Hey Leute, mein Fiesta zeigt seit etwa 2 Wochen folgende Fehlercodes an: P0116 und E02, was bedeuten diese Fehlercodes? Danke!
P0116 Ford kurz: P0116 Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit Range/Performance Problem ich übernehme keine Garantie das der Fehler wirklich zu diesen Code gehört. Viele Seiten decken sich aber lt Google Ergebnisliste zu den E02 finde ich auf die schnell enichtss
P0116 - Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem E02 ist auch eig kein obd2 fehlercode , die fangen eher immerr mit B , C , P oder U an. fuer sowas ist die Seite: Fehlercodes sehr gut
Vermutung wäre dann entweder Kabelbruch oder Sensor-Defekt beim Temperatursensor (sitzt am Thermostat, hinten rechts am Motor, der Stecker in der schwarzen Box mit den 4 Schläuchen)
vielen Dank! Ich kann das Auto aber ganz ohne Probleme fahren, der Motor läuft auch wie immer - sollte ich trotzdem den Sensor wechseln, bzw. das Kabel? thank youu Edit: und laut Test-Mode erreicht der Motor auch eine Temperatur von ca. 85-90°C.
Kommt der Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder? Wenn ja, wie schnell und was steht in evtl. vorhandenen FreezeFrames? Kann ja durchaus ein sporadischer Wackelkontakt sein, ggf. auch schneller, als das Abfrageintervall der Diagnose. Fällt in der Anzeige wntsprechend nicht auf, Fahrverhalten auch eher weniger. Ließe sich evtl. durch Wackeln an der Anschlussleitung provozieren, was den Verdacht bestätigen könnte.
Also im Fehlerspeicher, wenn ich das Auto mit dem Notebook auslese steht leider kein Fehler drin - lediglich wenn ich in den "test"-Modus gehe dann liegt dieser Fehler vor. Soll ich einfach für 40€ den Thermostat wechseln(inklusive Sensoren)? Oder was würdest du an meiner Stelle tun?
Womit liest du die Daten aus und verrät dir die Software nicht mehr, als nur den Fehlercode? Abhängig von den Werten könnte man auf verschiedene Fehlerquellen schließen, z.B. offene Leitung, feuchtigkeitsbedingte Schlüsse oder auch Bauteildefekt. Das Thermostat selbst dürfte davon nicht betroffen sein, da es keine elektrische Funktion hat. Kühlerkreislauf wird auch offensichtlich freigeschaltet, sonst würde der Motor entsprechend überhitzen. Im Stand sollte auch nach einiger Zeit der Lüfter anspringen (jetzt im Winter natürlich nicht sofort) Würde zunächst mal den Stecker vom Sensor prüfen und ggf. reinigen.
Sensor mal durchmessen falls Multimeter zur Hand, Werte im Forum Suchen oder 404 weiss die vielleicht. Und dann wenns not tut nur den Sensor tauschen, wie 404 sagt nicht den ganzen Thermostat.
Das ganze Teil kostet bei Ford auch knapp 100€ + MwSt. (vor nichtmal 2 Wochen selbst erst getauscht, weil das Gehäuse gerissen war - die Komplettsets für 40 sind Nachauten). Werte müsste ich nachsehen, bin mir aber fast sicher, dass ich sie irgendwo stehen habe
Okay Sag mal musst du deine Motorabdeckung auch so mit gewallt abmachen? Wollte grad den Sensor tauschen, aber irgendwie kann ich die Motorabdeckung ohne Gewalt, so wie es aussieht nicht abmachen?
Welcher Motor? Beim 1.3 muss man die Abdeckung für den Sensor nicht abnehmen, bei den anderen schon, gehe also mal von den anderen aus. Auf jeden Fall sind die Abdeckungen alle an min. 2 Stellen eingerastet, mit sanfter Gewalt gerade abziehen...
Ich hab den 1.3er, aber an den Sensor komme ich ehrlich gesagt wegen der Motorabdeckung seeehr schlecht dran?
Ja gut, dann halt runter, man muss es sich ja auch nicht schwerer machen, als nötig. Ist bei dem nicht geschraubt, also mit einem Ruck gerade nach oben abziehen. Dann müsstest du relativ freie Bahn haben. Kannst natürlich auch das Thermostatgehäuse ausbauen und draußen arbeiten, aber das ist dann Sauerei mit der Kühlflüssigkeit, da würde ich auch lieber die Abdeckung abnehmen...