Tausch der 3A Sicherung Radio / Zündungsplus da unterdimensioniert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sn1, 9. Januar 2014.

  1. sn1

    sn1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Es ist folgendermaßen: Ich fahre einen Ford Fusion BJ 2008 (Facelift Modell).
    Dort ist ein 7 Zoll TFT Navireciever eingebaut. Über deine 12V Abzweigung am ISO-Steckerkabel des Radios ist ein Pioneer Subwoofer zwecks Stromversorgung angeschlossen. Sowohl Radio als auch Subwoofer sind jeweils werksseitig mit seperaten Sicherungen (10A?) an den Geräten ausgestattet.

    Es läuft alles bestens, nur ist mir letzte Woche auf einer längeren Fahrt nach 30 min zum ersten Mal, da der Subwoofer einen Tick zu laut war und das Radio im Navibetrieb war - Das Radio zieht wohl im Navibetrieb mehr Strom - die 3A Sicherung im Sicherungskasten rausgeflogen.

    Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten zum Thema, man könnte das auch so und so anschließen etc.
    Und ja ich weiß, dass die Idee eine größere Sicherung einzusetzen generell mit Risiken verbunden ist,
    allerdings scheinen diese 3A ja wohl eher fürs Werksradio vorgesehen zu sein und klingen schlicht UNTERDIMENSIONIERT!

    Ich habe hier ledglich eine Frage an die FoFi (od. Fusion) Elektronik erfahrenden Board Member:

    Kann ich ohne Sorgen bzw. des Risiko eines Schadens die 3A Sicherung durch eine 5A Sicherung ersetzen?


    Danke!
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Leistungsstrang des Radios (Dauerplus) ist mit 15A abgesichert (F18), der zusätzliche 3A Kreis (F44, Zündungsplus bzw. "Initialisierung") ist eigentlich nicht für Last bestimmt.

    Du könntest genauso gut den Abgriff für den Sub am 15A Kreis machen, wird ja eh über die Remote-Leitung abgeschaltet.

    Die 10A Gerätesicherungen sind auch nur Brandschutz, die werden mit 15A gemeinsamer Vorsicherung mehr als bedient sein.


    Und um deine Frage zu beantworten: Den 3A Kreis kannst du auch gefahrlos mit 5A absichern, die 0,35mm² Leitung hält das aus. Notfalls auch 7,5A, aber wenn's nicht sein muss... (0,35 ist der dünnste Querschnitt im Verlauf, vor der Trennung in der A-Säule ist es 0,75)


    Oder wenn garnichts hilft, einen seperat abgesicherten Kreis für den Sub, gibt ja genug Reserveplätze (die oben rechts sind auf jeden Fall vorverdrahtet, fehlt nurnoch ein Kontakt, unten ist es mehr Fummelei)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nen Subwoofer an die Versorgungsleitung vom Radio anschließen ist nicht gerade die feine englische Art.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei den kleinen Aktivkisten ist es eigentlich auch egal, die genehmigen sich ja weniger, als ein voll belegtes Radio. Nur die Init-Leitung ist hier die falsche Wahl...

    Wir dürfen wohl abschweifen, die Kernfrage ist ja beantwortet ;)
     
  5. TS
    sn1

    sn1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Beantwortung meiner eigentlichen Frage! :)

    Wie kommst du auf den Dauerplus als Leistungsstrang des Radios, komm da grade nich so ganz mit, mein Radio kriegt nur Strom wenn das Zündungsplus aktiv is?

    Wie gesagt die Zuleitung für die Stromversorung des SW ist an einer bereits vorhanden Abzweigung am Stromstecker des Radios. Als das Radio nicht mehr an ging war das die einzige Sicherung die durch war. Die Audiosicherung mit 10 A war unversehrt. Kann ich als Laie das in irgendeiner Form beeinflussen welche Sicherung rausfliegt, ohne dass ich die Kabelverlegung des SWs ändere.

    @DJShadowman
    Ich hab mich im Vorfeld natürlich mit der Anschlussthematik auseinandergesetzt und der Pioneer WX11A (aktiver Untersitzsubwoofer) zieht wirklich nicht so viel und die Idee das Ding ans Radio anzuschliessen kam da auch oft auf, weil es sich in diesem Fall anbietet. Er dient bei mir auch lediglich zur Unterstützung der Tiefen, nicht aber um Leute mit dem Wummern meines Kennzeichens zu beeindrucken - Obwohl so ein Fusion natürlich ein echter Girlmagnet ist :D
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Falsch.
    Es liegt auf jeden Fall 15A abgesichertes Dauerplus am Radio an und zusätzlich ein 3A Kreis mit Zündung. Letzterer dient eigentlich nur dazu, Radio und andere Komponenten zu initialisieren, sprich ihnen mitzuteilen "geh jetzt an/aus". Die Leitung hängt auch noch am Kombiinstrument, während die andere exklusiv für's Radio ist.

    Schau einfach auf den Sicherungskasten, du wirst beide Sicherungen finden, eine mittig und eine unten links. Und wenn du dich vor Anschluss mit der Steckerbelegung beschäftigt hättest, hättest du auch beide Signale gefunden (auch schonmal Klemme 30 bzw. 75 genannt). Kann man in vielen ISO-Adaptern auch vertauschen, da die Belegung in manchen Fahrzeugen variiert.


    Hat den Hintergrund, dass man einige Radios natürlich auch im Stand betreiben kann (die werksseitigen zum Beispiel). Dazu sind einige Daten flüchtig gespeichert (Senderliste, letzte Abspielposition, etc.), die das Gerät bei kompletter Abschaltung vergisst. (z.B. auch wenn man die Batterie abklemmt, vielleicht schonmal nach einem Werkstattbesuch festgestellt)

    Moderne Radios (mein Pioneer auch) mit etwas höherer Leistung (darunter auch mein Pioneer) lassen sich allerdings trotzdem nur einschalten, wenn die Züdung aktiv ist. Liegt nicht an mangelnder Spannung, sondern ist vom Hersteller bewusst so verschaltet/programmiert. Wenn du dann die Init-Sicherung schießt, "denkt" das Radio natürlich, der Wagen wäre aus und geht entsprechend aus.

    Und wie ich drauf komme? Erfahrung und es steht im Schaltplan ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  7. TS
    sn1

    sn1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, wieder was gelernt. :ja:

    Noch mal zu den 3A, weil du schreibst dass die Init-Stelle die "schlechtere Wahl" sei, da die nicht für Last ausgelegt sei.

    Kann ich als Laie das in irgendeiner Form beeinflussen welche Sicherung rausfliegt bzw. Welche Sicherung belastet wird, ohne dass ich die Kabelverlegung des SWs ändere?

    Danke
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du kannst es insofern beeinflussen, dass du ja die Wahl hast, an welchem Kreis du abgreifst. Wenn das Radio korrekt angeschlossen ist (geht bei Zündung selbstständig an/aus), sollte an sich erstmal garnichts fliegen.

    Wenn du wie jetzt auch am Radio-Kabelbaum abgreifen möchtest, könntest du statt an Pin 7, an Pin 4 des ISO-Steckers gehen, dann hängt das Sub mit am 15A Kreis. Müsste ja relativ schnell getauscht sein, ohne irgendwas neu zu verlegen.

    Remote-Steuerleitung ist angeschlossen, damit der Sub mit dem Radio aus geht, oder hast du dir die gespart, weil er eh an Zündung hing? Wenn nicht, kann der dir natürlich die Batterie leersaugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  9. TS
    sn1

    sn1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Radio allein ist nie geflogen, Radio mit Subwoofer fliegt auch NUR im Navibetrieb.

    Ja hängt an der Remotelitung sonst schaltet sich das Ding nicht ein trotzdem es gesondert am Strom hängt.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Etwas Strom zieht das Radio schon über das Zündungsplus, was genau kann man so nicht sagen. Wahrscheinlich werden Endstufen und Prozessor seperat versorgt, damit man weniger Filterschaltungen braucht. Prozessor braucht im Navibetrieb natürlich mehr, als beim Abspielen einer Audiodatei, dazu die Belastung durch den Woofer... Klingt logisch.

    Woofer voll aufdrehen dürfte das vermutlich auch ohne Navi erzwingen, wenn er da dran hängt.


    Es gibt auch Radios, die generell mit den 3A auf Zündung unterversorgt wären, aber der zusätzliche Sub wäre hier erstmal die wahrscheinlichere Erklärung.
    Ansonsten wie gesagt, 5A sind auch kein Problem.