Hi, ich suche ein (Ford-) Getriebe, das an den Zetec passt und Kupplungszug und Seilzugschaltung hat - oder gibt es eine Möglichkeit ein Getriebe mit hydraulischer Kupplungsbetätigung auf Seilzugkupplung umzubauen? Bin offen für alle Tipps. MfG Flo
Fällt mir jetzt grad keins ein. Beim Fiesta gabs ab 96 hydr. Kupplung, Seilzugschaltung erst ab 02. Grundsätzlich passen alle Getriebe vom OHV, CVH, Zetec-SE, RS2000 16V etc. an den Zetec-E, man muß nur wegen der Anlasserposition aufpassen. Der Duratec-HE hatte definitiv einen anderen Lochkreis, Ecoboost weiß ich nicht, ist zu modern das Zeug.
Da must man sich selbst eins bauen . man nehme ein mk3 und ein mk6 Getriebe und mache sich daraus ein Getriebe mit Kupplungseilzug und Schaltseilen.
Kann doch aber nicht so eine Action sein, in einen 3er die Kupplungsbetätigung von einem 4er einzubauen?
Wäre nicht zwei IB5 besser als ein BC und ein IB5 zu mischen. Wurden beim IB5 nicht die Lagerdurchmesser geändert ? Im Escort MK7 gibt es IB5 mit Seilzug Kupplung und Schaltgestänge. Hab auf der Arbeit ein 1.0 Ecoboost Getriebe liegen. Sieht sehr nach Zetec Lochkreis aus. Auch die Anlasserposition passt für hinter dem Motor. Hatte mir auch schon gedanken gemacht für ein CAE. Aber 2000 Euro Umbaukosten für ein Schaltturm war mir zu teuer.
natürlich kann man auch ein Ib5 getriebe nehmen da ist ja im prinzip nur der sitz vom schulterlager grösser . aber da gibt es nur die 1,4i und 1,8d getriebe mit anlasser vorn und der flo hat ja nicht gesagt ob anlasser vorn oder hinten .
Richtig erkannt, MTX passt nicht ohne weiteres und scheidet daher aus. Mal schauen was ich mach, wäre eh nur eine Spielerei geworden
Von Anlasser vorn war ja eigentlich nicht die Rede, oder habe ich das überlesen? Escort 1.4 PTE hatte ein IB5 mit mech. Kupplung und Schaltgestänge, Anlasser vorn.
Anlasser vorne oder hinten wäre nicht kriegsentscheidend... wie gesagt, im Moment ists eh nur ein Hirngespinnst, hab grad andere Baustellen die wichtiger sind
Theoretisch könnte man die Kupplungsglocke von einem Getriebe mit mech. Kupplung mit dem Rest von einem mit Seilzugschaltung kombinieren. Praktisch hats wohl keiner Probiert, ob das passen könnte. Ein Problem gibts aber wohl definitiv: Am Gehäuse wird dann wohl kaum noch der Anschlag für den Kupplungszug sein...