Motorkontrollleuchte leuchtet nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ente, 20. Mai 2014.

  1. Chakky

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    Die LEDs die im Test leuchten, leuchten die auch im normalen Betrieb? Mich erschleicht der verdacht das die LEDs genau umgedreht leuchte. Also im normalbetrieb ja, im testbetrieb nicht. da ist doch was faul :think:
     
  2. RST

    RST Gast

    so hier mal ein bild von meinem tachoselbsttest zum vergleich .
    20140523_185728.jpg

    ist als bis auf die MIL gleich und ich hatte meine tür zu ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2014
  3. TS
    Ente

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    Hab schon leichten Schock gehabt, dass ich den Tacho doch komplett tauschen bzw einschicken muss, aber wenn das bei dir genauso ausschaut, brauch ich mir ja zum Glück keine weiteren Gedanken machen, abgesehen davon, dass die LED für die Motorkontrollleuchte erneuert werden muss.
     
  4. Chakky

    Chakky Forums Profi

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    okay dann ist das ein vFL ding, im FL leuchtet wirklich alles beim LED Test
     
  5. TS
    Ente

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    Heute endlich Zeit gefunden am Auto was zu machen und wie einer von euch schon vermutete:
    Lampe war abgedeckt, aber Garantiesiegel waren alle unbeschädigt.
    Klebeband entfernt, wieder angeschlossen getestet, funktion? Nein.
    LED durchgemessen, hat geleuchtet, aber nichts destotrotz eine neue eingelötet, jedoch ohne Erfolg auf Funktion, oder besser gesagt, die LED leuchtet nur sehr sehr schwach, bei zusammengebauten Tacho nicht zu erkennen, scheint wohl ein Kontaktfehler der Platine zu sein.

    Endergebnis des Nachmittages: Platine hat einen Weg durch das anscheint lange Dauerbrennen über mehrere Monate wenn nicht auch Jahre, da auch die Vorbesitzer, welche wir schon über 10Jahre kennen, den Wagen damals gebraucht gekauft hatten, und seit dem auch immer in einer Fachwerkstatt gewesen.
     
  6. RST

    RST Gast

    sehr mekrwürdig , wenn die motorkontrolleuchte tot gelegt wurde um das dauerleuchten zu vertuschen ,
    wieso bekommt der wagen dann TÜV und AU über mehrere jahre hinweg ???
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

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    vielleicht ein "guter bekannter" der TÜV Mensch...
     
  8. RST

    RST Gast

    frei nach dem motto " Was kostet die welt , ich kauf sie mir "

    scheinbar ist die ganze welt korrupt und voll von lügnern , betrügern , politikern , bänkern ,
    fifa-funktionären und und und :wand:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2014
  9. Chakky

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  10. TS
    Ente

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    Nachtrag: Wieder Lambdasonde/Katalysator Fehler gehabt, unzureichende Werte, habe mir jetzt neue Lambdasonde & gebrauchte Tachoeinheit bestellt,
    Tacho weil wie oben beschrieben Platine "durchgeschmorrt" und Lambdasonde weil der Verbrauch auf über 8L gestiegen ist, bei nur Landstraße/Autobahn mit 2-3Ortschaften dazwischen, bestehend aus einer durchgehenden Straße, auf einer Strecke von 25-50KM jenachdem, ob Berufsschule oder nicht.
     
  11. TS
    Ente

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    Eben fertig geworden mit der Wartung, die Zündkerzen waren fertig, Öl war schon "pech" schwarz, Öl-Filter getauscht, Pollen- & Luftfilter total verdreckt und anschliessen getauscht, dafür das diese bei 110tkm angeblich gewechselt worden sein sollen und binnen 18tkm so aussehen. Lambdasonde gewechselt, alte wurde anscheint zu heiß, da das Flexrohr um die Sonde an die Kabel geschmolzen war.

    Obwohl die Wartung etwas Zeit in Anspruch genommen hat, hat es sich gelohnt, der Wagen startet besser, läuft ruhiger und auch das Ansprechverhalten ist emotionsvoller.

    Unbenannt.jpg
     

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  12. vanguardboy

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    Die zundkerzen sehn nicht gut aus. Sollten eig nicht so ausehen auch nach langer laufzeit nicht . Zwei sind ölig oder ?


    Die farbe des oeles hat nix damit zutun das es * schlecht* ist und gewechselt werden muss. Ein schwarzes oel koennte noch lange drin bleiben wenns n gutes oel ist. Meins war pech schwarz und war konnte noch 90% dreck in der schwebe halten.

    Filter sehen nach 18tkm wirklich so aus. Denkt man garnicht was fuern schmutz draussen rum schwirrt. Mein pollenfilter war nach 8tkm raben schwarz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
  13. TS
    Ente

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    Ölig waren 3 von 4, kommt aber durch eine sogenannte "Fachwerkstatt" die beim Öl einfüllen wohl mal einwenig gekleckert haben. Zündkerzen waren laut Serviceheft 25tkm drin, sehen auch anders aus, als die Original Zündkerzen von Ford, was mich einwenig stutzig gemacht hat.
    Bei einer der Zündkerzen war sogar etwas abgebrochen, ist aber auf den Bildern nicht zu sehen.
    Das Öl war laut Serviceheft das letztemal 03/2010 gewechselt worden, vorher 10W30 jetzt 10W40 von Castrol.

    Wegen meinen Tacho muss ich auf nächste Woche warten, erst dann einen Termin beim Fordhändler der mir das gebrauchte Tacho neucodiert für meinen. (doofe Wegfahrsperre im Tacho..)
     
  14. vanguardboy

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    10w40 ist das falsche Öl. 5w30 oder 5w40 .. aber kein 10w bitte..

    Beim olwechsel so gekleckert das 3 zundkerzen veroelt wurden? Mysteriös. .
     
  15. TS
    Ente

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    Was kann den "falsches" Öl für folgen haben, abgesehen von der Viskosität im kalten Zustand, zudem das Öl sowieso nächstes Jahr wieder gewechselt wird. (alle 15tkm)

    Wie man bei einem Ölwechsel kleckern kann ist für uns auch ein rätsel, jedenfalls alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sogut wie möglich entfernt, um die neuen Zündkerzen nicht gleich zu versauen.
     
  16. vanguardboy

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    Die Ventildeckeldichtung ist aber dicht? Nicht das die undicht ist, und dadurch das öl an die kerzen gelangt.

    Falsches oel, kann zu höheren Verschleiss führen. Würde da schon ein 5w nehmen.
     
  17. TS
    Ente

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    Ventildeckeldichtung scheint dicht zu sein, weil kein Öl zu sehen war außerhalb und der Öl-Verbrauch quasi nicht vorhanden war trotz inzwischen 4tkm gefahrenen Kilometer nichteinmal ein paar Tropfen Öl nachfüllen müssen, ledeglich an den Zündkerzen, welche quasi im Öl geschwommen sind, werde dann bei der nächsten Wechselintervalle anderes Öl nehmen, falls der Motor im Kaltstart dadurch schlechter läuft.

    Wichtig war nur für mich, das die Inspektion mal wieder gemacht wurde, und zur Zeit kein anderes Öl im Keller stehen hatte und fakt ist, der Motor läuft wesentlich ruhiger und besser als vorher, mit den neuen Zündkerzen & frischem Öl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  18. TS
    Ente

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    Heute beim Freundlichen in einer Vertragswerkstatt wegen meinem Tacho gewesen, die haben mir ohne weiteres den Tacho getauscht und die Wegfahrsperre neucodiert.

    Wagen hat jetzt laut Tacho nur 108tkm gelaufen, Motorkontrollleuchte funktioniert wieder, Arbeitszeit der Werkstatt gute halbe Stunde, und Kosten 54.55€.
    Mit Tacho hat mich das jetzt ingesamt nur 84.54€ gekostet, was nichteinmal der Preis einer neuen Tachoeinheit ist, geschweige den eines guten Gebrauchten, hatte Glück mit meinem via. Ebay, war zwar für anderes Fahrzeugmodell (1.4 59kw und nicht für 1.3 51kw) ausgeschildert, aber Tacho war 1:1 der gleiche wie in meinem und funktioniert tadelos.

    Vielen Dank für eure Hilfestellungen & Ratschläge.
     
  19. RST

    RST Gast

    und wieder ist einer glücklich ;)
     
  20. MBNalbach

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    liest die kiste die km nicht aus dem steuergerät?