[Fiesta Mk3] [Langzeit Projekt] Verschönern meines Mk3

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von CORETEX, 28. April 2013.

1. TS
    CORETEX

CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, das steht als nächstes an. Find ich auch nicht so schön ^^

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Haste gleich auf Reserve verlegt wa :D Kannste ja noch grob geschätzt 10 gleich Endstufen an das Abschleppseil klemmen.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Davon mal abgesehen, warum nicht z.B. die Endstufe an der Box befestigt oder zumindest dahinter an die Rückbank gespaxt? So dekorativ ist die kleine Mac jetzt auch nicht und so nimmt man sich ja nur Stauraum... Oder ganz nach rechts, dass die Leitungen zumindest hinter'm Radkasten halbwegs aus dem Auge sind.

Wenn's so bleiben soll würde ich an die Rückbank ein Stück schwarzen Kanal pappen, seitlich schlitzen, dass alle Leitungen schön rechtwinklig zum Anschluss führen. (zumindest auf den 2cm, die man sieht)

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  4. TS
    CORETEX

Also hinter der Box befestigen geht schlecht, da die Box relativ weit rein geht. An die Box wollte ich sie auch nicht machen, da mir das nicht so wirklich gefallen hat. Für mich persönlich war das die beste Lösung.

Aber die Idee mit den Kanälen gefällt mir. Muss ich mal schauen, dass sich da was machen lässt.

5. DJShadowman

Untern Beifahrersitz midde Endstufen, hab ich auch so.
    Da kann keine Ladung die Leitungen abreissen, und keiner muss die Baumarktteile sehen.

6. TS
    CORETEX

Naja, nen Baumarktteil ist es nun nicht ;)
    Untern sitz muss ich mal gucken, wie ich die da befestige. Es sollen ja auch noch Leute bequem hinten sitzen können.

7. DJShadowman

Wer die Mauken unter den Fahrersitz bekommt muss aber schon komisch gebaut sein.
    Wie gesagt, ich hab unter beiden Sitzen den DVBT Reciever und ne Endstufe, da hat noch jeder dne Füße drunter bekommen.
    Und wer was klauen will, findets nicht :D

8. DaToni02

DaToni02 Forums Semi-Profi

mir persönlich wäre die kiste im weg. Ich habmir damals ne eigene Kiste gebaut, zwar nicht sonderlich schön aber funktional hat sie das gebracht was ich wollte, nen "impulse fc1500" 30 woofer und ne endstufe mit keine ahnung mit wieviel (oder wenig)leistung und was die Anlage gebracht hatte reichte locker für den Fiesta zum Musikhören. Klar auf ne Convention kannst damit nicht, aber für den Hausgebrauch hats gereicht, vor allem hatte ich Stellraum;)

mfg Ich

9. DJShadowman

Leider verschenkt der MK3 viel Stauraum durch das System "Reserverad-gammelt-unterm-Wagen"
    Was beim MK2 noch als riesige Wanne mit doppeltem Boden gelöst war, dort konnte ich alles an hässlichem Klimbim versenken.
    Daher hab ich ja eine Alukiste beim MK3 im Koferraumboden versenkt, bei mir allerdings für die Batterie, kann natürlich auch ähnlich für Brüllchassis etc. umgesetzt werden. Ist natürlich ein leichtes Extrem was ggf. den Wegfall des (sowieso nicht brauchbaren und festgerotteten) Reserverades mit sich zieht und bei C-Stosstangen schnell sichbar wird bei zuviel Tiefgang.

10. TS
    CORETEX

Gut der eigenbau einer Kiste wäre natürlich das optimalste. Hatte ja auch schon drüber nachgedacht, mir eine Art Doppeltenboden für sowas zu bauen, aber dann kam ich an den Punkt der Verkablung, wo ich nicht weiter kam in meiner Idee ^^

11. DJShadowman

Endstufe aufn Boden fest, Teppich als Schablone für MDF Platte, MDF Platte mit Klötzchen-Abstandshalter reinlegen, fertig.
    Hinter der Platte zur Rückbank und an den Ecken nach HInten ist dann Luft ohne Ende für Spannungsleitungen und Co.

12. TS
    CORETEX

oh, okay das klingt dann wirklich recht simpel ^^

13. TS
    CORETEX

UPDATE

So nach 2 Monaten, hat sich dann auch mal wieder bisschen bei mir getan. Zwar nicht viel, aber ein wenig.

To-Do List

- Federn / fahrwerk
    - Weißwandringe montrieren

Dann hab ich mir überlegt meine Alufelgen wieder zu verkaufen, der Aufwand bzw. die Kosten dafür wären einfach zu bzw würden nicht im Verhältnis stehen. Insgesamt müsste ich 300€ zahlen für entlacken und Pulverbeschichten. Weswegen, ich mir einfach neue/andere Felgen kaufen werde. ;)

Anhänge:

14. DJShadowman

Keine 300€ für schöne Felgen haben ist natürlich keine gute Basis für weitere Pläne.
    Sicher, der Geldbeutel entscheidet, aber wenn ich überleg was ich alles aus Knauserigkeit mit 18 durch Gurkenkram ersetzt hab schaudert es mir (Siehe Tuningsünden Thread).

15. TS
    CORETEX

Jaa, aber warum sollte ich 300€ ausgeben, wenn ich die gleichen felgen in einem vieeeeeeel besseren Zustand für 100€ bekomme ?
    Wollte das Angebot verlinken, aber leider sind die schon weg. Der Preis lag jedenfalls bei 100€.

16. 404

Wenn man die in der Preisklasse bekommt, ist natürlich ein Argument, man muss das Geld ja nicht verbrennen. Wenn ich mir überlege, dass ich für 300 nichtmal 2 Reifen bekomme, an eine Felge garnicht zu denken... Aber gut, meine Fiesta Alus waren gebraucht mit (billig)Reifen auch günstiger, als ein Satz neue Markenreifen dafür :D

Kann es sein, dass du jetzt 4 verschiedene Rottöne am Wagen hast (Heckklappe, Kotflügel, Tür, Vorderbau, Räder)? Naja, Polieren stand ja eh noch auf der Liste (irgendwo früher im Thread), dann sollte sich das ein wenig angleichen.

Und ich nehme an bei den Weißwandringen hast du dich hinreichend informiert, inwiefern zulässig (mir ist nur ein zulässiges System bekannt, aber ist auch eher selten Ziel meiner Suche)

17. DJShadowman

Es gibt weisse Plastikringe, die keine STvZo haben.

18. TS
    CORETEX

Ja, das ist leider richtig, dass der Lack nicht wirklich sonderlich gut dasteht. Das Ding ist nur, ich wollte ihn jetzt anfangen zu poliieren, wenn ich weis, dass ich im Januar sowieso das Seitenblech hinten neu mache. Darum wollte ich ihn, dann lieber komplett polieren, wenn die Stelle hinten gemacht wurde. Danach sollte er auch wieder gut da stehen. Kommt aber aufjedenfall noch, gefällt mir ja persönlich selber noch nicht so recht.

Über die Weißwandringe hab ich mich ausreichend informiert. Ein Kumpel von mir fährt diese auch auf seinen Winterrädern, allerdings in 16". Werde mir welche von Atlas kaufen. Ist recht vernüftige qualität und die Herren in Blau/Weiß haben ihn dies bzgl. noch nicht einmal angehalten. Jaja, ich weis, er kann Glück haben, Ich Pech haben. Werd sie mir trz. erst mal kaufen

Das ist richtig, z.B die von Atlas. Allerdings gibt es auch welche mit Eintragung.
    Ravus z.B

19. DJShadowman

Interessant, wo ich doch auch beim MK2 Projekt später Stilechte Bereifung brauche.....

"Kumpel hat auch[...]und wurden noch nie angehalten" ist natürlich die schlechteste Argumentation für Pfusch am Bau. Aber die Dinger mit
    Freigabe sind dann sicher auch zuverlässig. Die ohne Zulassung sollten eigentlich gar nicht zum Fahren verwendet werden, wenn die abgehen
    und einer die an die Rübe bekommt wird sicherlich das eine oder andere Blaulicht dazu kommen.

Da die Weisswandringe in Kombination mit Alufelgen eh bescheiden wirken, hol Dir doch lieber irgendwelche Ford-Stahlfelgen mit
    schöner Breite und entsprechender Bereifung und lackier die schwarz - nicht rot.
    Man kann Felgen auch umschüsseln lassen, aber bei deinen Finanzen sehe ich da rot.

Was am Seitenteil muss neu gemacht werden ?
    Lack in Lack zu eins polieren ist ne Kunst, und das Lackieren selbst auch.

20. 404

Kriegt man darauf ja auch garnicht ordentlich montiert und selbst die von Ravus mit Zulassung sind nur für J-Stahlfelgen freigegeben.
    Die Ravus kosten laut Webseite 4 Stück Vollweiß 14" 67€, die von Atlas was man so auf Anhieb findet 45... Für die paar Euros würde ich nichtmal eine Verwarnung riskieren.