Suche eine Briefkopie eines in Deutschland zugelassenen Fiesta Turbo,und des weiteren jemanden der mir den Unterschied zwischen den Steuergeräten OFAB und OFAC sagen kann. Weshalb taucht im Schaltplan des Fiesta Turbo eine Lambda Sonde auf obwohl die Dinger immer ohne Kat verkauft wurden.Vielleicht kann ein Kenner mir weiterhelfen.Hat schoneinmal jemand einen Turbo mit Lambdasonde gesehen?(EFI-Turbo) Bin selber Kraftfahrzeugtechnikermeister also darf auch ruhig mit Fachausdrücken gearbeitet werden!:ja:
Du kannst mal Raffi ausm dem Forum hier anschreiben, der hat einen EFI Trubo mit nachgerüsteter Lambda - Kat steuerung
ja und er hat ihn vom Ayk (Real GFJ) gekauft. Dieser war damals bei Suhe und hat die Lambdasonde anschließen lassen, weil die Karosserie Euro 1 hatte aber der Motor nicht. Ich hatte mal eine Fiesta Turbo Karosserie wo ein G-Kat eingetragen war.
Mit Kat nachrüstung kann aber auch ein Escort Turbo(KE-Jetronic) gemeint sein für den es einen Umbausatz auf G-Kat gab.Mit Zusätzlichem Steuergerät u.s.w. Das will ich aber nicht, meiner soll ein EFI werden.
Wie schon in meiner PN geschrieben, Lambdasonde ist für die Gemischaufbereitung beim Einspritzer notwendig damit der Motor nicht beschädigt wird auf Dauer. Das Prinzip ist halt auch ohne KAT notwendig.
Laut Schaltplan hat die Lambdasonde aber eher was mit dem Abgas zu tun, denn die Lambdasonde ist dort als kann verbaut sein eingezeichnet,(grau umrandet) Fahrzeuge mit Lambdasonde laufen im Schaltplan nämlich als EEC US Abgasnorm 83 was auch immer das heißen mag. Meine Vermutung ist, das diese Fahrzeuge auch einen Kat drin haben.Somit hat das Ding dann einen G-Kat!!!!!!! Das würde die Eintragung um ein vielfaches erleichtern! Ich schreibe mal den Raffi an in der Hoffnung das er mir antwortet. Die Gespräche mit dem Tüv laufen auch noch. Bei Fahrzeugen ohne Lambda-Sonde wird das Gemisch mittels CO-Poti eingestellt also gibt es dort keine Überwachung des Gemischs mittels Lambda-Sonde. Interessant bleibt die Frage was passiert wenn ich an mein Steuergerät eine passende Lambda-Sonde anschließe,funktioniert die Lambda-Regelung oder nicht. Fragen über Fragen!!!!
Ist doch jetzt nicht soo abwegig, ohne Kat eine Lambdasonde einzusetzen, wenn das Gemisch nicht sauber verbrennt, sind in beiden Fällen die Werte schlechter... Btw. Abgasnorm US 83 (weitgehend identisch mit FAV1) ist eine veraltete Abgasnorm, Grenzwerte lassen sich sicher irgendwo im Netz finden... War damals schon relativ eingeschränkt, spräche also fast dafür, dass diese Variante einen G-Kat hat.
So jetzt bin ich schon ein kleines Stück weiter. Der Tüv Mann sagte das US 83 in etwa Euro 1 entspricht, somit muß das Fahrzeug mit US 83 auch einen Kat gehabt haben. Bei der Suche nach Informationen bin ich auf Schaltpläne in der REPDOC Datenbank gestoßen wo zwischen zwei Motorregelungen unterschieden wird. Bei dem Schaltplan mit CO-Poti ohne Lambda-Sonde steht EEC IV LJE dabei, bei dem Schaltplan mit Lambdasonde steht EEC VI LJF dabei. Was ist mit LJE oder LJF gemeint? (vielleicht OFAB oder OFAC) Einen namens Raffi habe ich übrigens nicht bei den Membern gefunden. Bin also immernoch dankbar für jeglichen Hinweis, es wäre nach wie vor Interessant eine Briefkopie von einem Turbo der in Deutschland läuft zu bekommen. Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufendem.
1. Nur weil eine Lambdasonde verbaut wurde, heißt das noch lange nicht, daß auch ein Kat vorhanden ist. Wie schon richtig erörtert wurde, gibt die Lambdasonde die Meßwerte ans Steuergerät, das dann diese Werte für die Gemischbildung heranzieht. Einem Steuergerät aus dieser Zeit ist es zudem völlig egal, ob ein Kat verbaut ist oder nicht. Den Unterschied merkt es ohnehin nicht. Das gibts erst seit einiger Zeit durch den Einsatz einer zusätzlichen Monitorsonde hinter dem Kat. 2. Lt. den Unterlagen von Ford hatte der CVH Turbo im Fiesta '89 definitiv KEINEN Katalysator. Wäre auch das allererste Mal, daß ich von einem Katalysator höre. Und: Wenn es so einfach gewesen wäre, einfach einen Katalysator einzubauen, dann hätte Ford das auch gemacht (oder ein Tuner das als Umrüstkit angeboten) und die Dinger auch in Märkten die DACH etc. verkauft. Denn 3. Es gab den CVH EFI (XR2i, XR3i) sowohl mit G-Kat als auch ohne Kat, auch noch im Escort '91. Je nach Auslieferungsland wurde ein Kat verbaut oder darauf verzichtet, wohl um die Produktionskosten um den fehlenden Kat zu reduzieren. Leistungsunterschied ca. 5 PS. Und da wären wir bei 4. LJF und LJE sind Motorcodes für den CVH EFI im Escort '91. Der LJF mit und der LJE ohne Kat. Gleiches Spiel Escort '86 LJB/LJA und Fiesta '89 LJD/LJC. 5. OFAB und OFAC sind zwei ähnliche Einspritzanlagen, die jedoch nur bedingt miteinander kompatibel sind. Wenn ich mich richtig erinnere kam eine von Weber und eine von Ford. Stecker + Belegung ist unterschiedlich, damit auch die Kabelbäume und auch mind. der Map-Sensor. Zudem ist der Ladedruck bei OFAC auf 1 bar begrenzt. Fazit: Ab Werk kein Kat, ohne Gutachten gibt es damit für keinen TÜV-Prüfer einen legalen Weg, einen G-Kat einzutragen. Abgesehen davon: wozu? Bei 1,6 Liter Hubraum ist die Steuer - verglichen mit den restlichen Kosten für so ein Fahrzeug - ein Witz. Vor allem, weil solche Fahrzeuge i.d.R. nur ein paar Monate im Jahr bewegt werden. Einziges Argument: Die ach so tollen Umweltzonen. Bald bekommt so ein Fahrzeug (UNVERBASTELT) ein H und dann gibts auch in grüne Zonen freie Fahrt. Egal was aus dem Auspuff kommt.
zu1 :Wie ich bereits angedeutet habe ist die Lambdasonde im Original Ford Schaltplan für Fahrzeuge der US Abgasnorm US 83 (die mit EURO1 vergleichbar ist) vorgesehen.Wenn man sich mit den Emissionswerten von Euro1 näher beschäftigt wird man feststellen das am signifikantesten die Einschränkung des CO (Kohlenmonoxid) Ausstoßes ist. Alleine durch den Einbau einer Lambda-Sonde kann man diese Grenzwerte nie erreichen, somit macht dies nur im Zusammenspiel mit einem Katalysator Sinn. Denn das CO wird ja durch den Katalysator umgewandelt. Ich bleibe dabei, ich könnte mir sehr gut vorstellen das es irgendwo Turbos mit Kat gab. Aber das ist freilich nur eine Vermutung. Bloß helfen mir Vermutungen herzlich wenig. zu5. Beide Steuergeräte OFAB und OFAC sind Ford EEC IV Steuergeräte, lediglich der MAP-Sensor ist beim OFAB von Magneti-Marelli während der MAP beim OFAC von Ford verwendet wird. Die Stecker sind gleich nur die Belegung ist etwas anders. Einen kleinen Gedankenanstoß hätte ich noch, warum sollte man eine teure Lambdasonde einsetzen wenn es ein billiges CO-Poti auch tut? Einem Steuergerät ist es natürlich Wurscht ob ein Kat verbaut ist oder nicht, aber dem Gesetzgeber der die CO-Werte reglementiert halt nicht. Vielleicht nochmal eine Info zu meinem Vorhaben. Ich habe einen Escort Turbo-Motor mit kompletter Efi von einem Fiesta der in einen Fiesta rein soll. Wenn ich mir schon die Arbeit mache soll es auch ein ordentliches Spenderfahrzeug sein.Einen MK3 ohne Kat zu finden ist alleine schon schwierig genug, einen ohne Kat in gutem Zustand ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.Plan B wäre ein MK3 späteren Baujahres zu nehmen die es zu Hauf in gutem Zustand gibt.Aber die sind meistens Euro1, was Abgastechnisch nicht funktionieren würde. Außer ich finde tatsächlich einen US83 der als Euro1 eingetragen würde.(das würde der Tüv-Mann nämlich tun) Naja alles Traumtänzerei erstmal bleibt es bei Plan A ´89er ohne Kat suchen und als Schadstoffgranate eintragen! Danke auf jeden Fall ersteinmal für eurer Wissen und eure Ideen. Für mehr Input bin ich jederzeit bereit.
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Plan B wäre natürlich Blecharbeit die die Fahrgestellnummer eines rostigen 89ers mit der Karosserie eines 97ers vereint Plan C wäre für die gleiche Leistung oder mehr einen billigen 16V zu nehmen.
kann jeder, macht jeder... turbo is cooler. machen =) arbeitskollege hatte mal einen mk3 rs turbo, aber technisch unbedarft, da kann man nix erwarten an infos
Nein, Fahrgestellnummer-Hopping fällt aus, so etwas überlassen wir lieber windigen "Autospezialisten" aus dem Ausland! Plan C ist doof und Todlangweilig! ´89er Sightseeing Tour läuft bereits.
mal nur so ein gedanke : wie wärs wenn man einen 1,6 xr2i nimmt mit g-kat und dann den turbomotor einbaut , wenn er doch eine o2 sonde hat , hat man ja automatisch einen G-Kat , dann bräuchte der tüver ja nur einen turboumbau eintragen .
Es tauchen immer mal wieder welche auf. Habe selber letztes Jahr einen 89er ohne Kat gekauft, nachdem der Wagen wochenlang (!) im Ford-Forum zum Verkauf stand.
Suche immer noch einen in Deutschland zugelassenen Fiesta Turbo mit EFI. Ich brauche eine Briefkopie zwecks Tüv-Eintragung. Bitte,bitte hört euch mal um. Als entlohnung gibts einen Kasten Fränkisches Bier.
der FRST hatte doch immer ne EFI allerdings ist der in der typenbezeichnung kein gfj sondern ein fbjt
es gab nie einen g-kat im Turbo. Suche eine 89er Karosse oder nimm den Tüver wenn er dir die us83 als euro1 einträgt. Übrigens gibts auch Tüver die ein "Nummernhopping" im Brief legal als Ersatzkarosse eintragen, nur mal so als Info. Ich habe selbst den früheren mk3 Turbo vom Topper mit nachgerüstetem Kat. Eine andere Möglichkeit wäre noch, zb. eine Trijekt mit Lambdaregelung einzubauen, die gibts dann mit Eintrag auf gkat im Brief. grüße