Nebelscheinwerfer nachrüsten vFl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Johny08, 11. März 2014.

  1. Johny08

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    Moin Moin Leute!

    Ich will bei meinem mk6 1.3 vFl Nebler nachrüsten und habe dazu mal ein paar fragen.

    Hier die erste:
    Passt diese Blende bei mir und passen da die Nebler rein?

    [​IMG]
    [​IMG]


    Hier die zweite:
    Wie baue ich meine Originalen Blenden(plastikblenden ohne Neblervorrichtung) aus und wie baue ich die neuen rein? Muss ich die frontlippe abnehmen oder geht das so? Habe mal gelesen das bei einem FoFi die Klimaanlagedings im weg sein soll auf der einen seite, ist das bei meinem 1.3 auch der fall?

    Hier die dritte:
    Was brauche ich für Kabel für die Nebler?

    vierte:
    Da ich es nicht einsehe den Lichtschalter mit der Nebelscheinwerfer funktion zu kaufen, habe ich mir überleg die Nebler einfach über einen Kippschalter laufen zu lassen, ist das i.o. oder kanns da probleme geben?

    Danke das ihr das gelesen habt und danke im Vorraus für gute und hilfsreiche antworten.

    MfG
     
  2. 404

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    1. Ja.

    2. Kommt auf deine Front an. entweder rausklicken oder Sägen. Klima kann nicht im Weg sein, da es ja auch Klima mit Neblern ab Werk gibt... Macht es höchstens enger zum arbeiten. Front ab oder nicht ist egal, zum Sägen wäre es aber angenehmer.

    3. Kommt drauf an, was bei dir liegt. Mit Glück nur den letzten Kabelbaum Im Motorraum, mit Pech alles vom Lichtschalter bis zu den Lampen.

    4. Nicht StVZO konform, da die Nebler nur in Verbindung mit dem Standlicht angehen dürfen. Könntest ein Relais dazwischenhängen. Plus vom Standlicht, Masse über Kippschalter, dann wäre es OK. Ansonsten müsste der Schalter auch min. 10A vertragen. Sieht außerdem nach Bastelbude aus, lieber gucken, dass du den richtigen Schalter günstig ersteigerst oder so...

    5. Wenn der innere Kabelbaum noch nicht vorbereitet sollte die Kontrollleuchte im Kombiinstrument noch angeschlossen werden.


    Habe die Prozedur selbst vor Jahren hinter mir, Worst-Case, also Sägen und Kabelbaum komplett legen. Spartipp dafür: Golf-Kabelbaum (mit H11 Steckern) für 10€ nehmen und an der Innenseite einen passenden Stecker für den Lichtschalter dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  3. TS
    Johny08

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    Danke für die antwort schin mal!

    2. woran sehe ich ob es rausklicken oder segen ist?

    3. wo sehe ich bis wohin gelegt wurde? gibt es da nur "voll" gelegt und "gar nicht" gelegt oder auch zwischensachen? ^^ und wenn er gelegt ist, wo finde ich die stecker dann?

    5. wo sind die Kabel der Kontrolleuchte und wie wird die angeschlossen? Da war ich ja noch nie dran :D
     
  4. 404

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    2. daran, ob du die Gitter mit leichtem Druck von innen rausbekommst, oder nicht. Die zweiteilige Front (unten unlackiert) ist oft nicht zum Klicken.

    3. Stecker am Lichtschalter Pin 3 belegt... Es gibt die Variante garnicht, Lichtschalter->Motorraum (also vorbereitet) oder ganz (natürlich nur, wenn man NSW ab Werk hat, da der letzte Teil nur die 70cm mit den H11-Steckern sind)

    5. Pin 6 am Tachostecker. den da neu reinzufrickeln ist arg fummelig und man braucht natürlich passende Kontakte. Wenn innen vorbereitet ist, ist der schon angeschlossen, sonst nicht.
     
  5. TS
    Johny08

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    alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe :wand:

    habe die lackierte version... bei meinem glück sind die kabel nicht gelegt und die blenden nicht zum klicken :klatsch:
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Dremel mit Trennscheibe von der Innenseite möglichst weit hinten austrennen und so lange Material wegnehmen, bis die Clips der Blenden einrasten... Ich habe die Blenden mit der Front lackieren lassen, da sieht man garnichts mehr von.

    Kannst auch im Motorraum in der Nähe der Relaisbox (neben der Batterie) schauen, ob ein 2-poliger freier stecker zu finden ist, der dürfte dann wohl auch für die NSW-Vorbereitung sein.

    Wie gesagt, wenn garnichts liegt, ist die Funktion mit einem VW-Kabelbaum (Golf, Touran, ... Hauptsache H11) sehr schnell hergestellt. Das sind einfach nur 2 lange Leitungen von innen bis nach vorne und eine kurze Masse, die gerade zur Batterie reicht. Innen die Stecker abknipsen und einen 2.8er Flachstecker dran, dann kann man sie in den Lichtschalter stecken. (oder an einen Kippschalter oder was auch immer)

    Durchführung geht am Gummistopfen unter dem Dom. Das oft erwähnte Loch hinter den Pedalen kommt beim 1.3er nicht in Frage, da liegt ja der Gaszug)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  7. TS
    Johny08

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    ich werde mir das ganze später mal anschauen. Das mit dem kabel legen ist alles nichts neues für mich, habe schon Kabel durchs ganze auto gelegt für ne HiFi anlage. Ich danke dir für die hilfe, wenn noch was sein sollte melde ich mich :peace:
     
  8. TS
    Johny08

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    Sooo, da bin ich wieder!

    Habe mal nachgeschaut bis wohin das Kabel bei meinem liegt. Es liegt bis in den Motorraum, direkt unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
    Einen günstigen Lichtschalter mit Nebler Funktion habe ich nun auch ersteigert.

    Nun meine letzte frage, und zwar: Wo bekomme ich das letzte Stück vom Kabelbaum? also das vom Motorraum bis zu den Nebelscheinwerfern? Das ist nun nämlich das einzige was mir noch fehlt^^

    Danke und viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  9. Hab ich gemacht ... innerer Kabelbaum fehlte ....
    Nach meinen Erkentnissen und Nachforschungen hier meine Ergänzung zu dem Thema ... bei mir fehlt die belegung im Licht & Tachostecker und im grünen Stecker ergo 3 Pins zum nachrüsten ... hier ein Plan den ich gemacht habe.
    http://[​IMG]
    Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder mit hinzu gestellt ....

    Hier der zwirl mit Ummantelung .....Im Beifahrerfußraum
    http://[​IMG]

    Hier der zwirl Ohne Ummantelung ..Man(n) sieht deutlich 1x grün/blau auf 2x grün/weiß ..Nun geht der grün / blaue runter zum grünen Stecker(Beifahrerfußraum) und endet im Pin 9 des grünen Steckers
    http://[​IMG]

    Hier seht ihr nun wie Pin 9 (grün / blau ) in den Stecker geht ..ABER oben am Stecker nich weiter geht ..Ergo tot im Stecker.Ihr müsst nun wie auf dem Plan oben ..Hier mit der ROTEN Leitung anfangen ... (7 + 11 haben KEINE Bedeutung) (1 pin nachrüsten)
    http://[​IMG]

    Nun vom Punkt (Pin9) freien Platz zieht ihr eine Leitung (rot im plan) zum Stecker des Lichtschalters Pin 3 ... Hier an der Stelle könnt ihr ein Y-Kabel machen welches dann noch zum Stecker des Tachos (Pin6) geht ..... (1 Pin nachrüsten)
    http://[​IMG]

    Tacho Stecker pin 6 (von link gezählt) Allerding müsst ihr die Pin nummern vergleichen ..Die stehen immer auf den steckern.. ... (1 Pin nachrüsten)
    http://[​IMG]

    Hier sieht man das Pin 6 (im Tacho) abgezweigt wird ...Ein Kabel zu den NSW (Pin 9) Und eins zu den Lichtschalter (Pin 3) (Den Stecker mit Kabel habe ich aus einen Schlachtfahrzeug)
    http://[​IMG]

    Keine Haftung ..Kein Gewähr auf Pin belegungen.Dies müsst ihr noch mal nachschauen ...Ich fahre einen Fiesta MK 6 Bj.2005 VORFACELIFT
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2014
  10. Ich müsste auch noch passende Pins haben ... Für die stecker .....
    Wo kommst du her ???? Ich kann dir dann (wenns passt ) beim einbau helfen ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2014
  11. TS
    Johny08

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    Danke für deine ausführliche Anleitung! Ich komme aus Schleswig Holstein Nähe Kiel. Bezweifle es das du in der nähe wohnst, aber klasse wäre das, bzw einen nicht allzu weiten Weg würde ich sonst auch zu dir, damit du mir helfen kannst.
     
  12. NRW Ruhrpott /Dortmund ..daher komme ich .... Aber wenn du fragen hast her damit ....