Wie unlängst erneut diskutiert wurde, ist die Bremsanlage der XR2s schwer bis gar nicht zu bekommen. Diese wird aber für einen Umbau auf leistungsstärkere Motoren (1.6er Kent/CVH, Zetec etc.) benötigt. Gestern habe ich in einem britischen Forum eine interessante Lösung für das Bremsenproblem beim 2er Fiesta gesehen. Ein Typ aus Israel (kein Witz) kombiniert die Bremssättel samt Belagträger vom 3er/4er Escort (die hatten bei innenbelüfteten Scheiben lt. Teilekatalog von ATE alle die gleiche Bremsanlage mit Ausnahme vom S2 RST) mit den Bremsscheiben vom XR2i (beim 3er Fiesta waren alle innenbelüfteten Scheiben, also XR, RS und ABS-Modelle gleich), die Sättel müssen etwas weiter nach außen, das hat er mit Unterlegscheiben ausgeglichen. Da die XR2-Scheiben höher sind und damit weiter innen sitzen, könnte das ganze bei Verwendung dieser Bremsscheiben (die es noch neu gibt und regelmäßig in der Bucht für kleinstes Geld zu haben sind) sogar ohne Unterlegscheiben funktionieren. Da man für diesen Umbau keinen herkömmlichen Adapter braucht, sondern eben nur etwas, um die Sättel minimal weiter nach außen zu bringen, könnte das mitm TÜV klappen. Allerdings muß man dann damit rechnen, dass manche Serienfelgen für den XR2 nicht mehr passen. Das Einzige was mir Sorgen macht: die Scheiben vom Escort sind um 4,42 mm dicker als die vom XR2 und XR2i. Ich weiß nicht wie das der Kolben mitmacht... Hier ein Bild dazu: http://img.photobucket.com/albums/v170/udical/No5/IMG_6023Custom.jpg
Hier noch die Links zu den Maßzeichnungen aus dem Brembo Aftermarket Catalogue: Escort 3/4 innenbelüftet: http://www.bremboaftermarket.com/Data/Images/f117d89d-88dc-4e06-9972-1b76e173adabV1-600F800.jpg Fiesta 1/2 XR2 innenbelüftet: http://www.bremboaftermarket.com/Data/Images/bb4bf083-c915-4dd6-acd6-54443e7c841fV1-600F800.jpg Fiesta 3 innenbelüftet XR2i etc.: http://www.bremboaftermarket.com/Data/Images/a57cb66d-9b0f-473d-ace7-2343b62c6348V1-600F800.jpg
Uiiiii...... sieh an. Ich sach doch, Ford is wie Lego. Und die XR2i Bremse is doch sogar noch 5mm größer im Umfang
irgendwie past da immer was zusammen , man muß nur etwas suchen und testen . hab bei meinem essi mk3 auch bremsscheiben vom sierra drin in verbindung mit bremsträgern und sättel vom mondeo mk1/2 und im fofi ST bremsscheiben vom st170 in verbinung mit der mondeo mk3 bremse vorn und hinten komplett st 170 tüvig drin . und im capri :
interessantes Thema.:klatsch::klatsch: Diesbezüglich brauche ich für meinen Fiesta auch noch eine Lösung, damit ich den 1600er-Kent dann einbremsen kann und der TÜV nix zu meckern hat. Hat jemand schon was tüviges als Alternative?
Hab in nem UK Forum auch noch RS2000 Scheiben und Fiesta ST Sättel gesehen. Wie von XR2 schon geschrieben sonst die RS2000 Scheiben mit 4x4Sätteln, die Sättel sind baugleich mit Mondeo und Scorpio V6. Allerdings bin ich mir mit dem Gerippe drumrum unsicher ob das unterschiedlich ist.