Hallo liebe Ford Freund. Ich bin ein Neuling in diesem Forum aber habe direkt mal eine kleine Frage über ein kleines oder evtl mittelschweres Problem! Kurze Erläuterung zu meinem Auto. Habe einen Ford Fiesta ST150 Bj. 12.20004. Kilometerleistung ca 155.000 km. Nun aber zu meinem Problem! Beim anfahren nach einer Ampel habe ich den 150 Pferdchen mal etwas die Sporen gegeben ( ging auch ganz gut vorwärts )! Dann aber bei ungefähr 150 - 160 km/h und 6.500 U/min wollte ich vom 3 in den 4 Gang schalten. Daaaaa lag aber dann mein großes Maleur. Habe leider anstatt vom 3 in den 4 Gang zu schalten in den 2 Gang geschaltet. Folglich ging das Auto nach einem aufheulen und einem kleinen Knall direkt auch aus und ich bekam eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Es ließ sich nicht mehr machen, weder anrollen noch starten. Beim versuch ihn noch mal zu starten auf einem nahe gelegenem Parkplatz schoß allerdings die Kompression direkt in den Auspuff. Nach dem abschleppen zu einem kfz Onkel ( angeblich hat er Ahnung ) sagte er mir nach öffnen des Motordeckels abends am Telefon das ich beide Nockenwellen neu haben müsste, alle 16 Ventile, Steuerkette, Kettenspanner und den ganzen Kleinkram! Teile sollten Summa Sumarum 1700 Euro kosten + 500- 800 Euro Arbeitslohn! Frage 1 ) Sind die Materialkosten relevant? Frage 2 ) Kann es nicht nur eine Übergesprungene Steuerkette sein? Frage 3 ) Wenn zu 2 ja was könnte es dann noch an Schaden sein? Nur verbogene Ventile oder was auch immer??? Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen Euer FordFreund Marcel
Falsches Unterforum, und schreib mal in den Threadtitel Motor/Fahrzeug mit rein. Ich bin Wochenlang mit falschen Steuerzeiten rumgefahren, ca. 3-4 Zähne daneben, nix passiert ausser Leistungsverlust.