Feststellbremse Hebelweg zu groß

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFi2003black, 28. Mai 2014.

1. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Bei der TÜV Durchsicht wurde bemerkt, dass der Hebelweg der Feststellbremse zu groß ist.

Kommt so was öfter vor?

Der freundliche hat mir nun einen Kostenvoranschlag für ein Reparaturblech anfertigen, einschweißen, abdichten und beilackieren über insgesamt 141,85 EUR gemacht.

Wo gibt es denn die Möglichkeit, dass da was eingeschweist werden kann und wo finde ich das? Schweisen würde ich nicht selbst aber ich würde mir das gerne mal anschauen wie das von der Technik her funktioniert und wie es zu diesem "defekt" kommen konnte.

Ist übrigens ein Erheblicher Mangel und die Plakette habe ich noch nicht bekommen.

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Kann schon mal sein. Kann man aber ganz einfach am Handbremshebel nachstellen.

??? DAS hat aber nichts mit der Feststellbremse zu tun? Das hört sich nach einer Durchrostung an!

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ist ein Führungsblech vom Handbremsseil weggegammelt oder gerissen? (hatte ein Kumpel mal am Corsa, da hat die Bremse trotz Nachstellung nicht mehr gepackt)

Handbremsverkleidung ab (nach oben/vorne abziehen), dann ist Fahrerseitig eine Nachstellschraube. Ist die schon komplett reingedreht?

Die Bremse funktioniert an sich sehr simpel. reine Seilbetätigung. Handbremsseil teilt sich im Mittelnunnel (nach ca. 20cm) in 2 Teile auf, die dann hinten an den Achsen wieder rauskommen und in die Endseile an den Bremsen eingehakt sind. Um den langen mittleren Teil zu sehen/auszubauen muss aber die halbe Unterbodenverkleidung ab...
    Vorne ist ein manueller Nachsteller (s.o.), in den Trommeln gibt es noch automatische.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  4. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

oder seile hinten angegammelt und der weg in offenstellung zu kurz, das der nachsteller nicht mehr funzt...