Motorkontrollleuchte leuchtet nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ente, 20. Mai 2014.

  1. Ente

    Ente Forums Neuling

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    Hallo allerseits,
    bin seit März stolzer Besitzer eines kleinen Ford Fiesta 1.3L 69PS, nun aber zu meinem Problem.
    Bei Kauf ist es mir damals nicht aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte beim Selbsttest nicht leuchtet, war deswegen heut bei einem Fordhändler, nur dieser möchte mir das komplette Instrumentausbauen & einschicken lassen, was ich aber nicht einsehe, da ich aufs Auto angewiesen bin. (Ausbildung 30km entfernt & Berufsschule 60km entfernt), und kein bock habe nach Feierabend/Schulschluss 2-3Std zu brauchen um Heim zu kommen mit Öffentlichenverkehrsmitteln.

    Meine Frage ist jetzt, kann man die defekte Leuchte selber tauschen, oder muss das von einem Spezialisten gemacht werden?
    Falls man es selber machen kann, welche Leuchtmittel kommen den da rein?


    Offtopic:
    Was verbraucht ihr eigentlich mit euren Fiesta's?
    -Bin bei 6.5L/100km, 70% Landstraße & Autobahn restlichen 30% innerhalb geschlossener Ortschaften.

    sinkt durch den Austausch der Zündkerzen der Verbrauch noch etwas, da diese nun gute 30Tkm drinne sind, und von der Vorbesitzerin nur Stadt gefahren wurde.


    freue mich auf eure Antworten

    Mfg
    Tobias
     
  2. RST

    RST Gast

    die kontrollleuchten sind LEDs welche auf die platine aufgelötet sind ,
    ich will ja nichts unterstellen , aber evt wurde die Leute auch tot gelegt um einen motorregelungsfehler wie zum beispiel einen defekten kat zu verbergen .
    wurde schon mal der fehlerspeicher ausgelesen ?

    wenn die option mit dem einschicken zu lange dauert , kann man sich auch gerne ein neues kaufen ;)
     
  3. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

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    Erstmal danke für die Antwort.

    Instrumentenanzeige wurde gestern Abend von meinem Vater kurz ausgebaut, die Garantiesiegel waren nicht beschädigt, weshalb ich diesen Verdacht auf Manipulation ausschließe, den dies war ebenfalls unser erster Gedanker, da im Fehlerspeicher noch ein alter Fehler hinterlag, P0420 (Kat/Lambdasonde System Effizienz unter Schwellwert Bank 1), dieser wurde gelöscht, nun auch nach weiteren 250km kein weiterer Fehler im Speicher vorhanden.

    Für eine neue Instrumentenanzeige hab ich nicht das benötigte Kleingeld, da Azubi.

    Gibt es eventuell eine Seite wo man diese LEDs nachbestellen kann? Falls ja, ein Link zum Artikel wäre Hilfreich

    Mfg
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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  5. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

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    Danke für die Antwort,
    der Thread hilft natürlich ungemein um die passenden LEDs einsätze zu finden.
    Das der Kat öfters kaputt gehen soll bei den 1.3L Maschinen hab ich auch schon gehört, einzig was mir aufgefallen ist, wenn der Motor kalt ist, und ich bisschen untertourig fahr ~1.700-1.900U/min, das eine Art "rascheln" zuvernehmen ist, wenn man etwas Gas gibt, ähnlich wie eine Kette, welche hochgehoben wird klingt das, aber die Steuerkette schließ ich da mal lieber aus.

    Nachtrag:
    Sind die Original LEDs in Weiß oder Gelb, da mein Dad meint, wie bei jedem anderen Hersteller sind diese in Weiß und mit einer Folie in der Instrumentenanzeige getönt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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  7. Chakky

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    Mal den LED Test gemacht im Kombiinstrument evtl gehen noch paar LEDs nicht... oder die Kontrolleuchte geht und sie ist andersweitig stillgelegt wurden
     
  8. vanguardboy

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    Unter 6.0l/100km wirste nicht kommen.
    wechselintervall der kerzen alle 4 jahre oder 80tkm. Also sind deine noch ok und der verbrauch dürfte nicht merklich sinken.
     
  9. RST

    RST Gast

    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
     
  10. TS
    Ente

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    Geht das bei dem 2004er Modell überhaupt? Falls ja wäre schön zu wissen wie.
    ESP-Leuchte leuchtet ebenfalls nicht beim Einschalten der Zündung

    Alle 4Jahre kann ich mir nicht vorstellen bzw. alle 80tkm, da mein Öl jetzt schon nach Benzin riecht, nach ledeglich 30tkm und schon Zündaussetzer hat.
    Verbrauch liegt momentan bei rund 70% Landstraße/Autobahn & 30% Innerhalb geschlossener Ortschaften (kleine Ortschaften mit einer Ampel maximal) bei 6.5L, und ich behaupte nicht von mir, dass der Motor lange orgeln muss. Spätestens bei 2.7500-3.000 und frühstens bei 2.200-2.500 wird hochgeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
  11. ST1302

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    ESP wird nicht leuchten, da der Fiesta sicher keins haben wird. Bei meinem 1.4er leuchtet da auch nix, weil nix da ist.
    Das mit den Zündaussetzer würde ich mal kontrollieren. Wenn du sagst, dass er nicht die volle Leistung hat, dann gück dir mal lieber die Zündanlage an. Soll ja beim Fiesta auch gern mal ausfallen (Glaub aber war eher nur die Zündspule)
     
  12. vanguardboy

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    Sorry waren alle 60tkm, bzw 3 jahre. Halten aber auch länger (selbst test) :D Bei Zundausetzern ist aber meist die Spule am arsch ist n bekanntes problem von fiesta. und da sollte man schneöll aktiv, werden da der kat defekt gehen könnte.
    Das öl nach benzinriehct ist normal. aber das öl wird spatestens jedes jahr gewechselt bzw spätestens 20tkm.. Bei Kurzstrecke bei 10tkm

    Hatte eine Ölanalyse nach 8tkm gemacht, da waren nur 1.4% kraftstoff im oel, und es hat gestunken wie hoelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  13. RST

    RST Gast

    ford schreibt einen ölwechsel alle 20.000 km oder nach einem jahr vor ;)

    der kat ist warscheinlich eh schon tot befürchte ich mal
     
  14. TS
    Ente

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    Vielen dank für eure Antworten.

    Werde am Wochenende, insofern soweit wie möglich am Fahrzeug beigehen, angefangen mit dem Austausch der defekten LED im Tacho, und normale Inspektion (Ölwechsel, Öl- Benzinfilter tauschen, Zündkerzen, Zündkabel (da angebissen vom Marder), und falls keine Besserung in Aussicht ist, was die Laufkultur bzw. Verbrauch betrifft auch Zündspule und Kat tauschen.
     
  15. RST

    RST Gast

    schon mal den tachoselbsttest gemacht ?
    um zu sehen ob die kontrollleuchte tatsächlich nicht fünktioniert

    knopf vom tageskilometerzähler gedrückt halten und dann zündung einschalten
    und warten bis sich im tacho was tut , dann den knopf loslassen .
    mit jedem druck auf den knopf springt der selbstest einen schritt weiter , die LEDs müsten der 2 oder 3 test sein .
     
  16. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

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    Eben nochmal auf deine Weise ausprobiert, und siehe da hat geklappt.
    Leuchten einige nicht auf.
    IMG-20140522-WA0007.jpg IMG_20140522_212847.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  17. Chakky

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    da fehlen aber einige LEDs o0 eigtl sollte alles aufleuchten beim LED Test.....

    sogar die Licht kontrollleuchten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  18. TS
    Ente

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    Fernlicht LED leuchtet nur bei eingeschaltetem Fernlicht, Airbag/Gurtstrafferled leuchtet nur beim Starten der Zündung auf, die Getriebeled wird bei mir nicht aufleuchten, da kein Durashit-EST-Getriebe.
     
  19. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Diese Lampen sollte n auch beim Selbsttest mit leuchten meinte er. ALso das Fernlicht und Airbag
     
  20. TS
    Ente

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    Hab ich schon verstanden, habe nur gesagt, wann diese Aufleuchten, und das beim Test diese nicht leuchten versteh ich auch nicht.