Lambdasonde Fehlercode P0134

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Biedronka, 29. März 2014.

  1. Biedronka

    Biedronka Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein kleines Auto mit 1,3l Duratec-Motor vom 01.2003 hat seit geraumer Zeit eine Macke, die jedoch nicht immer auftritt und mal mehr oder weniger auffällig ist, daher fällt mir die Eingrenzung des Problems schwer:
    Beim direkten Losfahren nach dem Start kommt ein Moment, in dem mein Auto kein Gas nimmt und ab und an ausgeht. Dies geschieht dann grundsätzlich innerhalb weniger Sekunden nach dem Losfahren.
    Beim Starten und kurz im Leerlauf laufen lassen wird der Motor nach wenigen Sekunden unruhig und geht aus.
    Zwei Mal (diese Woche und davor im Dezember) hat mir die Motorkontrollleuchte den Fehlercode P0134 Lambdasonde 1 Bank 1 angezeigt. Die Lambdasonde ist wohl dennoch in Ordnung, zumindest tritt der Fehler natürlich dann nicht auf, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist. Verbrauch- und Abgaswerte sind in Ordnung. Ein Fahr(er)fehler kann ich auch ausschließen, da ich nicht der einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt. Auch ist laut Werkstatt wohl kein Schlauch undicht.
    Hier und da habe ich gelesen, dass es ein Update für das Steuergerät für die Lambdasonde gab. Kann ich irgendwie überprüfen, ob dieses Update eingespielt wurde, z.B. mit einem OBD-Gerät? Kann jemand zeitlich einordnen, wann es dieses Update gab? Denn die Lambdasonde wurde vor einigen Jahren ausgetauscht.
    Ist es vielleicht das Leerlaufregelventil? Leider habe ich nicht gefunden, wie und wo es beim Duratec-Motor zu reinigen ist.
    Nicht ganz sicher bin ich, ob folgendes positiven Einfluss auf das Verhalten hat: Zündschlüssel in die zweite Stufe drehen, kurz warten bis die Tankanzeige den aktuellen Tankinhalt zeigt und dann erst den Motor anlassen.
    Es könnte auch sein, dass die Klimaanlage einen negativen Effekt auf die Macke hat. Mir kommt es vor, dass das Auto mit eingeschalteter Klimaanlage allgemein unruhiger wird. Auch findet sich manchmal nachdem die Klimaanlage in Gebrauch war Flüssigkeit unter dem Auto.
    Da es mir eben nicht gelingt, dass Problem zu rekonstruieren, es auch nicht immer auftritt und die Werkstätten es nicht finden, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :help:
    Schönen Abend!
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es wurde seit Mitte 2006 ein neuer Typ Lambdasonde verbaut, für die ist dann auch das Update nötig gewesen. Wenn noch die alte drin ist, ist die alte Software also OK, wenn die neue verbaut wurde, hätte Ford das Update einspielen müssen.

    Version kann man per OBD abfragen. Wie die Versionen heißen weiß ich allerdings nicht.

    Prinzipiell wie bei fast jedem anderen Motor auch. Ist das silberne Dinge mitten auf'm Block... Und wenn du schonmal dabei bist, mach die Drosselklappe (rechts) gleich mit.

    Denkbar, wenn es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr wäre, da dann die Pumpe mehr Zeit hat, Druck aufzubauen.

    Bei eingeschalter Klima hängt halt ein Aggregat mehr dran, sprich der Motor braucht mehr Leistung um die Drehzahl zu halten. Würde passen.

    Flüssigkeit unter'm Auto (gelblich?) spricht eher für ein undichte Stelle im Kühlsystem. Hätte dann nichts mit dem primären Problem zu tun, wäre nach 11 Jahren aber auch nicht ganz abwegig.
     
  3. TS
    Biedronka

    Biedronka Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Werde also als erstes den Voreigentümer fragen, wann die Lambdasonde genau ersetzt wurde. Mich dünkt, dass es nach 2006 gewesen ist. Wie ist die alte von der neuen Lambdasonde zu unterscheiden? Wäre noch gut zu wissen, welche Software-Version auf dem Steuergerät dann sein müsste.
    Habe mir übrigens ohnehin ein OBD Bluetooth Gerät bestellt, kann ich dann bspw. mit der App Torque die Version auslesen?
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Kraftstoffzufuhr zu prüfen?
    Leider kann ich die Farbe der Flüssigkeit nicht bestimmen, da sie auf dunklem Beton getropft ist.
    Wäre es eigentlich möglich, dass irgendwie Flüssigkeit/Feuchtigkeit durch den Betrieb der Klimaanlage in die Lambdasonde bzw. deren Sensoren gerät und dadurch die Macke entsteht? Oder befinden sich die Klimaanlage und Lambdasonde so weit auseinander, dass es unmöglich ist?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hat eine andere Bezeichnung, müsste draufstehen. War hier auch irgendwo erwähnt.

    Mit den einfachen OBD Adaptern (vermutlich ELM327 Klon), kommt man auf jeden Fall ans PCM und das sendet bei der Identifizierung die Version mit. Ob Torque die anzeigt, weiß ich grade nicht, ich befürchte eher nein, weiß die meisten nicht interessiert

    Neue Sonde mit alter Software führt übrigens zu verminderter Fahrbarkeit, also wäre eine Möglichkeit. Dann müsste das Problem aber halt auch seit Jahren bestehen. Evtl. In einer Freien Werkstatt gemacht, die die Software nicht mitgemacht haben... Prüfen und neu Einspielen bei Ford kostet so um 30€.


    Klimakompressor sitzt nicht so weit weg, halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich. Dann müsste da schon richtig was schräg oben oben rausspritzen und entsprechend wäre die Kühlleistung relativ schnell am Ende. Nach meiner Ferneinschätzung sind das 2 verschiedene Probleme.



    Nachtrag:
    Ich habe hier die TSI 67/2006 vom 31.12.2006
    Motorkontrollleuchte an in Verbindung mit Fehlercodes P0030, P0031, P0032, P0053, P0130-P0134

    [...] I.V. mit der neuen Sonde muss die PCM Software von der DVD IDS 46 oder neuer installiert werden. [...] Ignorieren dieser Anweisungen verursacht Fehlverhalten der Sonde oder beeinträchtigt die Fahrbarkeit.

    Steht leider nicht genau bei, wie sich die Version identifiziert und da ich nicht bei Ford arbeite, habe ich auch keinen Zugriff auf die besagte DVD... Ich würde mal beim FFH nachfragen, kurz IDS anstöpseln und prüfen ist ja schnell gemacht.


    Ersatzteil-Nummern:
    Sonde vor Kat (neu): 8S6A-9F472-AA (FINIS 1471423)
    Sonde vor Kat (alt): YS6A-9F472-AC (FINIS 1113382)
    Sonde nach Kat: 2S6A-9G444-BA (FINIS 1148070)

    Vergleichstypen von NGK wären 1341 (neu), 1766 (alt), 0039 (unten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  5. TS
    Biedronka

    Biedronka Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nunmehr die Rechnung erhalten. Diese ist vom 05.2012. Aufgeführt wird folgendes:
    - 290990: Diagnoseinheit anschließen/ Kom. herstellen 22,50 EUR
    - 290994: Fehlercodes auslesen/löschen 7,50 EUR
    - 292200: Beheizte Lambdasonde (H02S) erneuern 45 EUR
    - 01471423: Sensor HEG0 197,71 EUR
    Nicht vermerkt ist, welcher Fehlercode ausgelesen und gelöscht wurde. Von einem Update steht da natürlich nichts.
    Jetzt die große Frage an die KFZ-Meister: Wird das Update überhaupt vermerkt? :think:
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Normal tauche ein Update als "PCM-Software aktualisieren" mit etwa dem Tarif des Diagnosegerät-Anschlusses auf, gibt auch eine eigene Nummer dafür.

    Fehlercodes werden schonmal unter der 290994 mit vermerkt, aber nicht immer (hängt von der Werkstatt ab). Aber die in der TSI genannten sind ja quasi alle, die es zu Lambda-problemen gibt, wird wohl was davon gewesen sein.

    Ob es nun gemacht wurde und evtl. nicht mit abgerechnet, oder ob er das Update schonmal davor bekommen hatte (es also nicht die erste Lambda war), ist schwer zu sagen. Da bleibt wohl nur ein erneuter Besuch bei Ford, es sei denn jemand hier kennt die Versionsnummer dazu (und dein Diagnosegerät kann sie auslesen) ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  7. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das update wurde bei mir auch nicht beim wechsel aufgespielt. Erst nach den fehler p0134 lambda inaktiv wurde es aufgespielt. Fehlercode ist laut obd2 alle 300km trotzdem im fehlerspeicher nach löschen. Mkl leuchtet nicht. Obd2 tester sagt auch das die sonde ok ist.

    Reklamier es das du kein update bekommen hast. Kostet 40 euro. Wenn Die fuer diagnoseeinheit anschließen fehler ausslesen geld haben wollen beim update würde ich das nicht zahlen. Ich habs gezahlt aber später wieder bekommen