Motorwechsel Fiesta ('89) III GFJ 1.4, 52 kW, 71 PS, CVH-Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Stlj16@aol.com, 3. Februar 2014.

  1. Stlj16@aol.com

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    Hallo liebe Community,

    vor ca. vier Monaten habe ich an meinem Fiesta die Zylinderkopfdichtung gewchselt. Bis vor kurzem lief er auch ganz gut, doch in letzter Zeit ging er immer wieder aus oder sprang schlecht an. Als er letzen Freitag gar nicht mehr ansprang, habe ich gemerkt, dass sowohl das Kühlwasser, wie auch das Öl leer war.

    Nun wollte ich einen neuen Motor rein machen. Da auch die Kupplung neu muss, wollte ich die komplette Antriebseinheit ausbauen.

    Habt ihr bitte Tipps für mich? Kann ich die Einheit auch nach oben ausbauen, oder mus ich die nach unten ausbauen?

    Vielen Dank und Liebe Grüße aus Wittgenstein!
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Am besten nach unten, wie auch bei Ford damals der Motor eingebaut wurde.

    - Fahrzeug anheben
    - Vorderachsen aus Getriebe und beiseite abbinden
    - Kühlleitungen, Sprit, Kabelbaumstecker, teile der Luftversorgung trennen, Kupplungszug aushängen, Gaszug aushängen
    - Schaltgestänge lösen, parallele Haltestange nicht vergessen
    - Achja, Abgasanlage trennen

    - Vorne 2 Schrauben Getriebetraverse lösen
    - hinten 2 Schrauben Getriebetraverse lösen
    - Schraube(n) im Radkasten Beifahrer zum Motorhalter lösen
    - Schraube beim Kühlmittelbehälter zum Motorhalter lösen

    - nen Rollbrett mit ner alten bereiften Felge untern Motor (nehm ich immer)
    - Fahrzeug absenken bis alles auf dem Brett steht
    - alle 6 Schrauben ganz entfernen

    - fertig, geht in ca. 1-2 Stunden oder weniger ohne viel Ärger oder Manneskraft

    - Einbau umgekehrt
     
  3. TS
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    Hallo DJShadowman,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn alles auf dem Brett steht, wie bekomme ich den Motor mit dem Antriebsstrang denn dann raus? Hätte auch einen Motorheber, weiß aber nicht, wieviel Last der Balken halten muss? Müsste dann ja auch noch alle Anbauteile, Kupplung und Getriebe wechseln. Eine Bühne habe ich leider nicht; da müssten dann Wagenheber oder Steine herhalten.

    Nochmals vielen Dank
     
  4. clasher

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    So hab ich das ganze gemacht, allerdings mit einem Seilzug an der Decke.
    Beim abziehen der Antriebswellen solltest du irgendwie das Getriebeöl auffangen ;-)
    Gruß oLLi

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  5. TS
    Stlj16@aol.com

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    Hallo oLLi,

    vielen Dank, werde es mal versuchen! :) Kann ich des Getriebeöl wiederverwenden, oder muss ich neues nehmen? Wie sieht es bei so nem "alten" Liebchen denn mit Spezialwerkzeugen aus?

    Vielen Dank
     
  6. 404

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    Kommt auf's Öl an. Wenn es schon zig Jahre und km alt ist und vermutlich schon einiges an Dreck und Spänen angesammelt hat, würde ich es austauschen (75W90, ca. 2,5L). Wenn es noch relativ frisch sein sollte, in einem sauberen Gefäl auffangen und wieder rein damit.


    PS: spar dir doch bitte die Vollzitate, das macht einen (bis jetzt gut lesbaren) Thread unnötig lang ;)
     
  7. cuba

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  8. TS
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    Vielen Dank an alle! :) werde mich am kommenden We mal dran begeben. Das Getriebeöl sollte ich dann wohl ersetzen; ist verm. seit 2002 drin. Hab ihn noch nicht so lange und werde ihn nun fein aufpeppeln.
     
  9. DJShadowman

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  10. KnobHDH

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    Blos blöd wenn man weder Hebebühne noch Seilwinde an der Decke hat :-(
     
  11. RS 1800i

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    dann holste dir 3-4 kumpels und hebst den wagen vorne an um den motor vorzuziehen ;)
     
  12. DJShadowman

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    Es gibt Gründe warum man sich keine verbastelte Gurkenkiste kauft :rolleyes:
     
  13. KnobHDH

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    He... das auto ist top ! Braucht nur bisschen liebe !!!

    @ rs1800i - auch ne möglichkeit
     
  14. clasher

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    Wenn der Motor draußen ist kann man den Fiesta zu 2. wie nen Schubkarren rumschieben ;-)
    Gruß oLLi
     
  15. RS 1800i

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    soll sich ja keiner n Bruch heben.Drum dürfens auch 1-2 Leute mehr sein ;) Aber n GFJ ist da wirklich noch handlebar
     
  16. XR2

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    Spezialwerkzeug. Der war gut. Für 99% der Tätigkeiten reicht ein großer, hochwertiger Ratschenkasten, ein, zwei Zangen, Montiereisen und ein Hammer. Brauchbar ist manchmal auch ein Autogenschweißgerät für festgerostete Schrauben ;)
     
  17. TS
    Stlj16@aol.com

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    Verstehe nicht ganz wofür ich eine Seilwinde brauche, wenn ich einen Motorheber habe.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Damit geht,s wohl auch, Hauptsache Man kriegt die Kiste hoch, Motor unten raus ist in dem Fall einfach als oben. Hab auch schauen gesehen, dass jemand sowas mit Zurrgurten am Querträger in der Garage gemacht hat. Erst wenn man keines der 4 Dinge hat und nur Freunde im Schachclub und keine in der Muckibude, dann hat man ein Problem ;)
     
  19. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Wenn man es ohne Bühne macht ist es nicht verkehrt sich schonmal zwei Stempel oder Reifen bereit zu stellen um die Karosse nachher auf dem Querträger absetzen zu können ... spart beim wieder anheben etwas Kraft.

    Das schaffen selbst Leute aus´m Schachclub. Die Anweisung ist nur eine andere. Fiesta auf F 3 ...
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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