ebenfalls. Bin den Wagen ebenfalls Probegefahren und mir sind lediglich folgende Dinge aufgefallen: Kofferraum lies sich weder über die Fernbedienung noch über den Knopf neben dem Lenkrad öffnen, nur mit dem Schlüssel. Sieht sich der Händler noch an. Seitenspiegel fahren beim abschließen ein, aber ich hab das Gefühl, das da irgendwas am Stellmotor nicht passt. Der will immer weiter einfahren als sich die Spiegel anklappen lassen. Dann flappt er ca 3 Mal bei leichtem Knattern bis die Spiegel dann anliegen, also die Spiegel scheinen schon in Maximalstellung und er will drei mal weiter einfahren und hört dann auf. Feature oder Fehler? Wenn man beim rangieren den Rückwärtsgang zu früh einlegt knarzt das Getriebe leicht. Also wenn man noch nicht steht. Kenn ich jetzt von meinen bisherigen Autos nicht, aber wenn man wirklich stillsteht geht der Gang federleicht rein. Auch sonst schaltet das Getriebe sehr weich. Einziges Manko für mich: Der Wagen steht auf Sommerreifen und ist nur 4-fach bereift. Irgendwelche günstigen Felgenempfehlungen für Winterreifen, falls ich mich dazu entschließe den zu kaufen? Da "der Winter naht" klatsch muss man das im Kaufpreis ja mit einkalkulieren. Über den Preis haben wir auch schon gesprochen, mehr als 6.800 ist nicht drin. Prinzipiell finde ich den Wagen SEHR interessant, da ich sonst keinen Diesel mit der Laufleistung bei mir in der Gegend finden kann und die Zeit auch etwas drängt. Irgendwelche Risiken bei dem Kauf? Danke schonmal!
Der Link ist nicht korrekt, kann den Wagen so nicht sehen (typisch Mobile Links..) Rückwärtsgang ist normal, unsynchronisiert, etwas launisch und stehen muss man. Beim Kofferraum wird der Motor oder die Zuleitung defekt sein. Spiegel muss so meine ich nicht. Evtl. hat mal jemand mit leichter Gewalt probiert, ihn aufzuklappen. Winterreifen dürften am günstigsten 175/65R14 auf 5,5x14 Stahlfelge (ET47,5, Lochkr. 4x108, Mittenzenteierung 63,4) sein. 200€ für einen Satz neue Markenreifen inkl. allem, mit neuen Felgen vllt. 350. Bekommt man aber auch viele günstige gebrauchte, weil viele auf Alu wechseln. Original Radkappen im Netz 40€ der Satz.
Dann machen wir das doch folgendermaßen (Bilder waren eh noch nicht dabei, da Fahrzeug frisch eingetroffen) [h=1]Ford Fiesta 1.6 TDCi *Ghia*Climatronic*Sitzheizung* [/h] EZ 04/2007 56.401 km Diesel 66 kW (90 PS) Schaltgetriebe [h=2]Weitere technische Daten[/h] [HR][/HR] Hubraum:1560 cm³Anzahl Sitzplätze:5Anzahl der Türen:4/5 TürenKraftstoffverbr. komb.: ca. 4,4 l/100 km CO[SUB]2[/SUB]-Emissionen komb.: ca. 117 g/km Schadstoffklasse: Euro4 Umweltplakette:4 (Grün) Anzahl der Fahrzeughalter: 2 HU/AU:NeuHerstellerfarbbezeichnung:Ocean Metallic metallicFarbe:Blau metallic [h=2]Fahrzeugbeschreibung[/h] [HR][/HR] Highlights: Scheckheftgepflegt, Händlereigene Garantie Technik + Sicherheit: ABS, Servolenkung, Wegfahrsperre (elektronisch), Heckscheibenwischer Multimedia: Audiosystem 6000 (Radio/CD-Player), Bordcomputer Innen: Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Fensterheber elektrisch vorn, Außenspiegel elektr. anklappbar, Lenkrad (Leder), Ausstattung Ghia, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Rücksitzlehne klappbar Aussen: Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Scheibenwischer mit Regensensor, Nebelscheinwerfer integriert, LM-Felgen 6x15 (Ghia) Sonstiges: Metallic-Lackierung, Getriebe 5-Gang, Drehzahlmesser, Check-Control-System, Fußmatten Velours, Zeituhr (Digital), Elektr. Bremskraftverteilung, Intelligent Protection System (IPS), Kopfstützen hinten verstellbar, Reifen 195/50 R15 ..H, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Scheinwerfer mit Ausschaltverzögerung, Außenspiegel Wagenfarbe, Modellpflege, Türgriffe außen Wagenfarbe, Motor 1,6 Ltr. - 66 kW TDCi KAT
Der Link dazu wäre: Ford Fiesta 1.6 TDCi *Ghia*Climatronic*Sitzheizung* als Limousine in Lingen Ausstattung ist gut, Laufleistung recht niedrig. Leider keine Bilder drin, aber du hast ihn dir ja schon angesehen und zumindest hier äußerlich nichts beanstandet. Preis scheint mir recht hoch, angesichts der Tatsache, dass nur ein Satz Reifen dabei ist (ich nehme an Sommer und nicht Ganzjahrresreifen?) und der 2 kleinen Macken mit Spiegeln und Heckklappe. 4300 ist laut DAT Händler-Einkaufspreis, entsprechend wäre der ausgeschriebene Preis schon Obergrenze. Würde auf jeden Fall schauen, dass die Heckklappe ordnungsgemäß funktioniert und auch die Spiegel nochmal ansprechen (sollte ja keine große Sache sein, das zu beheben). Wenn der Wagen ansonsten top ist, Inspektion/HU neu, sollte das gehen.
Ja, die Dinge werden auf jeden Fall vorher behoben. Wie gesagt, der anstehende Kundendienst mitgemacht sowie TÜV neu. Und leider steht der auf Sommerreifen, ja -_- Das Problem ist wirklich in dem Preissegment nen gescheiten Diesel zu finden. Ist nur für den Weg zur Arbeit und das sind 50km pro Strecke. Und da ich keine Lust auf Experimente habe kam mir der mit der Ausstattung und Laufleistung gelegen.
Leider ist bei den Reifen jetzt relativ. Bei der täglichen Strecke wären sind ordentliche Reifen schon was wert. Und gute Winterreifen in 14" (175/65) oder 15" (195/50) Seriengröße mit Geschwindigkeitsindex T (190) kosten der Satz weniger, als einer für manch einen größeren Wagen. Dann entweder einen einfachen Satz Stahlfelgen (und passende Muttern) dabei oder Umziehen auf die Ghia Alus... Wenn's ein Händler ist, kann man da ggf. auch ein gutes Angebot rausschlagen, wenn der Preis sonst nicht runtergeht. Viel falsch machen kannst du mit dem Wagen an sich nicht. Der Motor ist recht robust, damit kannst du - normale Fahrweise vorausgesetzt - noch gut 200tkm Spaß haben, die Strecke ist dafür ja gut geeignet (werden ja nicht 50km Innenstadt sein). Und die Ausstattung wie gesagt recht gut, Ghia halt....
Da kam vorhin doch glatt ein ANruf vom Verkäufer... mit der Frage wie es aussieht Hab darauf hingewiesen das mir 6.800 zu teuer ist, weil ich vor allem noch nen Satz Winterkompletträder benötige und das dann mein Budget sprengt. Jetzt wollte er sich mal erkundigen, was man wegen der Räder machen kann und meldet sich morgen vormittag. Hat nochmal betont dass die Mängel mit der Klappe und dem Spiegel definitiv behoben werden... Mal abwarten
Scheint ja Interesse am Verkauf zu haben, wieso auch nicht. Gibt vermutlich genug Interessenten, die sich nach einer Besichtigung nie wieder melden.. Mit neuen WInterrädern wäre der Preis in Ordnung für ein gut gepflegtes Auto. Kein Schnäppchen, aber vom Händler mit Garantie darf man ja auch keine Geschenke erwarten.
Ein Satz Winterreifen auf 15 Zoll Alufelgen von Ronal mit Michelin Bereifung und 7 mm Profil inklusive Montage, ABE etc gibts dazu
Nene, eine Gebrauchtwagengarantie ist tatsächlich mit dabei... also nicht nur die normale Sachmängelhaftung (Gewährleistung)
Steht ja auch so im Angebot, deshalb habe ich es geschrieben. Der Unterschied ist mir durchaus bekannt Ist auch kein Freifahrtschein für jegliche Mängel, aber immerhin.
Muss ja auch nicht immer stimmen, manche Händler im Netz setzen auch das "Garantie"-Häkchen und geben dann trotzdem keine, weil viele Kunden den Unterschied eh nicht schnallen.
Wohl wahr. Hab den Wagen im übrigen gestern gekauft. Hab zu dem Preis eben noch die Winterkompletträder bekommen inkl. Montage... die Anmeldegebühren mit Wunschkennzeichen etc übernehmen die auch... und noch einen Gutschein für die nächste Inspektion. Ich vermute mal die haben den selbst nicht so günstig gekauft, denn vom eigentlich Kaufpreis wollte er nicht weiter runter. Waren nur noch Sachleistungen möglich, aber damit war ich dann auch zufrieden. Danke für die Infos hier!
Wohl von nem guten Kunden für gutes Geld übernommen oder so... Aber ist ja normal, was man privat runterhandelt, gibts beim Händler in "Naturalien". Dann bleibt ja nurnoch Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt!
Ich glaub damit haste ins Schwarze getroffen. Als ich den Kaufvertrag unterschrieben hab, hat er mir erzählt dass der Wagen der Tochter von dem Chef vonner großen Elektronikfirma aus der Stadt gehört hätte. Kann mir gut vorstellen, dass die dann ihre Firmenfahrzeuge bei dem Händler, der VW, Audi Skoda etc. führt dort leasen. In 1. Hand war der Wagen übrigens direkt auf Ford zugelassen, aber nicht auf einen Autohändler, sondern Ford selbst. Wohl irgendeine Mitarbeiterrabattgeschichte... Er sagt, er kenne das von VW das Mitarbeiter, die keinen Firmenwagen fahren die Möglichkeit haben den zu günstigen Konditionen direkt auf den Hersteller anzumelden. Wie dem auch sei, vielen Dank! Die knitterfreie Fahrt kann ich gut gebrauchen