Hallo liebe Ford Freund. Ich bin ein Neuling in diesem Forum aber habe direkt mal eine kleine Frage über ein kleines oder evtl mittelschweres Problem! Kurze Erläuterung zu meinem Auto. Habe einen Ford Fiesta ST150 Bj. 12.20004. Kilometerleistung ca 155.000 km. Nun aber zu meinem Problem! Beim anfahren nach einer Ampel habe ich den 150 Pferdchen mal etwas die Sporen gegeben ( ging auch ganz gut vorwärts )! Dann aber bei ungefähr 150 - 160 km/h und 6.500 U/min wollte ich vom 3 in den 4 Gang schalten. Daaaaa lag aber dann mein großes Maleur. Habe leider anstatt vom 3 in den 4 Gang zu schalten in den 2 Gang geschaltet. Folglich ging das Auto nach einem aufheulen und einem kleinen Knall direkt auch aus und ich bekam eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Es ließ sich nicht mehr machen, weder anrollen noch starten. Beim versuch ihn noch mal zu starten auf einem nahe gelegenem Parkplatz schoß allerdings die Kompression direkt in den Auspuff. Nach dem abschleppen zu einem kfz Onkel ( angeblich hat er Ahnung ) sagte er mir nach öffnen des Motordeckels abends am Telefon das ich beide Nockenwellen neu haben müsste, alle 16 Ventile, Steuerkette, Kettenspanner und den ganzen Kleinkram! Teile sollten Summa Sumarum 1700 Euro kosten + 500- 800 Euro Arbeitslohn! Frage 1 ) Sind die Materialkosten relevant? Frage 2 ) Kann es nicht nur eine Übergesprungene Steuerkette sein? Frage 3 ) Wenn zu 2 ja was könnte es dann noch an Schaden sein? Nur verbogene Ventile oder was auch immer??? Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Euer FordFreund Marcel
Falsches Unterforum, und schreib mal in den Threadtitel Motor/Fahrzeug mit rein. Ich bin Wochenlang mit falschen Steuerzeiten rumgefahren, ca. 3-4 Zähne daneben, nix passiert ausser Leistungsverlust.
Hi, zunächst mal falscher Bereich, das gehört da hin: Fiest MK6/Fusion (nicht nochmal posten, sowas kann man verschieben (lassen)) Sowas merkt man doch :think: Schätze mal da war der Fuß einfach zu träge... Aber rechnen wir mal kurz, 6500/1,28*1,93 macht 9800 (!) Umdrehungen, auf die du den Fiesta zwingen wolltest. Meiner Meinung nach eine durchaus realistische Diagnose. Was glaubst du denn, was "nur Überspringen" bei der Last an Schaden verursachen kann? Kette, Spanner und Ventile hinüber ist da sehr wahrscheinlich, verzogene Nockenwelle auch definitiv im Bereich des möglichen. Ob der Preis nun stimmt, kann ich aus dem Kopf raus nicht sagen, sieht aber realistisch aus.
der motor ist mechanisch überdreht , in den würde ich keinen müden cent mehr investieren . wenn die ventile krumm sind , sind die evt sogar in den ventilführungen gestaucht , kann es gut sein das man einen neuen ZK braucht und da die kolben gegen die ventile geschlagen haben , sind mit sicherheit auch die kolbenböden in mitleidenschaft gezogen . heist sumasumarum , man braucht einen neuen motor , oder man bringt ihn zu nem motorenbauer . die teile die der kfz onkel einbauen möchte , könnten dann ganz gut rausgeschmissener aufwand gewesen sein .
Sryyyyyy aber ich bin ja wirklich ein wirklicher Frischling! Aber trotzdem vielen vielen Dank schon mal für eure antworten! Habe mal unter die Motorhaube geguckt und die Nockenwelle sieht wirklich wirklich in takt aus! Auch die Steuerkette ist noch auf den Zahnrädern und gut gespannt! Daher bin ich etwas überfragt! Ps: Wie bekomme ich das denn hin das es verschoben wird in das richtige Forum?
@ RST : Der Wagen ist heute von mir bei dem ( in meinen Augen Pfuscher ) abgeholt worden und zu einem guten Bekannten gebracht worden der sich wirklich mit Motoren auskennt ( Motoren Spezialist für alle BMW's der M Reihe ) ! Er baut im monat locker 5 Motoren aus, setzt sie wieder in stand und baut sie wieder ein! Auf seine Aussagen beruhen jetzt meine Hoffnungen! Da ich ja ein absoluter Leihe bin kann ich DIr oder Euch nichts dazu sagen! Noch nicht!!!
Zweite professionelle Meinung ist nie verkehrt, besonders wenn man wenig Vertrauen in die erste hat. Aber die kritischen Punkte sieht man halt nicht unbedingt, ohne den Motor zu zerlegen, wie schon erwähnt kann da vieles bei kaputt gehen. Selbst wenn die NW noch in Ordnung sind, könnten es halt die Kolben sein und Kolben + Ventile + ggf. Kopf kommt auch nicht so wahnsinnig viel günstiger. Kurzzeitige Last auf Kupplung und Getriebe auch nicht zu missachten, selbst wenn's nicht direkt kaputt gegangen ist. Um die Hoffnung nicht ganz zu zerstören, es gibt auch Fälle wo sowas "nochmal gut" geht. Andererseits kann einem sowas halt auch den ganzen Motor zerlegen.
Hatten wir im Motorsport immer wieder, Rekord lag bisher beim 10500u/min ohne akkuten Schaden. Ich würde den Kopf garnich auseinander machen, komplett kostet der eh nicht viel mehr als die einzelteile und wenn die Ventilführungen noch was haben lohnt sich der Aufwand sowiso nicht.
Nein nein Ihr habt alle recht! Ich habe mich halt hier mal angemeldet weil man ja immer Leute findet die auch hier Ahnung haben! Dachte nur das ich von euch schon mal eine erste Einschätzung bekommen kann was es nach meiner Erklärung sein könnte! Das definitive Endergebnis werde ich erst am we haben denn vorher bekommt er keine Zeit dafür aber ich bin mir bei dem zweiten Kollegen wirklich sicher das er es seeeehr genau macht ( auf Grund seiner Erfahrung )! Hatte nur das kribbeln in den Fingern und wollte mal gucken ob ihr da etwas wisst!
wenn du dann mehr weist kannst du uns ja darüber aufklären was alles schaden genommen hat . und wies weiter geht . auf älle fälle war es schon mal richtig den fofi zu jemenden zu bringen der weiß was er tut .
Zum Thema übergesprungene Steuerkette oder verbogene Ventile wäre eigentlich das VW und Audiforum das richtige. Die kennen sich mit solchen Sachen wirklich aus. FSI-Motoren !!!!! Einfach nur Müll.
frag mich wieso das Getriebe es überhaupt von der Synchronisierung zulässt, daß man bei 160 in den 2. schaltet.