Hallo Leute, Nachdem vor Jahren mein erstes Auto ein Fiesta GFJ war, bin ich nun wieder auf Ford gekommen und habe mir einen 2005er Fiesta ST geholt. Leider habe ich auch schone in Problemchen. Die Klimaanlage ist ohne Funktion und langsam aber sicher bin ich mit meinem latein am Ende. Ich beschreibe euch das ganze mal und was ich schon geprüft habe. Die Klimaanlage wurde nun neu befüllt und danach getestet, ohne Erfolg. Klimakompressor schaltet sich nicht zu. Jetzt habe ich die Woche eine Fehlerauslese gemacht, dort stand der Druckschalter drin "Signal zu hoch". Also Druckschalter getauscht. Leider ebenfalls ohne Erfolg, Fehler liess sich dann zwar löschen und ist dann auch erstmal weg geblieben, aber Kompressor läuft nicht an. Jetzt bin ich heute nochmal hergegangen habe die Sicherung hinterm Handschuhfach für die Klima geprüft, die ist ok, genauso wie die Sicherung in dem Kasten an der Batterie! Danach habe ich das Klima Relais rausgeholt und dort gemessen. Die Spannungen die ich an den Kontakten gemessen habe könnt Ihr auch den Bildern entnehmen. An dem einen Kontakt liegen also dauerhaft 12V an, bzw. 14,6V bei laufdendem Motor. An dem anderen Kontakt liegt die Spannung nur an wenn der Motor läuft. Drücke ich jetzt die Taste "AC" um die Klima anzuschalten, verändert sich keine der Spannungen. Danach habe ich direkt Strom auf den Kompressor gelegt, der Kompressor zieht sofort an, läuft mit uns es kühlt. Druck ist ja wie gesagt auch genug drauf, da letzten Samstag frisch befüllt! Die Leitungen zum Kompressor selbst habe ich auch durchgemessen. Von Relais bis Kompressor einwandfreier Durchgang! Sowohl Masse Leitung als auch die Plus Leitung! Im Relais Kasten waren zwei Baugleiche Relais verbaut, diese habe ich untereinander auch mal getauscht. Keine Besserung! Relais kann man also auch als Fehlerquelle ausschließen. Aber irgendwie schaltet es trotzdem nicht die Spannung durch auf den Kompressor. Sehr sehr komisch finde ich aber den Stecker am Druckschalter. Der Druckschalter hat 2 Pins, auf den einen geht Masse, auf den anderen Pin garnichts! Am Stecker selbst sind drei Kabel. Die beiden Kabel die ins freie gehen, sind beide Stromführend. Einmal 4,5V, einmal 5,05V. Lege ich die 4,5V auf den anderen PIN des Druckschalters, passiert garnichts. Lege ich die 5,05V auf den freien Pin des Druckschalters will der Motor ausgehen. Ihr seht ich habe schon einiges gecheckt. Haltet ihr es für möglich dass einfach nur der AC Knopf in der Mittelkonsole defekt ist und nicht richtig schaltet? Das Kontrolllämpchen geht jedenfalls an. Wenn ja wo mess ich den am besten durch? Danke und viele Grüße, Christian
Kurze Frage, Klimaautomatik, das Teil mit Display und Temp einstellugen oder nur "An/Aus" Schalter? Wenn du die Automatik hast bin ich der Meinung das man dort auch noch in ein Service menü gehen kann, hatte das glaube hier im forum aufgeschnappt (qäul mal die forumssuche)
das relais mag ja in Ordnung sein aber ich würde da bleiben. Schaltet das ding bei Betätigung des AC Tasters?`Wenn nicht hast du das Problem gefunden. Dann solltest du die Signalleitung des Relais überprüfen und forschen warum es keinen Strom bekommt zum schalten.
Ich würde erstmal die Schaltpläne studieren damit man die Zusammenhänge versteht . ohne Eingangssignale von hoch und niederdruckschalter usw. gibt es auch kein Ausgangssignal vom msg um das relais zu schalten .
Stromlaufpläne studieren wäre gut. Hat jemand ne Idee wo ich einen herbekomme? Auto hat übrigens nur einen Druckschalter vorne auf dem Kondensator.
Vielen vielen vielen Dank! Du bist der beste! Klasse wenn man im Forum so geholfen bekommt. Werde mich heut Abend nochmal auf Fehlersuche begeben, habe mir auch noch nen zweiten AC Schalter besorgt zum testen.
An dieser stelle habe ich mal eine Frage: Ich hatte einen sehr hohen Ruhestrom von 4-5A im ausgeschaltenem und verschlossenen Fahrzeug. Der Fehler tritt sporadisch auf und liegt auf der Sicherung der Klimaanlage. Desswegen an dieser stelle die Frage: Was kann es sein? Könnte ich die Stromlaufpläne auch bekommen? vielen Dank im voraus.
Ich habe dir mal den gleichen Link geschickt wie BassBooster... Eigentlich hängt da nur die Magnetkupplung des Klimakompressors als erwähnenswerter Verbraucher dran... Relaiskontakt festgebrannt?