1.4tdci glüht nie vor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von katastro, 27. November 2013.

1. katastro

katastro Forums Neuling

:think:
    Moin,
    das der 1.4tdci nur bei Minusgraden vorglüht habe ich mittlerweile schon herausgefunden.
    Da der kleine aber auch bei -4grad nicht vorglühen mag, wundere ich mich dann doch ein kleines bisschen.
    Er springt zwar immer super an und läuft auch rund, aber so ist es ja sicher nicht gewollt.

Die Birne im Tacho ist definitiv heil, beim Check leuchtet diese.

Neulich bei ca+1grad hat er kurz vorgeglüht.........Habe den Wagen seit ca 2Wochen und er hat bisher nur dieses eine mal vorgeglüht....

Kann man da irgendwas überprüfen?

MfG

2. naja08

naja08 Gast

Ganz normal. Meiner hat teilweise bei -5 nicht, aber die letzten 2 Tage bei -3 bis -5 schon.

Konnte das ganze letzten Winter gut beobachten.

ABER! Er glüht vor (ab etwa 6°C abwärts)! Wenn du einsteigst und den Zündschlüssel umdrehst dann hörst du es nach ein paar Sekunden *klicken*.
    Das ist das Relais das abschaltet wenn er komplett fertig mit Vorglühen ist! Nebenbei bemerkt leuchtet die Leuchte auch kürzer als er eigentlich vorglüht (das ist wohl nur die "jetzt geh ich niemals an" - Leuchte ;)!)

Also einfach einsteigen, Zündung und Anschnallen bis es klickt, dann starten -> Perfekt! ggf. mehrmals Vorglühen lassen (Schlüssel kurz zurückziehen und von Vorn beginnen).

Übrigens geht er daher oftmals bei 6 Grad erstaunlich SCHLECHT an, und bei 5°C startet er als wenn er warm wäre...

Lg

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Dann paßts doch? Wieso sollte er dann (mehr) vorglühen???

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Frage ist auch, ob es im Block schon kalt genug ist, konstante Minusgrade haben wir hier zumindest keine und wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird nur ein paar Stunden nachts steht, wird da noch nichts "eingefroren" sein.

Wie gesagt, Leuchte ist nicht immer gleich Vorglühen, bei einigen Herstellern eher als Warnung zu verstehen, dass man jetzt auf jeden Fall glühen sollte.

Grund zur Sorge gibt es meiner Meinung nach, wenn er nicht glüht und dann auch nicht anspringt. Wieso ein offenbar funktionirendes System unnötig weiter erhitzen...

5. TS
    katastro

katastro Forums Neuling

Na dann kann ich ja beruhigt sein ;)

Ich höre im übrigen tatsächlich ein klickendes Relais beim Zündung anschalten, aber das es dann hörbar abschaltet habe ich dagegen noch nicht vernommen....