Frontscheibe ausbauen ( ohne Verlußte )

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von helge, 26. September 2013.

  1. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss an einem Mk1 Ghia die Frontscheibe ausbauen.
    Die Scheibe soll wieder rein, darf also nicht kaputt gehen.
    Der Gummi ist ein Ghia-Gummi mit der entprechenden Nut.
    Der soll auch NICHT zerschnitten werden, und kostet bei Moto 88 Eu, die möchte ich andersweitig nutzen.

    Nun möchte ich erstmal alle möglichen Tipps und Tricks einsammeln, die hier in den Köpfen rumschwirren.

    Sollten sich irgendwelche egomanischen Dikusionen auftun, wird der Fred geschlossen.
    Wer also was beizutragen hat. Nur los.
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Das ist eigentlich relativ einfach: Zierleiste - sehr - vorsichtig ausbauen, innen die Verkleidungen ausbauen und mit einem geeigneten Werkzeug die Dichtung Stück für Stück um den Blechfalz legen....

    Ich benutze zum Aushebeln der Dichtung einen großen, rundgeschliffenen Schlitzschraubendreher, erwärme die Dichtung mit dem Fön - dem der Regierung, kein Heißluftgebläse! - und verteile mit einer Spritze ein wenig Spüli-Lösung unter der Dichtung. Mit dem Ausbau beginne ich am Innenspiegel und löse das Ganze immer abwechselnd bis zum Windlauf, dann lässt sich die Scheibe vom unteren Falz einfach abnehmen. Auf gar keinen Fall gegen die Scheibe drücken, das gibt sofort Bruch - ohnehin geht der Ausbau trotz aller Vorsicht gern mal in die Hose!


    Grüße
    Chris
     
  3. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Du solltest nach Möglichkeit zu zweit sein. Das geht zwar auch alleine wenn die Scheibe aber nicht kaputt gehen soll/darf würde ich auf Nummer sicher gehen. Beim rausheben der Scheibe hat man so einfach mehr Kontrolle über die Scheibe. Das lösen des Gummi sollte man alleine machen .. da verderben zuviele Köche den Brei.

    Ansonsten hat SCP schon alles gesagt. Mit einem geeigneten Werkzeug das Gummi vorsichtig Richtung Scheibenmitte drücken bis es sich selbst hinter die Blechkante legt. Ausserdem solltest du darauf achten keine zu großen Sprünge zu machen. Sprich nicht an einer Stelle anfangen und dann, weils ja schneller geht, einen Sprung von 10 cm bis zur nächsten Stelle machen. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Ich persönlich empfinde den Einbau um einiges komplizierter und vor allem gefährlicher. Da geht schon schneller was zu Bruch. Selbst dann wenn man vorsichtig ist.

    Viel Erfolg!

    P.S Im übrigen ist es wichtig das Gummi nicht kaputt zu machen weil du sonst später Probleme bekommst. Es gab zwei unterschiedliche Gummidichtungen für die Frontscheibe (bis 81 und dann von 81-86/87). Du siehst dem Gummi aber nicht an welche Variante es ist ... zumindest wüsste ich nicht wo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zierleiste raus.

    Verkleidungen müssen beim 1er/2er nicht abgebaut werden, die sitzen - wenn überhaupt vorhanden - ohnehin unter dem Scheibengummi.

    Ich habe alle meine Scheiben verlustfrei folgendermaßen ausgebaut:

    Man nehme eine Hand voll Flachschraubenziehern (am besten etwas ältere, die keine scharfen Ecken und Kanten mehr haben), und fängt oben damit an, die Schraubenzieher vom Dach her flach bis zum Anschlag unter den Gummi zu schieben, um 180° umzulegen und so den Gummi vom Blechfalz wegzudrücken. Hat man mal mehrere Schraubenzieher in Position läßt sich das ganze nach und nach weiter an den Seiten fortsetzen ohne daß der Gummi zurückrutscht. An der unteren Seite der Scheibe braucht man gar nichts machen, da läßt sich die Scheibe mitsamt Gummi relativ einfach vom Blechfalz ziehen. Problematisch wirds erst, wenn ein lustiger Vorbesitzer den Scheibengummi mit Pattex o.ä. festgeklebt hatte oder versucht hatte ihn mit so etwas abzudichten. Viel Spaß und Erfolg. Und Hals- und Glasbruch :D
     
  5. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    So wie XR2 es beschrieben hat, geht es sehr gut.

    Ich selber habe immer Holzkeile vom Parkett bzw. Laminat verlegen genommen um nicht den Lack unnötig zu zerkratzen.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der ultimative Tipp sind die Plastik-Hebelwerkzeuge mit denen man Innenverkleidungen ausbaut.
    Aus dem Sortiment nimmt man den flachen nicht allzu breiten mit dem gekröpften Winkel (wie ein Brecheisen) vorne durchgängig wie ein großer Schlitzschraubendreher.

    Der Anfang ist oben in der Mitte ungefähr hinter dem Rückspiegel. Von dort aus gleichmäßig nach links und rechts arbeiten. In den Ecken besondere Vorsicht.

    Man hakt den Winkel unter der Dichtung ein, zieht sie in Richtung Glas und drückt sie hinter das Blech. Wenn sie da nicht bleiben will läßt man das Werkzeug stecken oder steckt das breite Werkzeug da rein und arbeitet mit dem anderen weiter.

    Der Anfang ist am schwersten aber Keile haben mich da nur genervt.

    Der Vorteil des Plastik-Hebelwerkzeugs, es macht keine Kratzer, es ruiniert keine Scheibe wenn man abrutscht und es liegt sehr gut in der Hand. Und es hat den Winkel bzw. ist gekröpft so dass es genau das macht was es machen soll.

    Mit Geduld (!) klappt es immer und die Zierleiste dürfte auch kein wirkliches Problem sein, die muss m.E. vorher raus (sagt ein Bekannter von mir, ich fahre außer Manta nichts mit Zierleiste).

    Ich habe schon viele Scheiben aus- und wieder eingebaut und mir ist noch keine Scheibe und noch kein Gummi kaputt gegangen ich hab aber auch eine Engelsgeduld und fühle mich in das Material rein.

    Man darf niemals drücken. Die Scheibe ist bei halber Arbeit oben schon richtig abstehend, aber man muss bis runter in die Ecken den Gummi stück für Stück hinter das Blech drücken. Je weiter man fortgeschritten ist umso vorsichtiger.

    Erst wenn man unten an der Ecke angekommen ist nimmt man einen Helfer und "zieht" die Scheibe Richtung Dach, unten von der vierten Blechkante herunter.

    Mir macht das Scheibe ausbauen Spaß bei den gummigefassten Scheiben und es ist ein schönes Gefühl wenn wieder mal eine "im Ganzen" rausgegangen ist. So muss sich ein Jäger fühlen wenn er getroffen und das Wild erlegt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  7. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Na wenn schon alles gelaufen ist.....bräuchte ich eigentlich nicht mehr schreiben....mache ich aber!

    Meine erfahrungen.....Die gesamte Dichtung mit besagter Spülilösung (ca. 70%Spüli und 30%Wasser) von aussen und innen einweichen oder schlämmen oder benetzen oder sowas.Ich habe da immer ne dicke Spritze für genommen.

    Jetzt hebt sich aber meine Art ab von allen anderen.....innen sitzt ein versierter Gehilfe für den ausbau!Mit Gefühl in den Beinen und Füßen.Ich habe immer oben rechts angefangen,er saß auf dem Beifahrersitz und hat von innen mit den Schuhen und Gefühl gegen die Scheibe gedrückt,ich habe währenddessen die Dichtung nach aussen gelappt mit handelsüblichen "Fahrradmantel-Hebeln" aus dem Fahrradzubehör,aus Kunststoff!Keinerlei spitze Kanten und zudem die richtige Mischung aus steif und flexibel!
    Aber der ausbau ist ja ne Kirmessache wenn Du zuvor den Keder gezogen hast!Der Einbau wird genau so kinderleicht sein,ohne den Chromkeder!Aber den Chromkeder einziehen.....da hat noch niemand drüber gesprochen,oder?
    Es gibt Menschen die das mit nem gekröpften 8èr Ringschlüssel können.....habe ich schon live gesehen und bestaunt!
    Ich habe zum Chromkeder-Einziehen allerdings ein Original-Werkzeug!Wenn ich Dir vertrauen kann,dann schicke ich es Dir per Post bei Bedarf!Oder auch Fotos davon für nen eventuellen Eigenbau,du bist ja schliesslicht nicht mit nem Hammer getauft worden ;-DDDD

    LG und viel Erfolg

    Magnus
     
  8. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich besorg mir erstmal die Hebel und dann sehen wir weiter.
    Das war wie gesagt, nur eine Sammlung der Möglichkeiten und Tips, wie ich das Ding am besten rausbekomme.

    Ist auch nicht eilig. Ich will nur vorbereitet sein und nicht in ALLE breitstehenden Fettnäpfchen tappen.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und? Scheibe kaputt? :D
     
  10. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    "Böser XR2" :hau:
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Oh ja! :)
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das kann ich mir bei Helge eigentlich nicht vorstellen.
     
  13. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Die Scheibe lebt. :) ( noch )

    Oh. doch.
    Ich hab schon mal ne Scheibe kaputtbekommen.
    Fistel schlachten bei minus 15 °C ist aber auch ein selten blöder Einfall.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Na hättest mal auf die neue Carglass-Tante gehört! :D
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Siehe Werbung, beim Granade geht innerhalb von 20 Sekunden die Heizung so auf Volle Pulle, daß die Scheibe reisst. :perfect:
     
  16. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Dat isn Taunus :wand::klatsch::p
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sorry, mein Fehler :D
     
  18. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    macht nix.
    Aber die warme Luft wird in einem Altford so ernergetisiert :sun:(ein besseres Wort fiel mir nicht ein),
    daß die normale Technik aus dieser Zeit einfach nicht mithalten kann.

    Und im Granada isses noch viel schlimmer als im Taunus.
    Ich hab ja Angst, daß mir nach 30 sec. das Amaturenbrett wegschmilzt.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aber ich finds toll daß die Witzbolde mit solchen Karren Werbung machen... für die man teilweise weder Scheiben noch Gummis bekommt.
     
  20. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Deswegen sollst du die Scheiben ja auch reparieren lassen,ist doch logisch oder :)