Hallo liebe Ford-Gemeinde, ich habe ein Problem und muss mal weiter ausholen! Habe zwar schon ähnliche Beiträge gelesen, aber beschreibt nicht ganz mein Problem. Mir ist aufgefallen, das bei meinem FoFI bei 100 kmh, eine leichte Vibration im Boden zu spüren war und zwischen 110 und 130 ein leichtes Zittern im Lenkrad, das stärker wurde beim Abbremsen in dem Bereich. Unter 100 kmh wieder alles in Ordnung. Beim leichten Abbremsen, z.b. an einer Ampel hatte ich auch so ein leichtes Wippen.. Gestern dann war ich bei Pit Stop und hab die Räder auswuchten lassen. Jetzt ist das Wippen und das Vibrieren zwar Weg, aber das Lenkrad zittert schlimmer als vorher und irgendwie eiert oder schlingert der Wagen, "jetzt bei 120-140" richig! Der Geradeauslauf ist Ok und er zieht auch nicht zur Seite, weder beim Fahren, noch beim Bremsen. Hab schon mit Pit Stop telefoniert und die meinen das da nen anderes schwerwiegendes Problem sein muss..Fahrwerk, Dämpfer, Stabie´s etc... Hat jemand ne Idee, was das sein kann??
Sowas hatten wir bei unserem Firmenwagen, der Spaß kam ich mein 1800€, weil die Spurstange, Querlenker und der Radstand "kaputt" waren, Wagen fuhr etwas schneller (30km/h) damals gegen einen Bordstein in einer Kurve und kam natürlich mit der rechten Außenseite des Rads gegen, somit war die Spurstange & Querlenker verbogen gewesen, hat dementsprechend auch der Radstand nicht mehr gestimmt. Mein Chef hat sich aufjedenfall bedankt über die Reparaturkosten, weil das erst nach einigen Wochen kam mit dem extremen Lenkradeiern, weil die Kugelköpfe sich zu weit runtergerieben haben, aufgrund der Fehlstellung. Das oben geschriebene bezieht sich auf die Aussage meines Chef und was ihm der Werkstatt-Meister erzählt hat. :think:
Spur oder Sturz ist aber ein gutes Stickwort, wann wurde die zuletzt kontrolliert/eingestellt? Unwahrscheinlich, wenn der Geradeauslauf passt, aber nicht unmöglich. Ansonsten schmeiß ich mal Querlenker rein.
Ich hab den Wagen erst vor ein paar Wochen gekauft. Hab den Verkäufer angerufen und er meinte er hätte das nie gemacht und auch nicht bemerkt. Er sei auch nirgendwo gegen gefahren, oder ähnliches. Was mich halt wundert ist das es NACH dem Wuchten schlimmer geworden ist. Der Popometer sagt mir halt das dass Heck irgendwie eiert. Ich sollte vl. noch erwähnen das die Idioten bei Pit Stop hinten rechts einen Radbolzen, also die Gewindestange nen CM abgerissen haben und dann provisorisch das Gewinde nach geschnitten und dann mit ner Mutter von ner Alufelge wieder fest geschraubt haben. Aber ohne Drehmomentschlüssel. Ich war leider nicht dabei und die meinten das Gewinde wäre vorher schon beschädigt gewesen. Ich kann leider auch nicht das Gegenteil beweisen.
tja, du solltest also nun mal deine Radbolzen checken, dann fährst du zu jemanden der Ahnung hat und lässt deine Spur vermessen und deine Räder mal ordentlich Wuchten. Und wenn dann noch was eiert forschen wir weiter
zubehöralus drauf ? oder stahlfelgen ? evt haben ja die felgen einen seiten / höhenschlag dann können die zwar ausgewuchte sein eiern aber trotzdem !
Fahrzeug war kein Fiesta, aber ein Ford Connect. Was daran so teuer gewesen sein soll, weiß ich auch nicht, kann dir nur sagen was mein Chef bezahlen musste auf der Abschlussrechnung.
Maserati als Firmenwagen, uiui. Ein Glück, daß die Teile für nen Einkaufsflitzer irgendwo bei insg. 100€ liegen und der Einbau stumpf ist. Radstand tauschen wird schwer, einstellen kost ca. 50€.
So.. war jetzt bei einem Schrauber meines Vertrauens. Hatte ja geschrieben, ich meld mich nochmal bei neuen Erkenntnissen.. Es liegt an den Bremsscheiben.. da ist ne Unwucht drin. ( fragt mich nicht wie man sowas hin bekommt ) Getauscht und Räder nochmal neu gewuchtet. Probleme sind weg.
Evtl. Verzogen durch Überbelastung (Vollbremsung) am besten bei starkem Regen und niedriger Außentemperatur... Sollte nicht passieren, kommt aber vor. Originalscheiben drauf gehabt oder Zubehör?