Hallo ich möchte an meinem Fiesta den Unterbrecher Kontakt wechseln es ist ein Fiesta FBD 1,1l 50 PS OHV Einen Kontakt habe ich eine Anleitung auch aber wer hat schon mal den Schließwinkel eingestellt ? und wenn ja nur mit einer meßleere oder mit einem Meßgerät.. Oder wo kann mann das vernüftig machen lassen ?
Moin! Tja, der Unterbrecherkontakt, das ausgestorbene Ersatzteil.... Der Wechsel und das Einstellen sind bei weitem kein Hexenwerk - und waren bis in die 80iger alltäglicher Werkstattkram. Heute muss man Leute, die das können geradezu mit der Lupe suchen. Der Besuch beim alteingesessenen(!) Boschdienst auf dem Hinterhof wird an ehesten Erfolge bringen. Da arbeitet mit Glück der Meister schon seit 35 Jahren und ist mit noch mehr Glück sogar zu Demonstrationen bereit. Die Verteilerwelle dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl und ist mit Nocken in gleicher Anzahl wie vorhandene Zylinder versehen. Der Unterbrecher liegt auf der Nockenbahn und wird mit jedem Nocken angehoben. Der Drehwinkel, in dem der Unterbrecher geschlossen ist, definiert den Schließwinkel. Diese Zeit ist nötig, um die Zündspule "aufzuladen" (Aufbau Magnetfeld/Selbstinduktion - eigenes Thema). Da die geometrischen Verhältnisse Nocken- Hebellänge mehr oder weniger bei allen Motoren gleich sind, sind auch die Schließwinkel ähnlich - bei 4-Zylindermotoren so um 50 Grad. Und daraus ergibt sich dann auch der Kontaktabstand, meist um die 0,4mm. Bei 6- oder 8-Zylindermotoren ist - da mehr Nocken auf der Verteilerwelle - weniger Zeit zum Öffnen und Schließen, mit der Folge das der Schließwinkel kleiner ausfällt. Nebenher: das führte früher dazu, das bei vielen (Sportwagen)Motoren auch schon mal 2 Verteiler verbaut wurden. Gelegentlich findet man auch noch Meßgeräte zum Einstellen des Schließwinkels, etwa bei Conrad. Analoge Geräte sind hier die bessere Wahl. Ganz wichtig: nach dem Wechsel des Unterbrechers und dessen Einstellung muss auf jeden Fall der Zündzeitpunkt überprüft und ggf. korrigiert werden!! Grüße Chris (...der -gefühlt- schon eine Million Unterbrecher wechseln durfte)
Ich war Heute beim Örtlichen F... Händler die haben garkein Schließwinkel Meßgerät mehr. Ich solle doch schauen ob bei einem Boschdienst noch ein kurz vor der Rente stehender Meister zu finden sei :wand: Lustig
Hallo, ich würde mal über die Anschaffung eines Schließwinkelmessgerätes und einer Stroboskoplampe nachdenken. Dann machst das ganz einfach selbst ,ist ja kein Hexenwerk.Die Anleitung steht in jedem Reparaturhandbuch zu unseren Autos.
Lustig? Eher nicht... Ich finde es eher schade, das die angehenden Herrn Mechatroniker nicht mal mehr die Basic's begepuhlt bekommen - so sterben Handwerke! Grüße Chris
Habe den Zündblitz noch aus den 80ern und der geht noch und dazu habe ich mir ein Schließwinkelmesser vor 3 jahren gekauft. Geht super damit über Starterdrehzahl , aber ist eine Fummelei , den Kontakt immer wieder um Haaresbreite zu verschieben , bis man den richtigen Wert hat, jedenfalls mit Fühlerblattlehre gehts theoretisch auch, aber ist eine total K*cke und passt nie genau. Kriege schon den Horror wenn ich im nächsten jahre neue Kontakte montiere. Jedefalls genau überlegen in welche Richtung man die Kontakte schiebe muß, enger oder weiter. Aber ein Mechatroniker der heute 7 er BMWs schraubt kann das bestimmt nicht mehr :ja:
Ist echt schade so eine einstellung in den Betrieben ! aber eine Stroboskoplampe habe ich und weiß auch wie sie Funktioniert. Also ich sehe jetzt auch Licht am ende des Tunnels ein Bekannter hat noch ein Schließwinkel Messgerät und hat am We seine Hilfe zugesagt. Es wird allso :ja: Danke!
Pass bloß auf, dass die kleine Schraube des Unterbrechers nicht in den Zündverteiler fällt , dann *rschkarte , aber es ist nicht schwer, das problem ist zu Anfang in welche Richtung der Kontakt muß und etwas von dem Thermofett für die Nockenwelle besorgen
Schon mal über den Einbau einer nachrüstbaren kontaktlosen Zündung nachgedacht. Die Unterbrecherkontakte die es heutzutage zu kaufen gibt, sind doch der letzte Schrott. Mit viel Glück erwischt man noch mal einen aus einem alten Lagerbestand.
Die Einstellung geht auch manuell. Den Kontakt auf die höchste Erhebung einstellen.Danach mit Fühlerlehre 0,4mm "saugend" durchziehen. Somit wäre der Schließwinkel eingestellt. Prüflampe mit Kabel anklemmen.Zündspule Plus und Kontakt.Durch drehen des Verteilers kann nun der Zündzeitpunkt eingestellt werden.(aufleuchten der Prüflampe). Ging vor 50 Jahren so,geht heute noch genauso.