Hallo Leute, ich würde gerne die Heckscheibenwischer Automatik deaktivieren. Sprich wenn er vorne der Scheibenwischer läuft und ich den Rückwärtsgang einlege möchte ich nicht das der Heckscheibenwischer automatisch angeht. Ich will dennoch das man ihn weiterhin manuell bedienen kann. Jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte? Kann der FFH das rausprogrammieren? Autodaten: FL, 1,4l 80 PS Benziner Ausstattung: Licht und Scheibenwischerautomatik Danke für Hinweise!
Wenn der Scheibenwischer übers Steuergerät gesteuert wird und Ford das vorgesehen hat, daß die Werkstatt das ändern kann - ja. Wenn das ganze Über ein Relais geht: Leitung unterbrechen. Sieht man ja am Schaltplan gleich.
heckscheibenwischer wird vom GEM gesteuert und kann evt . umprogrammiert werden , sollte aber nur mit dem Ford-diagnosegerät funktionieren
Okay da werde ich mal beim FFH vorbei fahren und nachfragen. Sollte ja nicht so ein großes Problem sein
Wenn das einer der einfach zu ändernden Parameter ist, die man bloß im IDS anklicken braucht... Wenn nicht, brauchst du wen, der sich mit Bitmanipulationen in der Software auskennt und das könnte ein Problem sein. Hoffen wir's beste, lieber Leser...
oder das entsprechende kabel am GEM durchtrennen , damit dieses keine info vom schalter der rückfahrleuchten bekommt .