Umbau auf xr2 Tacho

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von daskleineoneill, 5. März 2014.

  1. daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

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    Und noch eine Frage

    Wie groß ist der Aufwand einen "normalen" 1ser Baujahr 80 mit der kleinen Maschine auf das xr2 Tacho umzurüsten? Tachometer an sich ist eigentlich klar. Aber was ist mit dem Drehzahlmesser? Woher bekommt der seinen "Wert"?
    Danke im voraus
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Soweit ich weiß kann man das umbauen das hat mein Kumpel "Stasi" in seinem grünen 1er gemacht der hat ein Tacho vom S mit Drehzahlmesser verbaut und der hat gesagt er hat ein Kabel von der Zündspule gelegt um das Drehzahlsignal zu erhalten.
     
  3. fiesta kent

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    Die Kabelbäume haben unterschiedliche Stecker fürs Kombiinstrument . Dein Stecker passt nicht !
     
  4. Freakder

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    Das Kabel wird warscheinlich dein kleinstes Problem sein, das eigentliche Problem beim 1er ist das der Stecker vom normalen Tacho anders ist als der vom XR2 Tacho. Das heist das du eigentlich zum Tacho auch den passenden Stecker bnötigst, oder dir ne andere Lösung dafür einfallen lässt...

    P.S. da war einer schneller, verdammt :)
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Danke! Wie gesagt weiß es nicht 100%

    Mein o.g. Kumpel hatte einen kompletten Schlachter, vielleicht haben die den Stecker mit umgebaut.

    Also braucht der TE auch den Stecker.
     
  6. TS
    daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

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    Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps. Ob ich tatsächlich ganze Kabelbäume tausche? Noch ist meine Fifi 100% original... und es kommt eh schon der zweite Außenspiegel ans Auto... das muss dann als Veränderung reichen... ich möchte ihn so weit wie Sicherheitsrelevant möglich original belassen. Tacho tauschen ist das Eine... ganze Kabelbäume tauschen ist da schon eine größere Aktion... ich überlege es mir noch...
     
  7. cuba

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    Wenn es dir nur um den Drehzahlmesser geht gab's den doch auch in verschiedenen 1100er Modellen oder irre ich mich?

    Das wäre dann sicher weniger Aufwand und noch immer nah am Original. (Vor allem kein Gebastel)
     
  8. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    Klar gabs den auch in 1100er Modellen ! Aber wenn du ein Kabelbaum von einem ohne Drehzahlmesser hast ,geht die Bastelei los .
     
  9. FBD II

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    Wenn Du die Kabel ordentlich verlegst/verarbeitest,dann ist es KEINE Bastelei.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Fürn MK2 hab ich Unterlegen für Umbau auf DZM(originaler Kabelbaum.
    Aber beim MK1 hab ichs leider nicht.
    Allerdings ist auch kein Problem das selber herrauszufinden.Nimmst Dir ein paar Blätter Papier und schreibst Dir die Kabelfarben und
    die Zuordnung am Tacho auf.Und auf Deinem letzten Blatt haste dann die nötige Steckerbelegung mit Deinem originalen Kabelbaum.
    Ich hab das damals bei meinem E-Kadett gemacht.Normaler Tacho umgebaut auf Kadett-D-SR mit Öldruck und Voltmeter.
    Beim MK2 hab ichs damals auch so gemacht.Funktioniert problemlos.
    Mit den originalen Steckern.
     
  11. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    Fakt ist doch,dass er nicht groß basteln will und so wie er basteln definiert hat,wird es das ! Darauf hab ich mich bezogen .
    Das natürlich alles möglich ist und trotz der Bastelei sauber gearbeitet werden kann,ist mir natürlich klar !
    Ich habe damals einen 1.0 auf 1.6 XR2 umgebaut und kenne das Problem.
     
  12. Freakder

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    @Dieter, so "einfach" wie beim mkII ist es beim einser nicht, klar kann man sich die Steckerbelegung selber zusammensuchen, deswegen hat er aber immer noch keinen Stecker den er auf das Kombiinstrument aufstecken kann. Das Problem ist das es beim einser Fiesta ein anderer Kunststoffstecker beim Kombiinstrument mit dzm ist als bei dem ohne....
     
  13. FBD II

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    Die Stecker beim MK2 sind auch anders.
    Anders formuliert : der Kabelbaum vom normalen wird in den Stecker vom DZM aufgesteckt.
     
  14. XR2

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    Richtig. Jedenfalls zwischen den großen und kleinen Tachos. Welche Stecker die großen ohne DZM (die mit der analogen Uhr) hatten, weiß ich nicht.
     
  15. Freakder

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    Ja, ihr habt ja recht, beim 2er sind es auch unterschiedliche Stecker.

    Fazit: egal ob MKI oder MKII um den Tacho von Standard auf XR2 Kombiinstrument umzubauen braucht man den passenden Stecker, egal ob man die Kabel auspinnt und neu steckt oder dies anders löst...

    Gruss Frieder

    P.S. die Tachos mit der analogen Uhr beim MKII haben den / die gleichen Stecker wie die mit DZM...
     
  16. schmidde24

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    Hallo

    Hab den Umbau bei dem 1er Fiesta meines Bruders auch gewagt.
    Stecker von Opel ASTRA / Vectra / Calibra BJ.90-95 nehmen .
    Paßt beim 1er Fiesta .

    Stecker Opel.jpg

    Gruß Schmidde
     
  17. TS
    daskleineoneill

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    Der Stecker vom Opel?
     
  18. TS
    daskleineoneill

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    Passt zwar nicht zum Thread, aber egal.... vielleicht könnt ihr hier auch helfen. Modell ist noch immer mein Baujahr 8l Einser... der Kühlmittelsensor war kaputt. Hatte einen weißen Ring. In meiner Lieblings Ford Werkstatt hatte einer der Monteure tatsächlich noch einen alten Sensor im Spint. Allerdings mit grünem Ring. Egal... versuchen kostet ja nichts. Funktioniert nicht. Also neuen Sensor bestellt. Diesmal den richtigen mit weißem Ring. Heute bekommen und rein damit. Funktioniert nicht. Wenn ich das Kabel vom Instrument gegen Masse halte geht der Zeiger hoch. Also ist das ok... der Zeiger hat mit dem weißen Sensor zwar einen Ausschlag, aber der ist definitiv falsch,weil viel zu niedrig... welchen Sensor habt ihr verbaut? So langsam verzweifel ich...
     
  19. schmidde24

    schmidde24 Forums Neuling

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    Ja .
    Paßt ganz genau.
     
  20. FBD II

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    Gibts da nicht eine Ausführung in Transparent?Es gibt ja 6 verschiedene Versionen.
    Farblos/Gelb/Grün/Lila/Rot/Schwarz.