Bereifung mk1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von daskleineoneill, 25. Juni 2014.

  1. daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

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    Hallo Gleichgesinnte
    Meine Reifen sind nicht mehr die besten. Deswegen war ich nun beim Reifenhändler um 4 neue Allwetterreifen zu bestellen. Dort sagte man mir, dass es für meine Reifen nur Sommerreifen gäbe. Winterreifen gäbe es bestimmt auch, aber da ich nicht viel Zeit hatte, konnte ich diese Informationen nicht warten.
    Jetzt habe ich selber mal Onkel Google gefragt und festgestellt, dass es auch im Netz keine Allwetterreifen gibt.
    Zur Zeit fahre ich die im Brief eingetragenen 12" 155R80. Nun zu meinen Fragen


    Es gibt ja auch 13" Felgen für den mk1. Darf ich diese ohne Probleme fahren? Ich habe nämlich nur den einen Satz Felgen. Und 2 mal im Jahr zum Reifenmann fahren um die Reifen von den Felgen zu holen um von Sommer auf Winter, und umgekehrt, zu wechseln.
    Gibt es alternative Felgen? Oder passen nur die von Ford? Wenn ich die 4 1/2 jx Felgen im Netz suche, kommen nur 5 1/2 jx als Vorschlag. Ist es noch eine alte Bezeichnung? Bzw gibt es eine neue Bezeichnung für die Suche nach Felgen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Allwetterreifen... den 1er auch im Winter... ok...

    Selbstverständlich kannst Du auch 13" Felgen fahren, die Größe wäre dann 155/70R13. 5 1/2x13 erscheinen mir etwas viel für die 155er Reifen, 4 1/2x13 wäre wohl die richtige Wahl. Nein, Du kannst nur Felgen von Ford verwenden. Aber da auch welche vom Fiesta 3/4/5/6 oder dem ersten KA. Die hatten dann die richtige Größe. Natürlich müßte die ET für den 1er freigegeben sein... aber ob das bei Stahlfelgen jemand interessiert...

    Aber bei der alten Karre gilt ohnehin: sind die 13"er nicht eingetragen, ab zum TÜV.
     
  3. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    "alte Karre" ? Wir haben Oldtimer Status !
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Vorschlschlag:Sommer 165/65-13 auf 5 x13 ET41,4 / Winterreifen 155/70-13 auf 4,5x13 ET41,4.
    Von meinem Vater ein Bekannter hat ertst vor etwa 1/2 Jahr 155/50-13 auf 4,4x13 ET37,5 beim Tüv eigetragen bekommen.
    ALLERDINGS:nach der neuen Eu-Norm trägt der TÜV ein;dann gehen die ganzen Papiere zu einer zentralen Stelle,
    dort wird alles nochmal überprüft(Beamte brauchen ja auch ihre Berechtigung).
    Danach erst gehen die Papiere zur Zulassungsstelle und zur Eintragung.
    Noch ne Frage:Welches Baujahr ist denn Dein Fiesta?Nach Baujahr/ABE-Nummer sollte dann 13 Zoll Serienmäßig sein.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Wohnt der Bekannte in Hessen? Oder hat ein weiteres Bundesland nachgezogen ohne dass ich es mitbekommen hätte?
     
  7. TS
    daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

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    Er ist Baujahr 80. Was passiert mit meinen Oldtimer-Gutachten? Ist das gefährdet? Zustand muss zeitgenössisch sein. Den xr2 gab es damals ja auch schon mit 13 Zöllern. Das dürfte dann doch wohl kein Problem sein. Oder kollidieren Oldtimer und Neueintragung miteinander?

    Ach ja. Meine Fifi ist mein Alltagsauto. Nachts Garage natürlich. Aber ansonsten fährt sie mich jeden Tag zur Arbeit. Wenn die nicht bewegt wird, wird sie womöglich noch zickiger als sie ohnehin schon ist...
     
  8. Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

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    Der Begriff "zeitgenössich" ist sehr dehnbar.
    Was damals, als das Auto aktuell war, verändert wurde, kann man heute als zeitgenössich einstufen, muss es aber nicht. Das liegt etwas im Ermessen des jeweiligen Prüfers.
    Wenn aber damals jeder zweite diese Veränderung gemacht hat, kommt der Prüfer nicht drumherum.

    Es wird jedoch schwer sein einem Prüfer klar zu machen, daß man damals MK2,3,4 oder gar Ka-Felgen draufgemacht hat...weils die halt noch nicht gab :D

    Wobei MK2 schon wieder möglich war denn die ersten 1er Fiestas liefen ja noch als der 2er auf den Markt kam....

    Was jedoch zB ohne Probleme geht sind die RS Felgen vom Capri zB.

    111362685437_1.jpg

    Die gab es in verschiedenen Größen und werden ohne weiteres aufm MK1 eingetragen. Allerdings: a) zu schade für den Winter....wie das ganze Auto und b) nicht unbedingt preiswert...sind halt selten geworden.

    Sicher kann man es auch mit den berühmten Käselochfelgen oder den Kleeblättern versuchen...

    111373894621_1.jpg

    Kleeblattbild siehe mein Avatar...finde gerade kein anderes Bild

    Aber ich stolper immer wieder darüber daß Du das "alte Ding" (bewusst so ausgedrückt...nich bös gemeint ;-) ) im Winter fahren willst :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  9. TS
    daskleineoneill

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    Dann werde ich mich mal nach einem passenden Satz Felgen umsehen. Ich werde wohl etwas finden (müssen)...

    Was spricht gegen eine Ganzjahresbenutzung? Ok, der Fiesta ist über 30 Jahre alt. Er wird gehegt und gepflegt. Bekommt öfter einen kompletten Ölwechsel als üblich. Von der Lackpflege und Unterbodenschutz mal ganz zu schweigen. Steht nachts in der Garage, tagsüber (bei der Arbeit) im Carport. Er hat die letzten 34 Winter überstanden und wird auch die nächsten 10 überstehen. Ob diese Wintereinmottung eine bessere Alternative ist, als den Motor ganzjährig laufen zu lassen, halte ich für ein Gerücht. Und Rost wird durch das Unterstellen auf ein Minimum reduziert. Und außerdem habe ich dieses Auto, um damit zu fahren. Nicht um ihn mir nur anzugucken...
     
  10. Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

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    Ganz unrecht haste nicht - aber auch die Gefahr bei Schnee und Eis das Teil zu zersäbeln oder daß DEir son Honk reinknallt....naja - ist im Sommer auch gegeben.
    Ist Deine Sache, - ich meins net bös-werds selbst aber nicht machen. Schon gar nicht mim Cabrio :D
    Dafür wurde die MK3 Winterbitch angeschafft :ja:

    Kleeblattfelgen (die auf meinem Cabrio) kannste zB gern von mir haben - ich hab die neuen (Käseloch als Übergang, später sicher auch mal die Caprischuhe) schon hier liegen. Wollte nur die Reifen auf den Kleeblättern noch runterschrubben :D
    Bei Interese: PN-wird man sich sicher einig ;)
     
  11. FBD II

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    Die Fiesta MK1 gabs ab 81 mit 155/70-13 auf 4,5x13 ET41,4.Serienmäßig.
     
  12. XR2

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    Hättet Ihr mal gleich the brain gefragt ;)


    Und selbst wenn nicht... denke daß man 155/70R13 mit entsprechenden Felgen auch als "zeitgenössisch" durchbringen würde. Und da dann eh Radkäppchen draufkommen, ist es ja ziemlich egal wie die Stahlfelge aussieht, die drunter ist.
     
  13. TS
    daskleineoneill

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    Wie finde ich denn die Einpresstiefe heraus?
     
  14. TS
    daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

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    Und wie wichtig ist die Einpresstiefe? Muss sie 41 bzw 41,4 sein? Oder darf es auch 37 sein?
    Mann ich hab Fragen...
     
  15. FBD II

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    Der Tüv hat bei dem 1er einfach die Felgen eingetragen.
    Weils keine anderen gab,bzw.genug Platz im Radhaus ist.
    Ich versuch mal,die Eintragung zu bekommen.
     
  16. cuba

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    Die RS Felgen in 6J 13 in ET32 sind gar nicht so teuer. Die fährt auf dem Capri niemand. Ausserdem sind keine Karosseriearbeiten nötig. Bei ET5 etc brauchst du zumindest die kleine Verbreiterung und einen dicken Geldbeutel. Die kannste dann mit 165/65 R13 oder 185/60 R13 fahren.

    Ich persönlich würde einen guten Satz Winter/Sommerreifen immer einem Allwetterreifen vorziehen. In den eBay Kleinanzeigen finden sich öfter mal original Stahlfelgen für den Fiesta.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    50 - 100 Euro. Aber dann sind sie in einem nicht sooo guten Zustand. 185er kann man ohne Karosseriearbeiten nicht fahren, die 165er auf diesen Felgen meines Wissens schon.
     
  18. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Es mag wie so oft das übliche Spiel mit "Prüfer hat einen guten Tag" gewesen sein aber man hat mir die Käselochfelgen in (6j13 ET32) mit 185er Bereifung ohne Beanstandung eingetragen.

    Aber grundsätzlich hast du Recht. Im RS Gutachtenheft ist als Auflage von einem Lenkeinschlagbegrenzer und der Verbreiterung die Rede.

    50-100 EUR sind verglichen mit den Preisen die für ET5er in ähnlich desolatem Zustand aufgerufen werden nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  19. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Da hast Du aber nur bedingt Recht.
    Der Lenkbegrenzer bezieht sich NUR auf 6x13 ET32 mit 185/60-13.
    Bei Verwendung von 165/65-13 oder 175/60-13 auf der selben Felge NICHT.
    Dann brauchste auch keine Verbreiterungen
     
  20. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Ich ging davon aus das Ihr meinem Gedankengang folgen konntet und wusstet das ich nur von den 185er Reifen sprach ;-)