Hi, habe leider einen Fleck in meinem Sitz vom ST MK6 und wollte fragen ob ihr evtl einen Tipp habt, wie ich ihn entfernen könnte. Leider weiß ich nicht was den Fleck verursacht hat (Vorbesitzer) Danke schonmal! Gruß, norix Edit: Upps, ist im falschen Forum gelandet. Wenn möglich bitte ins Fahrzeugpflege-Forum verschieben.
Entweder es ist etwas ausgelaufen, oder der Vorbesitzer war "undicht" Mit Polster-/Teppichschaum entsprechend Gebrauchsanweisung und mit einer WEICHEN Bürste behandeln. Keine harte Bürste nehmen, das Gewebe der ST-Sitze ist da etwas empfindlicher. Nicht daß Du ein paar Fädern rausziehst und die Bezüge ruinierst. Anschließend die Feuchtigkeit mit einem Schmutzsauger aus dem Bezug saugen. Alternativ zum Polsterschaum funktioniert auch Rasierschaum als Hausmittel ganz passabel. Verschwinden die Flecken dann nicht, dann lohnt sich der Weg zum Aufbereiter. Die sind technisch da i.d.R. recht gut ausgerüstet, um allen möglichen Flecken zu Leibe zu rücken.
fang keine experimente an, leih dir im Baumarkt oder Supermarkt einen Polstersauger (10 - 15€ /Tag) und mach damit gleich alle sauber. Damit bist du die Flecken los und der Rest des Innenraums ist ebenfalls sauber.
Es gibt auch Waschparks mit (SB-)Polster-/Nasssaugern, muss man Glück haben, dass ein passender in der Nähe ist. Gibt auch Leute, die schwören drauf, dass es mit einem normalen Sauger geht (halb getrocknet), aber wenn es nicht gehen sollte, ist eingetrockneter Polsterschaum auch nicht besser, als der Fleck.
Ja klar, die nehmen den von Mami, da ist es egal wenn die alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen muß. Ein Hausstaubsauger saugt vom Schlauch in den Beutel, durch einen Filter und dann meist über einen Lüfter, der direkt auf die Welle des ungekapselten Motors sitzt. Saugt man jetzt Flüssigkeiten auf, gelangen die in/an den Motor und wer in Physik aufgepaßt hat weiß, daß elektrische Bauteile, Kugellager etc. Feuchtigkeit nicht mögen. Schmutzsauger funkionieren anders. Die angesaugte Luft wird nach unten in einen Behälter geleitet und der Motor saugt dann die Luft aus dem Behälter. Solche Geräte vom gelben Marktführer in D gibts für deutlich unter 100 Euro. Und die kann man in einem Haushalt immer gut brauchen. Und halb getrocknet kann man sich ja auch wieder sparen. Wenn man mit Wasser und Reiniger den Schmutz aufweicht und aus dem Gewebe löst, dann sollte man den auch gleich rausbringen. Läßt mans wieder trocknen, zieht der Schmutz wieder ein und alles war für die Katz. Deshalb schleudert eine Waschmaschine die Wäsche auch am Ende des Waschprogramms. Aber das wissen die Leute mit Mamis Staubsauger auch nicht, denn da macht auch Mami die Wäsche
Du sagst es ja selbst, es gibt auch Saugerkonstruktionen, bei denen der Motor gekapselt ist. oder die Welle mit einem Dichtring vom "Motorraum" getrennt. Die sterben dabei zumindest nicht direkt. Aber ja, das sind bei weitem nicht alle. Ich würde es trotzdem sein lassen, sollte keine Ermutigung sein, es zu probieren. Im besten Fall wird nur das Innere etwas feucht und fängt zu gammeln an, bei durchgeweichten Papierbeuteln kann das aber auch schnell eine schöne Sauerei geben...