Wischwasserdüse ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 27. Januar 2014.

  1. NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

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    Huhu
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Wischwasserdüse (Front) ausgebaut bekomme?
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Zerstörungsfrei ausbauen geht meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
    Ich hab die beim Lackieren abgeklebt.
    Man kann von unten nicht ran.
    Müßte man aber, da man den Clip zusammendrücken muss.
    Die Düse steckt in einer kreuzförmig gestanzten Aussparung im Windlaufblech, und hat einen seitlichen Abgang zum Schlauch, die andere Seite spreizt sich auf nachdem sie festsitzt.
    Somit müßte man zum ausbauen von unten drücken können, geht aber nicht weil man nicht ran kommt.
    Vielleicht kennst Du die Haubenaufsteller-halteclips vom Escort oder 3er Fiesta, diese kleinen Teile die vorne die Haubenstange halten. Die sind genauso festgemacht.
     
  3. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

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    Huhu, ich habs fast befürchtet...
    Per Endoskop dachte ich schon "zusammendrücken" aber kein ran kommen - hatte auf Trick 17 oder Spezialwerkzeug gehofft.
    Gibts die Teile denn noch zu kaufen? oder paßt was von einem anderen PKW?
    Würde ungerne drumrum lackieren
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Ja die gibt´s z.B noch in München. Kosten um die 10 EUR das Stück. Ansonsten frag mal bei Dirk aus dem Forum nach. Vielleicht hat der noch welche auf Lager.

    Du könntest höchstens versuchen den Scheibenwischermotor und das Gestänge auszubauen um dran zu kommen. Aber ich glaub das Blech war an der Stelle so ungünstig gebogen das du da mit den Fingern nicht bei kommst. Und um das harte Gummi oder Plastik da zu biegen brauchts nach all den Jahren schon etwas Kraft die man wegen der ungünstigen Position wohl nicht hat.
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Man verbiegt den ganzen Windlauf wenn man mit Gewalt die Düse letztlich raus reißt. Man sollte immer die Düse zerstören statt den Windlauf. Rausbohren etc - die neue Düse muss aber schon bereit liegen.

    Ich hab beim ersten den ich lackiert hab dann die Stelle mühsam grade spachteln müssen wegen Versuch die Düse zu retten und letztlich nur alles verbogen..
    Beim zweiten war ich wie oben gesagt schlauer und hab drum rum lackiert.

    Man kann die Düsen wenn man sie zerstörungsfrei rausbekommt auch gegen verchromte und exakt passende vom deutschen Qualitätszlieferer VDO ersetzen.
    Die kosten dann ca. 29 Euro das Stück.

    Habe ich rausgefunden und werde diese in Kürze zum Kauf anbieten.
     
  6. TS
    NG1GO

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    Huhu...
    Naja, der Kleine wird eh teurer als erhofft, da ist mir der 10er auch egal.
    Dran kommen tu ich da mit nix, nicht mal mit japanischen Knickgelenkfingern.
    Heißt Dirk hier nur Dirk oder wie ist der Forumname? S
    onst muß ich mal schauen was Ford so sagt ob sowas vorhanden ist.
    Schade eigentlich, denn die Düse ist voll intakt, aber drumrumlacken... ne das ist es nicht
     
  7. TS
    NG1GO

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    Sagt mal.... gilt für die hintere Düse das gleiche?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Also mit einem flachen Schraubenzieher (bzw. Spezialwerkzeug zur Demontage von Verkleidungsteilen) funktioniert das immer recht gut. Aber man müßte doch eigentlich auch von unten drankommen, wenn man die Halteplatte vom Motorhaubenschloß bzw. vom Wischermotor wegbaut? Glaube mich auch erinnern zu können, daß man von vorne durch das Gitter vom Windlauf mit einem langen Schraubenzieher gegen die Feder drücken kann und sich die dann relativ leicht raushebeln lassen.

    Hinten ist die (jedenfalls beim 2er, wohl auch beim 1er) mit einer Mutter von innen verschraubt, dazu muß der Himmel weg. Vorsichtig den Kleber vom Himmel an der Kante der Dichtung von der Heckklappe mit Heißluftfön etc. lösen. Die Dinger reißen sonst sofort.
     
  9. cuba

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    Forumname ist dirk_baitz.

    Ansonsten sind Sie als Neuteile beide Lieferbar.
    Vorne, ArtNr 60805600-1, ca 10 EUR
    Hinten, ArtNr 15629210-1, ca 18 EUR

    Die hintere ist aber nicht wie das Original. Die ist etwas höher als das Original. Aber passt perfekt in die Öffnung. Hier mal der direkte Vergleich:

    Alt:
    http://www.altblechblog.de/wp-content/uploads/2012/10/IMG_3516.jpg
    Neu:
    http://www.altblechblog.de/wp-content/uploads/2012/10/IMG_3500.jpg

    Wenn du schon den Geldbeutel aufmachst kann ich dir nur empfehlen auch die alten Schläuche rauszuschmeissen. ArtNr ist 5930280-12, kostet 1,8 EUR der Meter. Mit 4 Metern kommste da vorne und hinten aus.
     
  10. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Jetzt wo XR2 es sagt. Es war nicht der Scheibenwischermotor sondern das Haubenschloss.

    http://www.altblechblog.de/wp-content/uploads/2012/10/IMG_3493.jpg

    Hinten war es bei meinem Einser reingesteckt. Wenn man es sowieso ersetzt schneidet man es besser am unteren Ende ab sonst verzieht sich das dünne Blech an der Stelle sofort.
     
  11. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

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    Gacker, na den hab ich im Handy... wird nicht so Viele mit dem Namen geben.
    Vorne müßte die sein ?????? Motomobil GmbH > Produkte > Scheibenwaschanlage Spritzdüse vorne .
    Schlauch ist kein Ding, hab durch die Vergaserreinigerei alles mögliche an Schläuchen hier (Benzinfest, da machen die Wasser eh mit).
    Himmel los machen? das ist nicht gut, der ist außen wie Stein :-(
     
  12. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Sag mal Alex: hast Du bei Deiner Prinzessin beim lackieren etwa gepfuscht??
     
  13. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Zumindest nicht im Fiesta Umfeld.

    Ja das ist die Düse. Hatte dir ja die Artikelnummer oben geschrieben. Vorne müsstest du schauen ob dieses T Stück noch in Ordnung ist sonst baut die Fußpumpe nicht mehr richtig druck auf. Die gibt´s glaub für einen kleinen Betrag auch bei Motomobil.

    Na der richtige Stümper bin ich! Aber lass das mal per PN klären. Was genau meinst du denn?
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Rückschlagventil und Schläuche findet man im Teilehandel. Das Rückschlagventil ist glaub von VW aber der Zulieferer ist derselbe wie für Ford. Hab einfach eins bestellt und siehe da es war genau das was auch Ford vor 30 Jahren bestellt hatte.

    Ich würde von Benzinschläuchen abraten, die sind zu steif und zu dick, die kriegt man z.B. hinten an der C Säule hoch sicher schlechter als die schönen klaren PVC Wasserschläuche. Außerdem soll es ja original sein oder?