[1.4 TDCi mit Klima] Keilriemen wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von l_mike, 25. Februar 2014.

  1. l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich werde in den nächsten Tagen den Keilriemen bei meinem FoFi wechseln, weil er schon ordentlich Kilometer bzw. Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend rissig ist. Einen passenden frischen Riemen hab ich schon besorgt. Ich habe zwar schon einige Reparaturen an dem FoFi gselber gemacht, aber noch nie den Keilriemen gewechselt. Möchte das aber gerne mal machen. Deswegen jetzt mal die Frage, wie gehe ich generell vor. Habe gelesen, dass man sich über die Demontage des rechten Rades + Radkasten einen Zugang zu Riemen verschaffen kann (komme ich evtl. auch von oben an den Riemen dran?). Dann habe ich gesehen, dass der Riemen von der LiMa aufgespannt wird. Ist das soweit korrekt? Hat einer von euch sowas schon mal bei dem gleichen Modell gemacht und kann mir Tips geben vorauf ich achten muss und wie die allgemeine Vorgehensweise ist?

    Danke im Voraus und Grüße,
    Micha
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich hatte den runter, als ich den Klimakompressor getauscht hatte, allerdings beim Benziner. Ging von unten (Grube), ob ich das Rad ab oder bloß eingeschlagen hatte würde ich grade nicht beschwören wollen. Von oben wage ich mal zu bezweifeln, außer es ist beim Diesel komplett anders...

    Passendes Werkzeug hast du? Ohne könnte es lustig werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  3. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort!

    Welches Werkzeug hast du benutzt? Ich hab übliches Werkzeug (Steckschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel, usw.), aber nix spezielles für einen Keilriemenwechsel. Bin davon ausgegangen, dass sowas bei den elastischen Riemen benötigt wird. Zum Durchtrennen des alten habe ich an eine Seitenzange gedacht. :D
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Runterschneiden ist ja trivial, das geht ohne Spezialzeug. (nur aufpassen, dass er einem nicht entgegenfliegt ;) )

    Zum Montieren habe ich diese tollen Metallwinkelstücke zum Aufstecken genommen, sonst dürfte das garnicht so leicht sein, da man gerade den elastischen Riemen ja nicht entspannen kann ohne irgendwas auszubauen. Riemen anlegen, drunterstecken und mit der Ratsche die Welle ca. 3/4 weiterdrehen, bis er drauf ist und das Werkzeug wieder raus.

    Hab das original Ford Hilfszeug, Nummer könnte ich dir heute Abend raussuchen. Sollte aber auch mit irgendwelchem Universalteil gehen, wenn man's nur einmal braucht, muss es ja nicht Top Werkstattqualität sein. Könnte auch mit einem Stück Flacheisen oder so gehen, man muss nur aufpassen, dass man Riemen und Scheibe dabei nicht beschädigt.
     
  5. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau diese Winkelstücke habe ich schon im Inet gesehen. Habe mich aber gefragt, ob man sie wirklich braucht. Werd dann wahrscheinlich einen No-Name Satz kaufen. Bei drei Autos kann das ja nicht schaden (mache meist auch Arbeiten am Audi meiner Eltern und meinem eigenen Peugeot, der FoFi ist von meiner Freundin :) )

    Noch ne Frage: Hast du damals nur den Riemen gewechselt oder auch noch andere Bauteile, wie z.B. beim Zahnriemen die Spannrolle?

    Dank dir nochmal!
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei dem Orinalsatz war dieses Keil-/Winkelstück und zwei Haken dabei (die mir erst hinterher wieder eingefallen sind, scheinen wichtig zu sein :D )

    Nein, Rollen habe ich keine gewechselt (hatte ich keine Notwendigkeit gesehen), der Riemen bot sich nur grade an, weil der Kompressor eh ab musste, der schon 180tkm oder so auf'm Buckel hatte und wenn man an der Ecke eh schonmal schraubt...
     
  7. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hab auch einen original-riemen (fomoco) gekauft, da war aber nix beigelegt, nur der riemen :)
    weisst du noch wozu diese haken gut waren?
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, die waren zur Führung des Riemens beim Einbau. Ging aber wie gesagt auch ohne. Wird aber scheinbar nur beim Benziner gebraucht. Das dürfte erklären, warum du kein hast ;)

    Ich habe gerade nochmal in's ETIS geschaut: Beim Diesel ist es einfacher!

    1. Wagen anheben und abstützen
    2. Leitung Servolenkung ausbauen und Spritzschutz entfernen (das Plastikteil, was im Weg ist, 2 Clips, 2 Schrauben)
    3. Spanner im UZS drehen und Riemen abnehen (die kleine Rolle zwischen Ölpumpe und Kurbelwelle)
    4. Einbau in umgekehrter Reihenfolg


    Da wird nichtmal zwischen Klima und ohne Klima unterschieden, ist halt bloß der Riemen länger..
     
  9. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    super! vielen dank!
    dann werd ich mich nächste woche an die arbeit machen.
    bericht folgt dann hier!
     
  10. RST

    RST Gast

    Der diesel hat nen ganz normalen spanner drin.
    den hacken usw braucht man nur beim Benziner ohne spanner.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Genauer gesagt auch nur bei den 16V Benzinern (ST bin ich mir grade nicht sicher), der 1.3 8V müsste auch eine Rolle haben und ich meine sogar von oben wechselbar...
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    1.3l 8v hat nen spanner und ist von oben zu wechseln. Aber er hatn 1.4 diesel :p
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jo, war ja auch nur ein kleiner Exkurs. Sonst wäre das Anheben des Wagens ja auch relativ sinnfrei ;)
     
  14. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das beim 1.3er von oben gemacht. Nur so als tip...alleine ist das ziemlich umständlich, daher hab ich den Ringschlüssel, mit dem ich den Spanner geöffnet habe, mit ein paar dicken Kabelbindern am Chassis festgemacht. Direkt unter der Servopumpe, bzw neben dem Trockner der Klima. Somit hat man alle Ruhe den zu wechseln.
     
  15. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nochmal ne kurze frage:
    wie habt ihr das auto angehoben? habe zwei praktische auffahrrampen, die ich sonst nutze (ölwechsel usw.) aber mit denen komme ich nicht weit, wenn ich das rechte rad abmontieren muss :D werde mir jetzt unterstellböcke holen. nun meine frage: wie viel höhe brauche ich in etwa um den riemen zu wechseln? die böcke, die ich mir holen möchte haben eine maximale höhe von 365mm - was ja jetzt nicht die welt ist :)
     
  16. RST

    RST Gast

    ich rufe immer supermann an ob der mal eben vorbeikommt und mir den fofi mal eben kurz hochzuheben.
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du musst halt mit beiden Armen drunter arbeiten können, das hängt letztlich auch davon ab, wie groß, biegsam und klaustrophobisch du bist ;)
    36 hoch ist sicher nicht bequem, kann aber reichen.
     
  18. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bericht / Anleitung

    Hallo Leute,

    hab den Keilriemen nun letzte Woche gewechselt. Insgesamt kann ich sagen, dass es einfacher ist als gedacht. Somit sich ruhig trauen und selber machen, auch wenn man kein erfahrener Hobby-Mechaniker ist! Wichtige Voraussetzung ist ein passender Ort für die Arbeiten (bei mir war's der innenhof) und passendes Werkzeug, aber auch viel Zeit und gutes Wetter (wenn's draussen gemacht wird) sollte man unbedingt einplanen!

    Zum Aufbocken habe ich übrigens folgende Böcke verwendet und bin recht zufrieden:
    Abstellböcke Unterstellböcke Wagenheber Stützbock Lastheber | eBay

    zum Wechsel selbst

    Auto / Motor:

    Ford Fiesta, Bj. 2007, MK6 (JD3-JH1) / 1.4 TDCi, 50 kW, mit Klima (Achtung, wenn man kein Klima hat, ist der Riemen deutlich kürzer, somit beim Kauf aufpassen, dass man wirklich den richtigen hat!)

    Werkzeug:

    Torx-Schraubenschlüssel (genaue Größe weiss ich jetzt nicht) - 15mm-Maulschlüssel - Seitenschneider - Drehmomentschlüssel mit passender Nuss - Unterstellböcke - Wagenheber - Arretierstift (z.B. einen passenden Winkelschlüssel) - 3x Kabelbinder - feuchte Tücher - Karton als Unterlage

    folgendes Vorgehen:

    Fahrzeug aufbocken (Wagenheber, Unterstellböcke) - rechtes Rad abbauen (muss nicht sein, aber man hat mehr Platz und wenn man sowieso die Winterreifen auf Sommerreifen oder umgekehrt wechselt, bietet sich das ja an ;) ) - bevor man sich unters Auto legt, erstmal den Radkasten abklopfen, da sich dort sehr viel Schmutz ansammelt und man diesen später ins Gesicht und in die Augen (am besten Schutzbrille verwenden) bekommt - als nächstes die Servoleitung vom Spritzschutz lösen (drei Kabelbinder, die mit dem Seitenschneider durchgeschnitten werden können, vorsichtig rangehen, damit die Leitung nicht beschädigt wird!) - die zwei Torx-Schrauben am Spritzschutz lösen und den Spritzschutz abnehmen (nun liegt der Keilriemen frei und ist gut zugänglich) - nun kann man die Spannrolle mit Hilfe des Maulschlüssels vom Riemen wegdrehen und den Arretierstift in die Spannrolle einsetzen um diese in der gewünschten Position zu fixieren (den Arretierstift vorsichtig ein- und ausführen, man kann hierfür z.B. einen Winkelschlüssel verwenden...wichtig ist, dass der "Arretierstift" stabil ist - er darf auf keinen Fall brechen!) - nun kann der Keilriemen abgenommen oder mit dem Seitenschneider (bequemer, aber nur falls der Keilriemen nicht wiederverwendet wird!) durchgetrennt werden - anschließend alle Rollen säubern (hier am besten feuchtes Tuch verwenden) - alle Rollen, vor allem aber die Umlenk- und die Spannrolle sollten einer Sichtprüfung unterzogen werden (Rollen mit Rissen oder abgesplitterten Teilen sollten ausgetauscht werden!) - anschließend kann man den neuen Keilriemen auflegen - unbedingt darauf achten, dass der Keilriemen gut sitzt, also die Keile auch wirklich in den entsprechenden Vertiefungen sind! - danach kann man die Spannrolle weiter mit dem Maulschlüssel entspannen und den Keilriemen auf die Spannrolle legen - Arretierstift nun rausnehmen - den Keilriemen auf guten Sitz prüfen und eventuell mit Hilfe des Entspannens der Spannrolle mit Maulschlüssel den Sitz korrigieren - nochmals den Sitz überprüfen - darauf achten, dass die Servoleitung dem Riemen nicht im Weg ist - den Motor mal Probelaufen lassen (Achtung währenddessen sollte man auf keinen Fall unter dem Auto liegen, weil der Keilriemen abrutschen, im schlimmsten Fall reißen kann - Verletzungsgefahr!) - bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor auf seltsame Geräusche überprüfen - nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, den Lauf des Riemens soweit es geht sichtprüfen - den Motor wieder abstellen - Spritzschutz wieder anschrauben - die Servoleitung wieder mit neuen Kabelbindern (3 Stück sinds) am Spritzschutz befestigen - Rad wieder anschraube - Fahrzeug abbocken - vorsichtige Probefahrt machen - danach Sichtprüfen - Fertig!

    Ich hoffe, mein Beitrag kann euch bei eurem Keilriemenwechsel helfen oder als Orientierung dienen.
    Wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei!

    Grüße,
    Micha

    Die Anleitung ist nur als Orientierung gedacht. Für die Anleitung übernehme ich keine Haftung!
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Gings hier um nen Keilrippenriehmen oder Zahnriemen ? :D

    Ich hab hier grad n Bild vor augen ;) (Sorgsam geplant, schutzbrille, schutztücher, am besten noch Urlaub genommen :D)

    Herrlich ;)
     
  20. TS
    l_mike

    l_mike Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe den Keilriemenwechsel geplant, mich informiert und es an einem schönen Wochenende gemacht. Und? Wenn man das zum ersten Mal macht, dann ist das nicht so einfach. Ich hätte mich über so eine ausführliche Beschreibung damals sehr gefreut. Jeder, der kein Profi-Mechaniker ist und sich trotzdem an Autoreparaturen wagt, verdient meinen Respekt. Die Beschreibung sollte ne nette Geste sein. Nach Kommentaren wie deinen, hat man aber wenig Bock beim nächsten Mal wieder zu berichten - das ist schade. Ich denke, über andere zu lachen ist nicht Sinn dieses Forums!?