Da ich mir eine Dashcam gekauft habe und diese fest installieren möchte, brauch ich ja einen Spannungswandler oder sowas in der Art. Ich weiß jetzt allerdings nicht was bzw welchen ich da brauche. hier mal die Daten von der Cam.
Gib doch mal sinnvolle Daten der Kamera. Kapazität ist unerheblich (und sogar in der falschen Einheit angegeben, wenn überhaupt 800mAh ) und der Strom ist Kindergarten (liefert jede USB-Schnittstelle am Laptop) Welche Ladespannung braucht die denn, also was steht auf dem Netzteil beim Output? Wechselrichter auf 230V~ und dann wieder ein Schaltnetzteil auf 5V= oder so runter wäre mit Sicherheit die ineffizienteste Lösung. Ich habe z.B. für's Navi eine 5V/1A Steckdose unten in der A-Säule, kleines Netzteil dahinter. Kurze Kabelwege und dank gutem Wandler minimale Verlustleistung.
Ich hab sie noch nicht. Muss mal schauen. ach so, will die Dashcam direkt an 12v anschließen edit: Batterie: 800mAh Li-ion Batterie Leistungsaufnahme: 400mAh-600mAh Stromversorgung: DV 5V
OK, also brauchst du ein Netzteil 12V DC => 5V DC @ 600mA. Das entspricht etwa jedem USB-Netzteil, die es ja für kleines Geld passend für's Auto gibt. Was für ein Stecker muss dran? Am billigsten dürfte ein einfaches Zigarettenanzünder USB-Netzteil sein, anderen Stecker dran und anstatt des ZA-Steckers zwei Leitungen rausholen zum direkten Anschluss (kann man ja meist mit einer Schraube zerlegen).
Mini Usb. Müsste dann sowas hier sein Spannungswandler / Inverter 12/24 V auf 5 V Mini USB gerade Version
Ist da auch dabei.. Nur will ich da nix in det 12v dose drin stecken habe. ich will die Kabel verbauen und von innen direkt an die 12v dose ran.
und wo ist das problem ? hab bei meinem essi das ganze am schiebedach abgezweigt ein lötkolben war dabei sehr hilfreich
Brauchte ja nur ne Info bzgl welcher Spannungswandler.. Überlege da noch an die Deckenleuchte zu gehen.. Damit ich nicht bis runter zum 12v muss.
zerleg den mitgelieferten, schrumpfschlauch drüber, vorher kabel drann und irgendwo verschwinden lassen.....
Das runde Gehäuse kann man auch weiternutzen, einfach die Federkontakte raus und die beiden Leitungen verlängern: Wenn man denn weiß, was man da tut Oft ist bei der Größe vorne in der Spitze auch noch eine Sicherung integriert. Aber so teuer wäre ein Modul mit offenen Enden ja auch nicht. Für den MK7 gibt es auch ein original Netzteil für hinter die A-Säule (wenn man im vFL die Navihalterung kauft, hat man das), dürfte preislich aber völlig uninteressant sein... An der Deckenleuchte liegt Dauerplus, das ca. 30min nach dem Abstellen automatisch abgeschaltet wird zum Batterieschonen. NIcht geschaltete Masse ist auch da, ginge also. Wie hoch der Leerlauf-Verbrauch von dem Netzteil ist, kann man nicht pauschal sagen, hängt von der Bauart ab.
Stimmt, könnt auch den Stecker auseinander nehmen und den benutzen. Danke. Ich muss dann mal schauen und messen, welches Kabel bei der Deckenleuchte Plus und Masse ist und werds dann da dran ablöten. Ist auch dann vom Kabelverlegen einfacher. Wie mach ich dass dann mit der Sicherung die da drin ist?
Entweder lässt du die Sicherung drin und greifst ganz vorne an der Spitze ab oder du nimmst einen neuen Sicherungshalter in die Leitung (rund wie schonmal bei Radiokabelbäumen, Flachsicherung zum Einlöten, ...) oder du lässt sie weg. Bei solchen im Bild sitzt die Sicherung normal mit 2 Federn in der langen Spitze. Manche Netzteile haben einen "Verpolungsschutz", der aus einem Kurzschluss besteht, da solltest du dann aufpassen, ansonsten ist die Leitung zur Innenleuchte wohl auch abgesichert.
Stepdown Regler 10-30Volt auf 5Volt max 2A hab ich ca 200 Stück hier liegen. 1€ Porto und ne Platine geht in die Post.
Step-Down Converter, zu deutsch Abwärtswandler oder auch Tiefsetzsteller ist eine Möglichkeit, einen Spannungswandler aufzubauen. Nur eine Bezeichnung der Technologie, was anderes steckt in deinem Steckernetzteil auch nicht drin
Aja. Bräuchte man dann dazu auch noch ne Sicherung oder kann man das einfach dann anlöten. Hab mir mal Bilder im Netz abgeschaut. Wie wird das dann eingestellt bzw gemessen, was man braucht?
Sicherung wird immer nach Leitungsquerschnitt bemessen, dieser nach Leistungsaufnahmen, jeder Strang im KFZ muss abgesichert sein, egal ob Klobürstenhalter mit LED oder IPups Stecker. Es wird nix eingestellt, da ja wie o.g. 5Volt rauskommen. Und nicht jedes "Netzteil" fürs Auto hat nen Schaltregler drin, manch einer verpufft einfach Wärme in nem Längsregler.