Ford Fiesta Mk3 1994 mit Kat Tuning auf 180ps + Cabrio Style

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiestaStil, 11. Juni 2014.

  1. TS
    fiestaStil

    fiestaStil Forums Neuling

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    Danke schon mal für die reichlichen Infos ;) einige waren sehr Hilfreich :)

    mit 90ps kann man vllt. auch 220 kmh fahren aber mit einer sehr hohen Umdrehung... mir geht halt darum 220 kmh fahren zu können und noch im 5000 drehbereich zu sein, naja als ein nga plug#n#play.. sagt mir noch nichts direkt muss mich mal darüber genauer schlau machen...

    lg fiesta

    Ps : an die frechen bei kommentare ;) dont feed cabrio ;) spinner gibts überall... überall treiben sie sich rum :) nur zum glück gibt es hier auch ein paar die es auch völlig neutral und offen sehen... weil ein ford fiesta zum carbio umzubauen und es schneller zu machen ist nicht ungewöhnliches und sein auto zu tunen erst recht nicht ... naja in diesem sinne bleibt weiter so.. finds lustig
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Kein Fiesta und Escortgetriebe wird dich mit 5000 Umdrehungen 220 fahren lassen, egal ob ein W10 Motor oder ne Fahrradluftpumpe dranhängt.
    Ich werde mir den Kalorienverbrauch des Tastaturbenutzens ab jetzt sparen.

    Und Cabrio schreibt man mit bri, nicht rbi.

    In diesem Sinne, Tschüss.
     
  3. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Versteh uns net falsch fiestaStil.
    Hier haben schon mehrere das Maul aufgerissen und mit tausenden an Euro geträumt.

    Wenn du das umsetzt hab ich Riesen Respekt vor dir.
    Aber bei den fragen die du stellst zweifel ich ehrlich an deinen Fähigkeiten.
    Vor allem scheinst du dich nicht im Ansatz informiert zu haben über so einen Umbau.

    Bin gespannt was hier bei rumkommt.
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    ich gesell mich dazu [​IMG]
     
  5. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Leben Foren nicht von Beiträgen, wie denen des Threaderstellers? Er lässt uns halt an seinen Träumen und Wünschen teilhaben. Dass es am Ende keinen MK3-Cabrio mit BMW-Motor und Metalklappdach geben wird, wissen wir alle.
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Mhmm. Nun. Dann könnteste auch noch einen zweiten Motor ins Heck bauen. Dann hätteste den einzigsten Allradfiesta. Kofferraum und Rücksitze brauchte für die Fahrmaschine nicht. Dieser muss dann nur noch mit dem Frontmotor syncronisiert werden.

    Wenn du dann schon so einen Aufwand betreibst, dann sollten auch ein paar Taler für die Motoroptik übrig sein (Chrom/Gold/Nickel).

    Is nur so ne Idee.

    Aber ist es nicht cooler wenn du dir Anstelle dieses gewagten Unternehmens (Geldvernichtungsmaschine wie der BER) lieber einen Chevi Silverado Hevy Duty besorgst? Da stimmt Optik Sound und Leistung.
    Aber du stehst eh auf BMW-Motoren. Dann einen E30 M3 oder gleich nen Alpina. Dann kannste die restlichen 8 Riesen in eine gute Soundanlage stecken.

    Thema Lack - da musst du alleine 600-800€ nur für Material rechnen. Überduschen kostet 1500€ inkl. Material. Normale Lackierung 3500€ und für show-and-shine mind. 5000€ → open end wie alles.
    Dann hängt es auch noch davon ab ob der Motor- und Innenraum auch lackiert werden sollen.

    Also setze mal lieber 20, besser 25 Riesen an, weil Räder und Reifen brauchst du auch noch und die Standard 155/70r13 werden deine anvisierte Topspeed von 280km/h nicht mitgehen.

    Gründe am besten eine kleine Automanufaktur. So als Startup...

    Ich würd lieber etwas in Richtung Elektomobilität bauen, wenn ich so viel kohle in ein Projekt stecken sollte. Vier Radnabenmotoren mit ordentlich Leistung. Kein Getriebe. Motorraum und Kofferraum hat dann genug Platz für die Batterien. Wenn man das geschickt anstellt kann man mit ner Kleinserie und/oder nen tüvfigen Umbausatz (den ich mir evtl. kaufen würde) Geld verdienen.

    Hast du dir schon Gedanken wegen der Sicherheit gemacht? Baust du einen Doppelairbagfiesta um? Du weißt das die Airbags normalerweise nach 15 Jahren sicherhaltshalber gegen neue ausgetauscht werden sollten (Stückpreis ca 500€ falls beim freundlichen noch lieferbar). Gurtstraffer auch. Von Seitenairbags und Kopfbags kannst du beim GFJ nur träumen. Und denk dran, ne GFJ Karosse ist keine neue und supersteife sondern eher eine vom Rost angegriffene und geflickte weiche Karosserie in der ich bei 120 KM/h keinen Unfall haben möchte... Alles jenseits von 200 km/h ist Wahnsinn.

    Kennst du den Brutos aus Sinsheihm?
    47 Liter V12 Flugzeugmotor mit offenen Krümmern - brutal. Hab den live gesehen. Echt krass.

    Metallklappdach - nee. Da gab es doch einen Renault ohne Frontscheibe - wie hieß der gleich noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
  7. 404

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    Die Mechanik ist ein wenig komplizierter und man braucht entsprechend Platz im Heck, Elektronik tut sich nicht viel.

    Überschlafe doch nichmal gut, was dir das Hardtop wirklich bringen soll:
    - Macht den TÜV nicht einfacher, da das Fahrzeug offen belastbar sein muss (bei Öffnung abgeriegelt geht meine ich auch, bin da aber kein Experte).
    - EIn nachträgliches Metalldach schützt auch beim Worst-Case Unfall auch nicht so viel besser, da es trotzdem kaum strukturelle Integrität hat. Da bringt ein Überrollbügel und ordentliche Sitze tendentiell mehr.
    - Unterstand im freien, Regenschutz... Tut ein gutes, fachmännisch eingebautes Stoffdach auch, aber für so ein Projekt braucht man realistisch eh eine Garage, also eigentlich kein Argument.
    - Es ist erheblich teurer und muss auf jeden Fall einzeln gefertigt und abgenommen werden, falls das überhaupt noch jemand einträgt.

    Wünsche viel Erfolg. Gibt nicht mehr viele, da die TÜV-Auflagen in den letzten Jahren nicht gerade lockerer geworden sind. Die "bekannten", die alte Fiesta in NRW als "Kleinstserie" gebaut haben, gibt es soweit ich weiß nicht mehr.

    Nach einem gebrauchten Ausschau halten, dauert schätzungsweise genauso lange und spart den Stress mit der Abnahme. (und tendentiell eine Stelle weniger vor'm Komma)

    MK6/7 wirst du wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen, allein schon wegen der nötigen Karosseriearbeiten, um den Block fest zu bekommen.

    Aber dazu sage ich nur, mit Fahrzeugschein und allen Unterlagen zum Motor (am besten Ford UBB, technische Zeichnungen, Katalogseite, Scheinkopien, ...) zum TÜV und vorab klären, ob es da überhaut eine Chance gibt. Beim NGA gäbe es die...

    Und warum sollen es ausgerechnet 180 PS werden? Ohne Modifikation leistet das keiner der genannten (Saug-)Motoren. 130-150 erstmal eingetragen bekommen, danach kann man sich immernoch den Kopf um Power machen.

    --

    Ansonsten schließe ich mich da fiesta_dragon an. Es gibt hier auf jeden interessanten Umbau mindestens 2-3 weniger ehrgeizige Projekte, die lange vor Fertigstellung aufgegeben werden und nochmal so viele, die garnicht erst begonnen werden. Wenn dabei ein guter Kompromiss rauskommt, dürfte das für alle beteiligten schon mehr Wert haben, als das geilste Projekt aller Zeiten, das leider nie fertig wurde...

    Träume hat hier sicher jeder, aber Leben geht leider selten ohne Kompromiss.
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Schau doch, Fiestastil oder Fordstil (Er kann sich doch beim Namen schon nicht entscheiden) hat sich doch garnet mehr gemeldet. Thread und Projekt sind gestorben.
     
  9. XR2

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    Genau so siehts aus.
     
  10. Röschen

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    Fake! :B
     
  11. MBNalbach

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    wär ich mir nichtmal sicher... manches frühreife gemüse hat einige seltsame ideen im kopf ;-)
     
  12. TS
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    Ehy :D Nix fake :D

    Tut mir leid das ich mich nicht so schnell melden konnte...
    war viel unterwegs.. neh aber cool da habe ich mal ungefähr eine Preisliste wie viel das etwa kostet...


    Ihr habt mir schon geung geholfen.. werde mal jetzt mich weiter informieren... aber nicht im Forum ...wenn alles klappt.. werde ich es vorstellen
    hier mal ein Bild wie ich mir es etwa vorstelle : 6289.jpg 6289.jpg 6289.jpg
     
  13. TS
    fiestaStil

    fiestaStil Forums Neuling

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    Die Frage ist eher .. wie viel würdet ihr schätzen müsste man für diese Karre beahlen um am Ende so eine Art Auto zu bekommen... also 25.000 Euro könnte hinkommen oder mehr ?
     
  14. 404

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    Das Ding auf dem Bild ist aber auch kein Hardtop, oder täusche ich mich da?

    Gebrauchtes Cabrio ist in meinen Augen die einzige Basis, die man über'n TÜV bekommt. 1000-1500€ habe ich so im Kopf je nach Ausstattung, Motor und Zustand.

    Wenn schon sowas großes draus werden soll, erstmal komplett zerlegen, Rost entfernen und Vorsorgen.

    Wenn schon ein 1.8er drin ist, einmal Motorrevision und dann kommt die Leistungssteigerung. Für dein Ziel würde ich mal min. 5000€ für die Technik einplanen, Skala ist aber nach oben offen.

    Das teuerste an der Sache dürfte dann die restliche Optik sein, wobei auch da viel Spielraum, ob alles neu oder gebraucht... 2000€ für's Lackieren, 1000€ Räder, 500-3000€ Sitze, 2-4000€ Innenraum komplett beim Sattler beziehen lassen.


    Kommt natürlich auch immer drauf an, wie viel Zeit und Arbeit du selbst reinstecken kannst/möchtest. Mit eintsprechendem Budget könnte das Ding realistisch vllt. 2016 auf der Straße stehen. Wenn man irgendwo sparen möchte und evtl. hier und da über Kontakte was deichselt, erfahrungsgemäß eher noch später.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Tschööööööö....
     
  16. TS
    fiestaStil

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    Ok auch super Infos 404 .. aber 2016 so spät ? na klar kann ich verstehen das die in der Werkstatt Zeit brauchen bzw. auch andere Termine haben...

    Aber erstmal so die gröbsten Schritte :

    ! Ja wahrscheinlich muss man alle Bauteile raus nehmen .. weil die schon angerostet sind und keine Basis für noch bessere Bauteile bieten ...
    daher lieber auf neue Bauteile setzen die nicht so schnell rosten.. vllt. gibts ja auch rostfreie bauteile

    1) Rost Entfernen und alle benötigten Bauteile besorgen.. nach Kalkulation welche Motorisierung Katalsysator.. Achse.. Reifen , Bremsen

    2) Danach Lackieren... wahrscheinlich auch den Bodenraum sowie von außen vllt. so ein leuchtenen Lack Look also so Preis 1000 Euro bis 2500 Euro

    3) Metalldach oder Stoffdach.... (verkleinerung des Kofferaums... für Stauraum des Daches)

    4) Innenraum aufbauen... eigene Zeit.. Boxen einbauen... Multimedia System...

    ... Die Motorisierung und der Rest passiert schon bei Schritt 1 und 2.. bis spätestens nach Schritt 3
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ein Jahr ist bei sowas schnell rum. Wenn du jetzt zeitnah einen Plan machst mit allen absehbaren Eventualitäten, könnte es im nächsten Sommer stehen, aber die Erfahrung zeigt eher, dass sich der eine oder andere Punkt dann doch zieht oder halt mal privat was dazwischenkommt.

    Allein für die Karosseriearbeiten (ausräumen, Rost entfernen, Sandstrahlen, ggf. neue Bleche einschweißen, ...) kann man gerne einige Wochen rechnen.

    Bis man die Teile zusammen hat kann es sich auch ziehen. Interessante Gebrauchtteile werden langsam auch selten, manches muss man aus UK importieren, ...

    Dann hängt man irgendwann wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit beim TÜV fest, deren Behebung dann nochmal Wochen kostet.


    Lieber positiv überraschen lassen, als ärgern, dass es länger dauert. Wenn man sich hier manche Umbauthreads anschaut, wo sich nach Jahren überhaupt mal erste Ergebnisse zeigen... (wobei da oft überwiegend Eigenarbeit dabei ist)


    Damit meinst du den Umbau geschlossen auf Cabrio? Wie schon mehrfach gesagt, mach dich schlau, ob du das wirklich möchtest. Gibt nicht mehr viele Prüfstellen, die sowas ohne Crashtests o.Ä. abnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  18. TS
    fiestaStil

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    Ok alles klar :) sehr gute tipps von dir 404 :)
     
  19. XR2

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    Ja, er ist schon ein ganz lieber Schnuckiputz, der 404. :D
     
  20. 404

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    Oh ja, so und nicht anders :D

    Wenn man schon mal solche fast utopischen Projektideen liest, kann man doch wenigstens versuchen, die reale Chance rauszuisolieren. Sind wir mal ehrlich, die Umbaustory dazu würden fast alle gern lesen, auch wenn sich das bei fiestaStil immer alles irgendwie zu einfach liest.