Klimaanlage, Zündspule, Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ente, 26. Juli 2014.

  1. Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir nicht sicher, ob das wirklich hier reingehört,
    und zwar bin ich auf der Suche nach einem Stecker für die Klimaanlage, da bei meiner der Druckschalter, falls dieser so heißt, die Kabel abgerissen sind bzw. aboxidiert, kam raus beim Klimaservice, da der Kompressor nicht angezogen hat.

    Hab versucht diese an die PINs neuanzulöten mit eher schlechtem Erfolg, PINs hab ich rausbekommen ohne weiteres, dabei ist mir aber ein PIN beim wiedereinbau in zwei Teile gebrochen.

    Was wäre ratsamer, den Stecker in der Fordwerkstatt reparieren zu lassen, da ich am Mittwoch einen Termin dort habe, oder selber einen auftreiben in Form des PINs oder neuen Steckeranschlusses mit Löten & Schrumpfschlauch.
    Um diesen Stecker gehts
    [​IMG]
    Noch was anderes, hab festgestellt das mein Wagen anscheint Kühlflüssigkeit verliert, bin mir aber nicht sicher ob das der Wärmertauscher sein könnte, befindet sich auf der Fahrerseite, ist auch ziemlich feucht in der Ecke.
    [​IMG]


    Edit: Titel geändert
    Welche Zündspule empfiehlt ihr für einen Fiesta 1.3L 69PS, da mein Wagen seit einiger Zeit Zündaussetzer hat, und in regelmäßigen Abständen, wenn er diese Zündaussetzer über einen "längeren" Zeitraum hatte die MKL angeht.
    Lambdasonde vor Kat wurde getauscht genau wie die Zündkerzen, Ölfilter & Benzinfilter, alles Originalfordteile, in welchem kleine Stücke Metallspänne waren.

    Frage wegen der Zündspule, da welche von Bosch/Beru ca. 30-60€ kosten und ich die Preise für die Original von Ford nicht kenne.
    Zündkabel sind auch getauscht worden, bzw nur eines, da dieses einem Marder zum Opfer wurde, hatte Zeitlang aber auch alle getauscht, gegen irgendwelche neuen von Ebay für ~25€, das aussetzen/ruckeln war damit noch stärker.

    Das Ruckeln begrenzt sich auf den Bereich zwischen 1800-2500U/min, in höheren Umdrehungen hat der Wagen keine bis selten dieses Problem, sehr sehr sehr selten auch mal bei 4000U/min.

    Mfg
    Tobias
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
  2. RST

    RST Gast

    kühlwasserverlust sieht mir nach termostatgehäuse aus , fals es sich um einen 1,3l motor handelt
     
  3. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hierbei handelt es sich um einen 1.3L 69PS, mein Fehler vergessen das hinzuschreiben, habs nachgereicht.
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aufn foto siehts die Flüssigkeit aber eher nach neongelb aus ? Oder zeigt das mein handy nur so komisch ...
     
  5. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das täuscht, kommt durchs Blitzlicht, Mechaniker von Ford meint es könnte die Wasserpumpe sein, welche undicht kann, und ich solle das Servoöl im Auge behalten, da der Wagen etwas Öl am Motor unten hat auf der Beifahrerseite.

    Reparatur des Klima Druckschalters/Stecker mit Klimaservice in der Fordwerkstatt war relativ günstig, Druckschalter wurden 2 neue Leitungen mit PINs eingesteckt, angelötet & verschrumpft.
    Reparaturkosten waren 103,74€.

    Zündspule von BERU kam heute per Post mit neuen Zündkabeln diesmal mit wesentlich besserer Qualität von NGK gegenüber diesen 20€ Kabeln eines No-Name Herstellers, welche 1Tag nachdem Einbau wieder den Originalkabeln wichen, obwohl diese Marderschäden haben, werde die neuen am Wochenende verbauen, da das Problem im "untertourigen"- Bereich immer schlimmer wird, ruckelt noch stärker als vorher.. :think:
     
  6. RST

    RST Gast

    also die wasserpumpe ist auf der anderen seite vom motor ;)
    da wo die tropfen hängen ist das termostatgehäuse und das ist gerne mal undicht , bzw brechen die anschlußstutzen ab
    würde das nicht auf die leichte schulter nehmen !!! dadurch gabs es schon motorschäden .

    das mit den öltropfen kommt warscheinlich auch nicht von der servopumpe , sondern vom steuergehäusedeckel
    oder von einem ölkanalstopfen welcher nicht mehr richtig dicht ist .
    die servopumpe beim 1,3l duratec-8v ist äuserst selten undicht .
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Als meins undicht war, hat auf 20km oder über Nacht >1 Liter gefehlt, das war schon kritisch. Aber -5° draußen, bei +25 kann eine Fahrt schnell vorbei sein.

    Bei Ford kam auch promt "ach ja, Fiesta-Thermostat mal wieder... haben wir heute nachmittag da", offenbar bekannt.

    Im Zweifel Druckprüfung machen (lassen) oder Lecksuchadditiv rein. Thermostatgehäuse liegt, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei ca. 95€ + 3L Kühlerfrostschutz. Wenn man's machen lässt mit Arbeitslohn ~200.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  8. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der Mechaniker selber hat nichts weiter gesagt dazu, nur gesehen das es feucht ist, und meint es könnte wie oben schon geschrieben an der Wasserpumpe liegen.
    Kühlflüssigkeitsbehälter ist über MAX, wird also noch genug drinne sein.
    Bin seit dem Foto schon 260KM gefahren, zur Arbeit als auch zur Berufsschule ohne irgendwelche Probleme, Wassertemperatur bleibt auch konstant auf dem selben niveau, auch bei 160Km/h auf der Autobahn (aufm Weg nach Haus von der Berufsschule).

    ÖL ist ebenfalls minimal über MAX, wenn man nachdem Messstab gehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich bin mit defektem Thermostatgehäuse 150km Schnitt 140 gefahren (unwissend) und die Temperatur ist erst 200m vor meiner Haustür (ca. 4km nach der AB) raufgegangen... Fehlten gut 2 Liter, Ausgleichsbehälter leer. Fahrtwind macht schon einiges aus...

    Stand mal beobachten, evtl. nur ein Haarriss... Aufschluss geben könnte wie gesagt eine Druckprüfung.


    Warum sollte man dem Stab nicht glauben können, solange man ihn richtig abliest? Aber Öl und Wasser kann man ja für gewöhnlich auch leicht auseinanderhalten.
     
  10. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Werde das erstmal ein wenig beobachten, bekomm erst Gehalt mitte nächsten Monats, und meine restlichen Azubigehälter, zumindest das, was davon übrig geblieben ist, nach Fahrkosten/Versicherung etc. ging die letzten paar Monate ins Auto.

    Und dann wenn das Geld da ist, wie du vorgeschlagen hast, Druckprüfung oder das Lecksuchadditiv reinkippen und die Undichte stelle ausmachen.

    Aber erstmal jetzt dieses Wochenende Zündspule & Zündkabel tauschen und hoffen das er dann im untertourigen Bereich ruhiger läuft ohne ruckeln beim beschleunigen. ;)
     
  11. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Zündkabel & Zündspule gewechselt, das Fahrgefühl ist ganz anders, der Motor läuft wesentlich runder, vorallem unter Teillast, brauch weniger "Gas" beim anfahren, da der Motor nicht mehr ruckelt als wenn er kurz vorm Absterben würde.
    Das Problem mit dem Ruckeln im "Untertourigen"-Bereich ist komplett verschwunden.

    Einfach weil ich was ausprobieren wollt, im 3.Gang bei 1.000U/min gefahren und siehe da, selbst da keine zicken, kein ruckeln nichts.
    Bin ziemlich überrascht was der Tausch dieser Komponenten für ein anderes Bild vom Fahrzeug macht.

    Auf den Bildern sind die alte Zündspule & Zündkabel, scheinen noch die ersten gewesen zu sein.
    [​IMG][​IMG]