Befestigungsschrauben Wischergestänge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 9. Februar 2014.

1. slowmo

slowmo Forums Mythos

Hallo, gibt es die Befestigungsschrauben für das Wischergestänge bei Ford noch einzeln? Also die wo das Gestänge am Windleitblech befestigt ist - da wo die Wischerarme dann drauf kommen.

Ich hatte nämlich vorhin mal die beiden vorderen Wischerarme abgenommen. Wollte wissen, warum sich die Kunststoffabdeckung der Gestängebefestigung gewölbt hat und gebrochen ist. Tschja, wie solls anders sein - die Befestigungsschraube (müsste ne 15 oder 17er sein) stand bzw. steht komplett unter Rost. Jetzt brauch ich zwei neue.

Wenn das ein normales metrisches Gewinde ist, dann könnte ich im Schraubenladen versuchen eine aus V2A zu bekommen.

Danke erstmal.

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Da wohl keiner der User einen e-cat-Zugang hat oder am Sonntag in der Arbeit im Lager sitzt und im Forum surft... wirst Du Dich bis morgen gedulden müssen.

Ist eine Mutter M16x1. Aber wie Du bestimmt bemerkt hast, ist diese wesentlich flacher und dünner als vergleichbare Normteile. Sowas gibts dann nur im sehr gut sortierten Fachhandel. Kostet bei Ford wohl auch nicht die Welt, dürfte zudem bei den meisten Fords aus dieser Zeit gleich gewesen sein.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Welche meinst du?
    G001132301.png (ja, die Auflösung ist mies)

3 (hält den Motor): M6x18mm ( Teilenr. 108888 )
    8 (hält den Motorhalter): Sechskantschraube M6x20mm ( 6178305 )
    10 (Motorwelle): Sechskantmutter M8 ( 1090212 )
    17: Sechskantmutter M16x1 ( 1090355 )
    26: Sechskantmutter M8 ( 1436267 )

Kosten 1-3€...

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  4. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

Ist anhand der Zeichnung schwer zu sagen, müsste aber lt. Xr2 die Nr. 17 sein: Sechskantmutter M16x1 ( 1090355 ). Zudem benötige ich dann noch die schwarzen Abdeckkappen.

Mhmm, M16x1 - das ist dann schon wieder son Gewindegang nach dem man im Schraubenladen suchen muss. Hat nicht jeder auf Lager...

Hab mal ´n Foto angehängt - sieht schon übel aus. Hoffe nur dass nur die Mutter vom Rost befallen ist und das Windleitblech noch nichts abbekommen hat.
    IMG_3200_k.jpg

Aber danke erstmal. Dienstag habe ich Zeit, werde dann mal beim freundlichen vorbeischaun.

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ich hab das damals alles mit Kriechöl einwirken lassen und dann mit ner Nuss gelöst auf die ich oben gedrückt hab damit keine großen Querkräfte wirken.
    Die Gewinde sowie die Mutter habe ich dann hinterher mit nem Drahtbürstenaufsatz entrostet und alles nach dem Lackieren sauber wieder zusammengesetzt.

6. 404

Ja, ich würde auch auf die 17 tippen. Sollte man neu bekommen, die Nummer ist zumindest auch noch für mehr (neuere) Modelle gelistet.

Ob man irgendwo was flaches mit Feingewinde findet... Normale DIN934 oder so müsste zwischen 10 und 15mm dick sein, könnte auch so grade noch passen - findet man auch eher nicht im Baumarkt.

SW15-17 war dann aber eine grobe Schätzung, oder? M16 hat SW24...

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Das mit der Schlüsselweite kann so schon hinhauen! Wie oben erwähnt ist die Mutter im Gegensatz zu Standardteilen flacher und dünner. Sieht man ja auch auf dem Bild recht gut. Die Hersteller wollen da (auch aus optischen Gründen) keine so riesigen Muttern haben. Wegen dem Gestänge muß das ganze aber so groß dimensioniert werden. Da die Mutter aber nur sehr wenig aushalten muß, reicht so wenig Material.

8. 404

Joah stimmt, da ist nicht die Welt an Material drum. Aber wenn das Gewinde 16 ist, kann zumindest 15 nicht passen ;) Nach Augenmaß könnte es 19 sein, also noch im "kleinen" Standardsatz drin.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Teilenummer für die M16 könnt auch 1489824 sein.

10. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

Na ich renn nachher mal raus und schau mal welche Schlüsselweite und Höhe die Mutter hat.
    Leider komme ich heute doch nicht zum freundlichen.
    Die Küche muss weiter umgebaut werden, grml.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Kein Telefon? :D

12. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

Ja, nee. Du weißt nicht wie die sich bei meinem Autohaus manchmal anstellen.
    Wie soll ich dem dann erklären (ohne Foto) welche Mutter ich genau brauche...
    Das wird nix. Da muss ich direkt hin.

13. 404

Ja, die Katze spuckt das selbe Teil aus, wurde 1:1 ersetzt (frag mich jetzt nicht, welche aktuell ist)
    Warum eine mit 3€ und eine mit 0,80€ gelistet ist... Aber das sollte der Lagerist ja auch sofort sehen, glaube kaum dass die das Teil mit beiden Nummern verkaufen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  14. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

So, hatte am Do die Teile beim freundlichen bestellt. Heut waren die schon da - lieferbar ab Werk - Unglaublich nach 24 Jahren.
    Die Mutter, die Unterlegscheibe, die Kappen und die beiden Gummilager. Das ganze mal zwei macht Eur 28,77. Stolzer Preis.

Die Mutter hat ne Schlüsselweite von 22mm. Die vorletzte Langnuss aus dem Langnusskasten hat gepasst...

Am WE wird dann zum säubern des Gewindes der Dremel zum Einsatz kommen und ein bischen Rostlöser. Mal schaun wie gut oder schlecht sich dann die alte rostige Mutter lösen lässt.

15. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

Leider hatte ich unter dem einen Dichtungsgummi (der schon sehr ausgehärtet ist) Rost gefunden. Bestimmt ist Wasser dazwischengelangt und dann wird der Gummi noch gearbeitet haben. Habs jetzt bei dem warmen Wetter endlich behandeln können und neue Dichtung montiert.

Wollte dann eigentlich die Kappen und die Wischer drauf setzen, nur kam mir der Gedanke, das wird dann irgendwann wieder anfangen zu rosten - da muss Fett zwischen. Nur was für ein Fett soll ich nehmen? Vaseline habe ich da. Weißes Sprüfett (Sprühdose) auch. Nur das das Fett nicht schmilzt, wenn der Wagen in der Sonne steht. Damit habe ich dann auch nichts gewonnen, wenn der schmodder dann durch die Lüftungsschlitze tropft...

16. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Solche, belastunungsmäßig untergeordneten, Verbindungen schütze ich mit Schutzwachs aus der Sprühdose von Berner. Lässt sich schön dünn verarbeiten, härtet nicht aus und steht lange.

Grüße
    Chris

17. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

An Wachs habe ich jetzt auch schon gedacht, allerdings an das Hartwachs welches für den Lackauftrag gedacht ist. Aber das schien mir eher ungünstig zu sein.
    Deswegen hätte ich jetzt etwas aus dem Fahrradbereich genommen. Dort gibt es Kettenpflegemittel bzw. -öle die sich dünn sehr gut auftragen lassen, sehr schnell antrocknen und rel. dauerhaft wasserbeständig sind. Hätte das auch hier, nur fehlen mir da die Erfahrungen jenseits der Kette. Werde da mal einen Versuch starten.

Das mit dem Sprühdosenschutzwachs werde ich ausprobieren. Vielen Dank. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Falls ich das von Berner finde werde ich es nehmen, aber das von Presto wird doch sicherlich auch funktionieren, oder? Kann mich entsinnen, das ich damit vor ein paar Jahren die Achsträger vom Westfalia-Hänger eingeschmoddert hab - kurz vorm Tüv. Ha, der hat vielleicht geflucht weil der dat angedatsch hat - klebt wie Hölle. Habs selber an den Fingern gehabt - ging nur mit Sprühöl (wd40) wieder ab...