moin! ich bn auf der suche nach einer möglichkeit mein st dem boden näher zu bringen! die ganzen 30/30 fahrwerke sind nichts für mein geschmack ,da sie keinerlei keilvorm haben: desswegen ein gewinde muss her! ich hab mich schon viel schlau gelesen aber kann mich nicht wirklich entscheiden, jedoch bin ich bei 2 fahrwerken stehen geblieben: fk highsport oder ap gewinde! ap gewinde: von den erfahrungs werten aus dem netz soll das ap komfortabler sein(ander ausgedrückt für die rennstrecke deutlich zu weich!) preislich: fk highsport bei fk: im fk shop 429€ ap bei ebay: mit preisvorschlag könnt ich mich auf 460€ einigen! aber für mehr komfot würd ich lieber 30€ drauf legen für ein ap! welche erfahrungen habt ihr mit gemacht? mfg fürst
Persönlich verbaut keins von beiden, aber bei beiden schonmal mitgefahren. (Alltag, keine Rennstrecke). Das FK ist anfangs hart (aber nicht wirklich sportlich), lässt aber nach nicht allzu langer Zeit nach (was Qualitätsfedern eigentlich nicht tun sollten) und neigt dann dazu, etwas zu schwingen (subjektiv empfunden mehr, als meine 35er Eibach Federn mit ST-Dämpfer). Das AP ist ganz in Ordnung und hat noch für den Alltag annehmbar Restkomfort. Ist beides unteres Segment, ein echtes Highlight ist jetzt nicht dabei. Großartige Einstellmöglichkeiten abgesehen von der Höhe haben beide nicht. Tendenz geht aber zum AP. Service von FK ist auch nicht der Renner, wenn man mal was haben sollte, sofern die nicht inzwischen nachgebessert haben
Und was soll die Keilform bringen? Dragster-Optik??? Das ist totaler Quatsch. "Hart" oder "Weich" sind Begriffe subjektiven Eindrucks und keine objektiven Werte für die Qualität eines Fahrwerks. Und Härte allein ist es nicht. Haben aber die meisten, die ihr Auto "tunen" wollen bis heute nicht verstanden. Dass ein Satz Markenfedern (z.B. Eibach oder H&R) für dieses Fahrzeug 150 - 200 Euro kostet. Da bleiben dann noch ca. 200 - 300 Euro für vier Dämpfer. Für EINEN nicht in der Höhe verstellbaren Markendämpfer legt man schon locker 150 - 250 Euro hin. Der Rest ist Mathematik aus der Grundschule. Wenn Du unbedingt meinst, daß das Auto an der Vorderachse tief und hart sein soll und an der Hinterachse irgendwas, dann bau nur das Billigzeug ein. Dann hätte sich aber Ford die Zeit und das Geld für die Abstimmung des Fahrwerks und der Dämpfer sparen können. Muß jeder selbst wissen.
fersteht mich nicht falsch leute!! die möglichkeit ist die, ich will mein fiesta tieferlegen, aber vorne etwas mehr! das ein gewinde fahrwerk für unter 500€ nicht an eins für 1500€ drann kommt ist mir klar! es ist nur die überlegung mir gleich ein gewinde fahrwerk zu holen, damit ich vorne 35 und finten 30 hin bekomme! das orginale st fahrwerk ist schon sehr gut abgestimmt, aber mit 30/30 federn ist er halt vorne wie hinten gleich tief und das gefällt MIR persönlich nicht! aber danke für die ausführliche belehrung!^^
Bei Deinen Rechtschreibkenntnissen ist das ehrlich gesagt nicht so einfach. Vorne 35 und hinten 30 mm??? Glaubst Du allen Ernstens da sieht man einen Unterschied zu den 30/30? Aber kauf doch die Federn von Eibach. Die versprechen vorn 5 mm mehr Tieferlegung als hinten.
also ne sehr hilfreiche antwort um kein 450€ fahrwerk zu kaufen mit dem ich das selbe ergebniss habe! vielen dank! ich melde mich wieder wenn ich es verbaut habe! mit bildern und fahrbericht! mfg fürst
Ja, Eibach 35/30 habe ich auch drin. Wirklich keilförmig ist es nicht, wie ich finde wird aber die hinten-hoch Optik des Serienfahrwerks etwas kompensiert. Subjektiv liegt er damit (mit ST Seriendämpfern) gut auf der Straße, schwingt nicht zu sehr und ist in Kurven spürbar straffer mit ausreichend Restkomfort für den Alltag. Fahre die Kombi jetzt seit mehreren Jahren. Gewinde wenn's tiefer sein soll, um an die gleiche Qualität und ein wirklich gutes Fahrerlebnis ranzukommen sollte es aber schon eher Richtung KW var2 mit Abstimmung gehen. Die genannten machen halt tief, viel mehr auch nicht - wenn es rein darauf ankommt halt auch OK. Oder ein starres Markenfahrwerk mit mehr Tiefgang, da passt wenigstens die Dämpferabstimmung. Wirklich nutzen tut das Gewinde im Alltag wenig, solange man keine spezielle Abstimmung braucht oder extreme Keilform.