Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Fahrwerk/Stossdämpfer/Domlager des Ford KA Bj.2001. Wenn man den Kleinen hinten anhebt und das - dann voll ausgefederte Rad - mit der Hand anhebt, bemerkte ich Spiel am Domlager. Wenn ich eine Hand auf dem Gummilager im Kofferraum habe, bewegt sich dieses sicher um 5-8mm. Klar, wenn er unten ist, ist da Spannung drauf. Das sollte aber doch so nicht sein, oder? Sind die Domlager einfach zu tauschen? Welches Werkzeug benötige ich? Was mich stutzig macht ist, dass man hier selten was von defekten Domlagern liest. sollte das ein Einzelfall sein oder suche ich nach dem falschen Begriff? Grüße Jörg
Die Konstruktion hinten ist etwas anders als vorne. Vorn ist ein Kugellager verbaut, da sich das Federbein ja auch bewegt. Die verschleißen natürlich mit der Zeit. Der Gummi der Federbeinstützlager hält ziemlich lange, je nach Konstruktion gehen da mal die Metallplatten kaputt, in denen die Kolbenstange vom Dämpfer sitzt. Zudem lastet ja hier auch das Fahrzeuggewicht auf den Bauteilen. Da es hinten keine Federbeine gibt, nehmen die Lager nur den Zug des Dämpfers beim Ausfedern auf und die auch (wegen fehlender Drehbewegung) auch immer nur aus einer Richtung. Deshalb sind diese Bauteile in der Regel wesentlich langlebiger. Was nicht heißen soll, daß die nicht auch mal kaputtgehen können.
Mal kurz auf die restlichen Fragen eingehen... Nicht richtig festgeschraubt? Steckschlüssel und Wagenheber/Böcke... Ist hinten schnell gemacht.