Fiesta MK6 Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von leluno, 7. Mai 2014.

1. leluno

leluno Forums Neuling

Bei unserem Automatik-Fiesta leuchtete zunächst die Motor Kontrollleuchte, dann hatte er Zündaussetzer und lief nur noch auf 3 Zylindern.

ATU stellte Wasser im Bereich der Zündkerze des dritten Zylinders fest und schickte uns zu Ford/Diagnose defekte Zylinderkopfdichtung.

Ford reparierte diverse Kleinigkeiten für 350 €, wechselte aber nicht die Zylinderkopfdichtung. Nach einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Heute Morgen gab es wieder Zündaussetzer. Beim Öffnen der Motorhaube stellte ich Wasser im oberen Bereich des Motors fest. Es hatte in der Nacht stark geregnet. Die Auffangwanne für den Lufteintritt vor dem Scheibenwischer war voller Laub. Nach Entfernen des Laubs läuft die Auffangrinne aber immer noch beim testweisen auffüllen über.

Wie wird diese Auffangrinne normalerweise entwässert? Gibt es irgendwo einen Ablaufschlauch, der dann wahrscheinlich verstopft ist?

Kann diese Verstopfung Ursache für die Zündaussetzer sein?

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Über die Radhäuser. Wo genau kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen. Welcher Motor? Selbst bei den 16V ist es noch ein relativ weiter Weg vom Windlauf zu den Zündkerzen

Wasser kann die Verbindung zwischen Zylinderkopf - Kerze - Zündkabel beeinträchtigen, was dann Zündaussetzer zur Folge haben kann.

Läßt sich aber doch recht leicht feststellen, obs Regen- oder Kühlwasser ist?

3. RST

RST Gast

da automatik , sollte es ein duratec 16v sein
    und da ist es bekannt das regenwasser über die wischwasserspritzdüsenöffnungen in der motorhaube eindringt und direkt über den luftfilterkasten auf den ventildeckel läuft und somit in die kerzenschächte eindringen kann .

ein weiteres problem sind die froststopfen in den kerzenschächten , fals da die blechdeckel drin sind , die rosten gerne durch und dann dringt kühlmittel in die kerzenschächte ein.

4. TS
    leluno

leluno Forums Neuling

5. RST

RST Gast

1. kann man am geschmack erkennen ;)
    2. falsche werkstatt ausgesucht

6. TS
    leluno

leluno Forums Neuling

habe die Wischerdüsen mit 2k-Kleber eingeklebt. Scheint jetzt dicht zu sein. die rechte düse liegt genau über dem Luftfilter. Wasser tropft von da zwangsläufig auf den oberen Motorblock mit den Zündkerzen.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Mit Zweikomponentenkleber? Wieso macht man so einen Unsinn???

8. RST

RST Gast

damit sie nicht verloren geht ;)

9. 404

404 Forums Inventar Forenspender

da gibt es doch passende Dichtungen für... Hatten meine alten auch nicht, die neuen schon. Bei 3€ oder so inkl. Dichtung würde ich mir nicht die Haube mit Kleber verhunzen... Und wenn dann mit Klebedichtmasse, die man bei Bedarf wieder runterkriegt.