Frontscheibe ausbauen ( ohne Verlußte )

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von helge, 26. September 2013.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vor allem das Kleingedruckte, nicht im Sichtfeld des Fahrers.
    Ahja, und wo knackst das bitte im Werbespot ?
     
  2. derprof

    derprof Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Germany
    Muss mich mal einschalten:
    Habe da mehrmals gelesen, das man in der Mitte der Scheiben anfangen soll.. Das ist allerdings falsch...

    Man fängt an einer Seite an, und arbeitet die A-Säule entlang. hat man eine Seite den Gummi hinter die Blechkante gelegt arbeitet man in Schritten, abwechselnd oben und unten die Scheibe entlang..

    Und warum nur so?: Ein Windschutzscheibe ist einer Richtung flexibel und in der anderen so gut wie gar nicht. Die Flexible Richtung ist die, in der die Scheibe gewölbt ist, also von links nach rechts (rechts nach links)...
    Von oben nach unten haben die Scheiben kaum Bewegungs Spielraum.
    Sicher kommen jetzt die Antworten, hab ich schon zig mal gemacht.. Und ja, Glück gehabt...
    ich denke ich habe das so gut beschrieben, das es jeder nachvollziehen kann...
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich muss da leider dagegen halten. DENN:

    Absolut richtige Begründung mit der Wölbung und der Flexibilität, also beginne ich zumindest nach wie vor oben in der Mitte, denn da ist sie ja wie beschrieben flexibel, und wölbt sich einfach ein bißchen mehr wenn man oben mittig anfängt nach draußen zu drücken.

    Unten in der Mitte ginge theoretisch auch, aber praktsch nicht, da dort die längere Seite ist und man wenn man die untere Seite löst dann die Scheibe nach unten herausrutschen müsste beim Ausbau.

    Wenn man an einer Seite anfängt und die A-Säule hinab arbeitet, dann muss sich ja genau dort die Scheibe nach außen bringen lassen. Da das nicht linear auf einen Schlag geht (also die ganze Kante zugleich) muss sich die dort ja unflexible Scheibe wölben, und wird dann ein Eck abplatzen.
    Das spricht dann ganz klar, wenn man o.g. Begründung ernst nimmt (und das tue ich) dann gegen diese oben genannte Variante.

    Nix für ungut, ich teile die Theorie, leite aber genau darum dann doch meine Vorgehensweise ab.
     
  4. derprof

    derprof Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Germany
    das eine ist der Profi, und das was jemand daraus abzuleiten versucht..
    Interpretationen sind halt nicht das Original...

    Wollte nur helfen, jeder mag dann das damit anfangen, wie er es möchte ;-)
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn ich früher mal Frontscheiben gewechselt habe,egal ob Opel oder Ford,habe immer oben rechts in der
    Ecke mit dem Abhebeln der Dichtung angefangen.Selbst "Krümmelglas"hat gehalten.:perfect:
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wollte ebenfalls nur helfen, da die Herangehensweise "oben Mitte anfangen" ja vom "Profi" als falsch dargestellt wurde.

    Soll halt einfach jeder machen wie er es für richtig hält.
    Ich lenke ein.
    Fange man eben dann halt professionell und original in der Ecke an und gehe seitlich runter, mir ist es egal... :)

    Aber Achtung: im "Original" war die Erde auch mal eine Scheibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  7. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Boaahh ,ist das hier wieder zickig :applaus:
     
  8. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Im Buch der Bücher (So wirds gemacht) gibt man im übrigen keinen Anfang vor sondern schreibt ganz lapidar:

    "Vom Innenraum her mit einem Dichtlippen-Einzieher oder einem alten Messer die Lippen des Dichtgummis über Flansch der Fensteröffnung drücken"

    Das sagt doch alles! Wenn 'Prof. Dr. Hans-Rüdiger "Bronzebart" Etzold' keinen Anfang vorgibt ist auch nichts zu beachten. Und jetzt ran an den Dichtlippen-Einzieher und raus mit dem Ding!

    Im übrigen halte ich den Ausbau sowieso für recht ungefährlich. Vorausgesetzt man hat diesen, in der Weltraumtechnik erprobten und in allen Universen patentierten, Dichtlippen-Einzieher und lässt sich genügend Zeit!

    Beim einziehen der Scheibe entsteht viel mehr Spannung und die Chance das Sie dort reißt ist 100 mal größer. Es ist mir trotz des mangelnden Talents und Ungeschick bei 4 Versuchen nicht einmal gelungen beim Ausbau eine Scheibe zu zerstören.
     
  9. derprof

    derprof Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Germany
    Das sollte nicht zickig klingen.
    Ich habe das bei Ford im Werk so gelernt.
    SO lange es gut geht, ist man immer sicher das es das richtige ist.
    Man fängt beim einbauen ja oben in der Mitte an, und arbeitet sich bis zur Seite, erst oben dann unten, und dann erst seitlich...

    Wie gesagt, im Endeffekt, kann jeder sich schlau machen...dafür ist das Forum ja da ;-)
     
  10. dirk_baitz

    dirk_baitz Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da ne ganz andere Methode. :
    Mittig ins Auto setzen Füße rechts und links oben an die Scheibe und gleichzeitig drücken.
    Geht prima seit fast 20 jahren.