Bremssattelverbreiterung / innenbelüftete Scheiben am 1er fahren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 27. Januar 2014.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo,

    mein Kumpel nervt mich in letzter Zeit ständig wegen innenbelüfteten Scheiben am Mk1, er will ne größere Bremse bla bla.

    Ich habe ihm gesagt was ich weiß:

    - anständige Marken Bremsscheiben nehmen dann ist die massive Bremse ohne Leistungssteigerung völlig in Ordnung.
    - der 1er Sattel hat Keile und Splinte, der 2er Sattel hat so ne Klammer, ist betriebssicherer als der 1er Sattel.
    - 2er Fiesta Bremsanlage für massive Scheiben passt und bringt leichte Besserung.
    - X-Kit Bremse (Adapter, orig. 1er Sattel) passt (logisch) aber kriegt man keine Scheiben mehr dafür und ist sowieso nicht innenbelüftet
    - die XR2 Bremse vom 2er ist innenbelüftet und passt an das 1er Schwenklager aber man braucht den Bremssattelhalter und der ist nicht mehr zu bekommen.
    - mann kann irgend so ne Mondeo V6 Bremse nehmen aber muss man dazu im Forum lesen wie genau weil ich das nicht weiß.

    Nun hat er Motomobil angerufen und mich auf Arbeit gestört so erregt war der, er faselt was von Bremssattelverbreiterung wie beim Taunus oder Escort.
    Und Motomobil hat ihm wohl gesagt er kann auch alternativ ein Teil tauschen das sie ihm für knapp 200 Euro anbieten können und da steckt wohl auch ein Gasdruckstoßdämpfer drin und dann passt die innenbelüftete Bremse.

    Aber die wollen das noch genauer mit ihrem Techniker abklären.

    Ich kann jetz nimmer schlafen, das macht mich fertig.

    Mein Weltbild ist in seinen Grundfesten erschüttert.
    Was bastelt Motomobil denn da?
    Stimmt das?

    Bitte um Hilfe.
    Danke.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, sonst hätte Ford ja für die Dinger keine Betriebserlaubnis bekommen. ;)

    maybe

    Und damit auch nicht wirklich ein Schritt nach vorne

    Ja, weil der 1er XR2 genau die gleiche Bremsanlage hatte, die wurde bis zum XR2i 16V und zum Fiesta Turbo verwendet, allerdings mit anderen Belagträgern und minimalst anderen Scheiben (andere Topftiefe), da ist aber abgesehen von den Sätteln nichts kompatibel. Den Träger gibts meines Wissens nicht einzeln, aber der Sattel ist komplett mit Trägern noch im Microcat gelistet. Kostet ca. 200 - 300 Euro pro Seite.

    Cosworth 4x4-Sättel und RS2000 16V-Scheiben. Paßt wohl plug&play, diverse V6-Bremsanlagen waren baugleich, Shadowman hat dazu mal was rausgesucht. Aber dann brauchts mind. 15"-Felgen.

    Es gibt einen Umbausatz auf eine 4-Kolben-Anlage von Willwood ohne TÜV, aber die ist nicht grad billig.

    Außerdem kann man wohl irgendwie die Schwenklager vom Escort 3/4 verwenden, Jenne hatte damal was an seinem Fiesta gemacht. Was genau - frag mich nicht.

    Ansonsten gibts natürlich weiterhin die Möglichkeit, andere Sättel mit Adaptern an die Schwenklager zu schrauben, aber dazu brauchts auch eine TÜV-Abnahme für das Teil und deutlich größere Felgen müssen dann meist auch her.
     
  3. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    DANKE !!!

    Meinst Du mit Belagträger den Bremssattelhalter, also das Unterteil mit den Schiebebolzen...?

    Ich bin auch gespannt was ihm Motomobil dazu sagt.

    Es geht um den "Stasi" mit seinem grünen 1er, den solltest Du ja kennen von früher (zumindest flüchtig?).
    Der hat viele Pläne im Kopf und frägt mich andauernd Sachen die ich gar nicht weiß
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Dinger halt. Ford fiesta xr2 mk1 mk2 brake caliper sliders carriers | eBay

    Keine Ahnung was Motomobil sagt, aber ein Händler will mal vorrangig sein Zeug verkaufen.

    Einfach mal schauen ob man nicht irgendwo einen Satz XR2-Bremsen bekommt, die Scheiben gibts regelmäßig für unter 20 Euro in der Bucht (meist Ford NOS), und man hat damit keine Probleme, weder bei der Ersatzteilversorgung noch beim TÜFF.
     
  5. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Genau das ist ja sein Problem. Ein Satz XR2 Bremsen fällt nicht vom Himmel, auch wenn man nur genau diesen von Dir richtig gezeigten Bremssattelhalter/=Bremsbelagträger braucht, den Rest macht man ja neu, Sättel, Hülsen, Klammern, Scheiben und Beläge sollte es ja noch geben.

    Nachfertigen von so einem Teil ist nicht möglich bei kleiner Stückzahl, erstmal kann man es im Grauguss mit Kugelgraphit als Handguss gar nicht herstellen, weil zu klein, und wenn man einen Spezialisten für Stahlguss fragt und sich auf einen anderen Werkstoff einigt hat man immer noch sehr hohe Fixkosten

    Nun muss der "Stasi'" sich halt so XR2 Bremssattelhalter besorgen.

    Ich bin da pragmatisch, ich hab zum einen die X-Bremse drin im Eichberg, und meine anderen Autos haben alle kleine Motoren mit Serien Leistung bzw. reicht beim 2er die massive ja bis zum 1,4er auch aus.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Ertl hat ewig gesucht und ich weiß nicht ob er schon fündig geworden ist.
     
  7. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Die Bremsen vom 2er XR2 (innenbelüftet) passen 1:1 unter 13 Zöller.
    [​IMG]


    Ich hab mir des weiteren noch einen Satz Adapterstücke für 4-Kolben Willwood anfertigen lassen.
    Da wird das mit normalen 13 Zöllern-Alus aber nix mehr.
    Ist ohne Tüv. Hab das nur gemacht weil ich Lust und Muse drauf hatte.

    [​IMG]


    Das Moto irgendwas für den Fistel bastelt, ist mir neu. Das glaub ich erst wenn ich das Teil in den Händen halte.
    Entwicklungen, wenn möglich mit TÜV, sind zu Teuer und bieten kein Absatzmarkt.
    Bis auf ein paar Spinner (mich eingeschlossen) hat der Fistel keine Lobby.

    Und der Stasi soll sich hier mal anmelden, sein Fragen selbst stellen, und den Auspuffbesorger in Ruhe schlafen lassen, damit sich der auf seine Hauptaufgabe, das Auspuffbesorgen , konzentrienen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Müssen sie ja wohl. Wenn Serienbereifung ab Werk 13" war :p
     
  9. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Willwood sind doch für 760 Euro der Satz bei timms für den XR2 gelistet... Incl. aller Anbauteile... Warum Adapter Helge?
    Ja der Stasi soll sich hier mal selber anmelden, wäre gut :)
     
  10. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Wusste ich nicht. Ich hab mir selbst Gedanken gemacht.. :B
    Musste ja unter die 13er BBS passen !!!
    Ist mittlerweile auch schon 1.5 Jahre her. Seit dem liegen die zusammengebaut im Regal.

    Hab grad nachgeguckt, Timms gibt als kleinste Felgengröße 15-Zöller an.
    Viieel zu groß. Ich will 13 fahren.:ja: Die wollen 280er Scheiben haben, bei mir haben es 256er getan.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist ja auch klar, dass man irgendwann nicht nur größere Sättel sondern auch größere Scheiben braucht. Und dann müssen auch größere Felgen her.
     
  12. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Aber der gelbe Zetec MK1 hat doch auch die Willwood Bremsanlage verbaut und fährt 7x13 ATS !
    Helge du hast 13 er BBS am MK1 ? Aber doch sicher breiter als 6 Zoll ?
     
  13. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Wie das der Gelbe gebaut hat, weiß ich nicht.
    Die Felgen, die ich fahren möchte, sind etwas breiter als 6 Zoll.
    Mein Auto besteht nur aus Teilen und ist nicht zusammengebaut. Im Geiste hab ich ihn schon fertig.
    Langsam, aber sicher, vervollständigt sich das Gesammtpuzzle. Ist aber noch viel Arbeit vor mir.

    Die Felgen gehen in die Richtung des MK1 Escorts:
    Sdfeld-Styles
    Der Typ ist immer noch eine Inspirationsquelle....... :sabber:
     
  14. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Der Typ hat ja mal absolut HAMMERGEILE Autos.
    Sorry für OT....
     
  15. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hat sich auch zerschlagen - die Nummer mit Belagträger, die es tatsächlich gibt (aber nur noch linke Seite) wird so lang umgeschlüsselt, bis der Belagträger - das Bindeglied zwischen Bremssattel und Schwenklager - letztlich wegfällt.

    Also gibt es das Teil definitiv nicht mehr.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Auch nicht mehr in Verbindung mit einem neuen Sattel?
     
  17. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wie ich schon oben versucht hab zu sagen: die Nummer in Verbindung mit einem neuen Sattel, bringt durch Umschlüsselung nur noch den neuen Sattel, ohne Halter/Träger.

    Es gibt keine mehr.
    Es wurde vom Fordhändler sogar bei denen, die noch einen haben sollten, angerufen, da liegt nur der blanke neue Sattel, ohne Halter.
    Abfragestand: heute.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ok. Ich habe vor einiger Zeit mal gefragt, da gabs den Träger nur in Verbindung mit dem Sattel, weiter hab ich nicht gefragt, weil das preislich uninteressant ist. Die Sättel bekommt man nachgeschmissen und die Träger bekommt man schon, zur Not in UK.
     
  19. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Oh da bist Du ja aber (zu?) optimistisch. Meinst wirklich?
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab ne komplette XR2 Bremse mit allem drum und dran von dem Schlacht-16V-Projekt hier im Forum letztes Jahr erstanden.
    Da ich noch nicht weiß was letzendlich an meinen Umbau kommt muss ich die Teile aufbewahren.
    Wenns es soweit ist werde ich die ggf. veräussern.