Also. Habe auf meinen xr2i schmidt th line drauf gepackt. Das problem ist sie sind 14×8 ET5. Gutachten gehen nur bis 7j et18 auf der forderachse. Mein "super freundlicher" tüv mitarbeiter verlangt das ich ihm, jetzt kommts: Dauerfestigkeits oder steifigkeits gutachten ( bin mir nicht mehr sicher..) vom fahrzeug haben muss das besagt das es problemlos die ET5 aushält wegen zu breiter spur bla bla bla.... Bitte sagt mir das jemand so etwas hat oder ich das problemlos bekommen kann...sonst bin ich richtig am arsch!
http://www.h-r.com/bin/23114C27.pdf Im Gutachten von H&R steht das die Vorderachse bis ET-25 belastet werden darf und die Hinterachse bis ET -45. Letzte Seite.
Ers ma danke für die schnelle antwort. Ich blick da aber nicht ganz durch. Kann auch sein das ich mich grad ein wenig dumm anstelle....Meine felgen haben eine ET 5 ! Also wenn ich dem tüv prüfer dieses gutachten von h&r vorlege wird er sagen das reicht mir so kann ichs dir eintragen oder will der dann noch irgend etwas von mir sehen ...?
Was der gute möchte, kann dir keiner vorhersagen. Das H&R Gutachten nennt eine ET-Grenze für das Fahrzeug (ob die nun mit Platten oder durch die Bauart der Felge erreicht wird ist irrelevant), entsprechend muss das mal jemand geprüft haben. Es gibt Prüfer, denen das als Grundlage für eine Eintragung ausreicht. Aber nicht alle. Letztlich müssen die die Eintragung verantworten können, entsprechend ist da einiges an Spielraum, hängt nicht zuletzt von der Erfahrung des Prüfers mit solchen Dingen an.
Der prüfer mensch war aber auch so en richtiger idiot. So wie er mir das erklärt hat ist es angeblich so das je kleiner die zahl der Et desto breiter die felge....
Stimmt doch, wenn -ET > halbe Felgenbreite, also die Auflagefläche aus der Felge steht (bei 8" und 5mm... naja, ganz weit entfernt) Jo. Normal macht man sich ja keine doppelte Arbeit, wenn das schonmal jemand geprüft hat, aber man weiß da nie so genau... Im Zweifel einfach mal die nächste Prüfstelle anfahren und nach jemandem Fragen, der Erfahrung mit solchen Einzelabnahmen hat.
Probier das mal aus. Das ist die Darstellung graphisch. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Fikdnf7G7KAYu5EUkATINVA&bvm=bv.68445247,d.ZGU
So,ich hab in den Tiefen meines Archivs was gefunden: Ein Prüfbericht von Powertech über eine 8x13 ET15 Felge für den Fiesta GFJ. Desweiteren hab ich noch ein Gutachten über die Dauerfestigkeit für die selbe Felge als ET5. Ursprünglich gabs sowas mal (ASB-Design?) aus Bielefeld. Die hatte die 8x13 ET5 sogar auf dem MK2.
ers ma dane schön! aber für die felge habe ich ja schon ein dauerfestigkeits gutachten.... benötige jetzt noch eins für den wagen, das der diese spurweite wegstecken kann...
Weiß ich nicht. Der prüfer will halt unbedingt ein gutachten sehen was besagt das der wagen ET5 problemlos fahren kann...ich check das eh nicht mit den ET's ! eine et 15 felge is doch breiter als eine et 5 felge oder nicht !? Blick da gar nicht durch !
ET = Abstand Felgenmitte zu Radnabe Spurweite = Abstand Radmitte zu Radmitte Kleinere ET = breitere Spur, da die Felge weiter heraussteht. Und entsprechend umgekehrt. Die meisten Serienfelgen kommen mit ET zwischen 40 und 55. Und der Vollständigkeit halber, Spurplatte vergrößern die Spur, also selber Effekt, wie eine entsprechend kleiner ET bei der Felge) Sieht man im Link von Dieter doch ganz schön, wenn man mal mit Zahlen spielt. Die ET hat mit der Felgenbreite nichts zu tun. Außer theoretisch bei ET > halbe Felgenbreite (bei 8" breit also ET -102), da dann die Auflagefläche seitlich raussteht. (habe sowas bei Autofelgen noch nie gesehen)
Ich werde versuchen 7x17 et38 drauf zu machen, mit lochkreisadapter 20mm komm ich dann auf et18 mal sehen osb passt
Ich denke mal,ein Gutachten für 8x14 ET5 fürn 3er wirds nicht geben. Frag mal nach,ob das mit 8x13 ET15 schon mal weiterhilft. Wenn man als Grunglage 5 1/2 x 13 ET30 annimmt,so kommste mit der 8x13 über die 2% Hürde.
Dafür sollte doch einem Vernünftigen Prüfer das H&R-Gutachten reichen.... Is ja nicht irgend eine Firma sonder H&R...
Normalerweise schon. Leider ist der Prüfer nicht mehr da,der mir das früher immer eingetragen hat. Nicht daß er Augen zugedrückt hätte,er hat sich damals nur an die Vorgaben gehalten.