Scheibe tönen H-zulassung + Taunus TC3 Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 28. Juli 2014.

  1. NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen Zusammen
    Da bei Benni nun im Grunde nur noch (ok, das wird also auch noch dauern) Achsdemontage, Motorraum und außenkleid lackieren ansteht, grübel ich schon mal in anderen Dimensionen
    Die erste Frage die mich beschäftigt ist ob eine Scheibentönungsfolie und H-Zulassung grundlegend Prüferermessen ist oder ob es evtl Gutachten etc gibt, wo soetwas (vorzugsweise beim Fiesta MK1) eingetragen wurde, so das ich es hier den TÜV´lern unter die Nase halten kann?
    Da ich mit dem Motorrad schon einige Erlebnisse hatte, weiß ich das die hier eher zimperlig sind.
    Die zweite Frage betrifft einen Taunus - genauer gesagt, den hier:
    Ford-taunus-gelb-2.jpg
    Wir haben noch einige E-Teile, unter Anderem eine dunkelbraune Mittelkonsole
    Da ich mit der MK2 Heckklappe eh einen kleinen Stilbruch begehe, kam die Überlegung ob ich die schwarze aus dem damaligen Schlachter einbaue oder die vom Taunus
    Hat das evtl mal Jemand versucht ob´s passen könnte?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gab es beim 1er soweit ich weiß in keiner Ausstattungsreihe Serienmäßig und Folie war zu der Zeit auch noch kein Thema.
    Aber es gab in den 80ern bereits vereinzelt Modelle mit dunkle(re)n Scheiben, nicht schwarz oder reflektierend, sondern mit einem leuchten Brauneinschlag o.Ä. (Mercedes hatte da ein paar soweit ich weiß - wenn auch selten).

    Eine dezente Tönung 20-30% in schwarz/braun könnte man demnach durchaus abgenommen kriegen, ist aber wohl eine Einzelfallentscheidung. Im Zweifelsfall mit einem Folienmuster zur Prüfstelle und vorher klären.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wer ist Benni? Der Fiesta??? :D

    Ich habe hier einen "Auto- und Motorsport-Zubehör"-Katalog von 1986 da, in dem es schon eine Tönungsfolie gab. Damit sind wir dann schon bei fast 30 Jahren, in denen das im Auto hätte eingebaut sein können. Außerdem gabs ab Werk getönte Scheiben. Sehe jetzt da kein Problem, das letzte Wort hat allerdings der Prüfer, der die Abnahme macht.

    Die 2er Heckklappe ist kein Stilbruch. Ab Einstellung des 1ers wurde auch die Produktion der 1er Heckklappen als Ersatzteile im Werk eingestellt. Bei 1er Fiestas mit Heckschaden wurden dann immer 2er Klappen verbaut.

    Und die Mittelkonsole vom Taunus... naja ist ein größeres Auto mit einem hohen Getriebetunnel und Heckantrieb. Versuch macht kluch. Alternativ müßte die Mittelkonsole vom 3er Fiesta ohne Probleme mit den Haltern vom 3er Fiesta passen. Und die bekommt man in der Bucht nachgeschmissen.
     
  4. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, also sinnvollsterweise die TÜVler nerven und schauen was sie sagen wenn ich irgendwelche Nachweise bringe
    Im Grunde lebe ich auch ohne getönte Scheiben, aber da Benni hier nicht nur lieb gehabt werden soll, sondern auch einen echten Zweck hat (hab halt nen Bikershop und mache Vergaserultraschallreinigungen = 2-5 x in der Woche zur Post), wäre das schon schön.
    @XR2
    Ja, Benni ist der MK1, im Detail ist er Benni II
    Benni 1: Ich habe ein Motorradforum und eine ganz liebe namens Jane brauchte ein Winterauto, also schmiss das ganze Forum zusammen, wir kauften einen MK3, haben den heftig auf den Kopf gedreht und ihn ihr geschenkt
    Das hier ist Benni 1

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da bei uns im Grunde alle Fahrzeuge einen Namen haben, ist der MK1 halt mein Benni :)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    :besch::besch::besch:


    :D

    Aber was haben Tönungsfolien mit zur-Post-fahren zu tun?
     
  6. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Faktisch wird Benni die meiste Zeit eine umgeklappte Rückbank haben mit einem dicken Teppich (soll ja nicht versauen) und somit auch mein sozusagen Postauto werden.
    Sieht halt nicht so ganz hübsch aus und oft pack ich Abends schon ins Auto was am Folgemorgen weg muß, da wäre es schon nett, wenn man nicht so ganz offen gleich alles sieht was drin liegt
    Abgesehen davon finde ich es auch einfach hübscher
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Den Fiesta gabs auch als "Kleinlieferwagen" ohne Rücksitzbank, mit einer ebenen Ladefläche und ohne Seitenscheiben hinten.

    *Klugscheiß*
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das läßt sich auch nachträglich umbauen.Somit hast Du einen "TRANSPORTER"
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und man kann ihn als LKW zulassen :)
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Stimmt.An die Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht.
     
  11. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, verhohnepipeln???
    Nix da, ich wollte keinen Kangoo haben (igitt)
    Aber ich will auch kein Fahrzeug das ich nicht auch nutze
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Nein !!! Auf gar keinen Fall.
    Diese Option als "Lieferwagen"gabs aber auch zum Nachrüsten von Ford.
    Die kleinere Lösung ist natürlich Rückenlehne umklappen,Schutzdecke drüber und Scheiben getönt.
    Wer sich so eine Arbeit macht wie Du mit Deinem Auto der wird schon mal gar nicht "veräppelt"
     
  13. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Das war am Samstag auch Thema. Scheinbar hat Coca-Cola die wohl früher im Großraum Köln genutzt. Aber irgendwie sind se wohl alle verschwunden.

    Wenn ich an die ganzen "KENWOOD" und "PIONIEER" Folien auf den Frontscheiben der späten 80iger denke kann das doch eigentlich kein Problem sein? Das ist ja schon fast zeitgemässes Tuning, allerdings vermutlich nur wenn es wie damals so schlecht gemacht ist das du etliche Blasen und Risse in der Folie hast :D
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Den MK2 gabs ja auch als Lieferwagen.
     
  15. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ja ne... ich mag fast keinen Kombi (eher der coupefan) und Benni ist halt Benni, der bleibt auch weitgehend Original, ein Stück aber auch Zweckmäßig (hier in der Nähe gibt es eine Firma die günstig kettelt, sprich, die bekommen ne Papierschablone, ich such mir Teppich aus und die machen dann was feines) und trotzdem kann ich ihn ja lieb haben gg*

    Das mit dem Verhohnepipeln war wirklich mein Gedanke, denn ich war und bin in vielen Foren unterwegs und da gibts gewaltsame Unterschiede, vom Zündappforum (sowas Tolles hab ich selten erlebt) bis hin zum Tigraforum (99,8% Vollpfosten)

    Was Benni ansonsten angeht ist es schade das die kleinen Kerlchen so unter Wert gehandelt werden, hier in der Ecke ging kürzlich einer mit Jahreswagenzustand für 2500€ weg.... da bin ich mit der Hallenlackung schon lange drüber und hab trotzdem ne alte Karre (in Form von instandgesetzt und nicht vorweg noch gut im zustand) .
    Aber was solls, der Taunus ist ja auch kein Wertsteigerungsobjekt
    Entweder macht man was, weil man es möchte oder man lässt es (oder lässt alles machen und zahlt)
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein. Wie oben nochmal erwähnt wurde, gabs den Fiesta wirklich als Kleinlieferwagen.

    Kein Wunder. Solche Flotten laufen ein paar Jahre, dann sind sie abgeschrieben und werden durch Neuwagen ersetzt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gabs bis jetzt alle Fiestas immer als Lieferwagen. Zusätzlich dazu 89-02 eine Courier-Variante. Die wurde aber 2002 zugunsten eines eigenständigen Fahrzeugs (wie hieß der noch gleich? Tourneo? Connect?) eingestellt.

    Ist ja auch in Ordnung so. Aber "lieb haben"? Unanständige Dinge machst aber nicht damit? :D

    Bißchen lockerer gehts hier schon zu. Vor allem hier in diesem Unterforum, in dem das Eintrittsalter inzwischen meist über 30 liegt, hält sich sinnbefreiter Schwachsinn extrem in Grenzen. Aber ich nehme es mir trotzdem heraus, mir ein gewisses Maß an Albernheit und Unfug beizubehalten. Die Mischung aus technischer Hilfe und entspannter Atmosphäre paßt ganz gut mein ich.
    In so einem Tigraforum war ich auch mal angemeldet. Hauptthema C20XE oder Plüschtuning oder Baumarkttuning. Hab so den Eindruck, die Leute mit den Autos (incl. Corsa B etc.) werden nie erwachsen :D

    2500 ist schon ein recht ordentlicher Preis. Klar, billiges Auto + lackieren ist da meist schon teurer, aber so ist der Markt nun mal.

    Auch der Taunus ist nicht unbedingt wertvoll. Der Markt ist zu klein, auch wenn die Yuppies, die jetzt auf den Youngtimer kommen, die Hecktriebsmittelklasse (Granada, Taunus) ohne Stern oder Propeller entdeckt haben. Die Preise sind verglichen mit guten Exemplaren aus Stuttgart und München trotzdem noch recht annehmbar.
     
  17. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist hier schon so weit ok
    die Allgemeinproblematiken (Frau schraubt) habe ich vor X Jahren schon zu ignorieren gelernt und warte auf den Moment wo die Leuts einen Ernst nehmen - das kommt früher oder später von alleine
    Hier in der Halle hab ich das oft und mach mir nen Spass draus = lass mir was erklären und dann mach ich den Korrekturvortrag (auf unseren Treffen funktioniert das nur noch bei den Newbies, die Anderen kennen mich gg*)
    Faktisch findet man aber nur Antworten wenn man fragt, also gehe ich wie Viele in ein neues Forum und stelle dumme Fragen
    Anhand der ersten Antworten kann man viele Foren beurteilen.
    Wie gesagt, im Zündappforum war ich extrem positiv überrascht (gleich Kontakte, Jemand der mir unentgeldlich hilfe anbot, Jemand Teile) und auch das ganze miteinander war wirklich toll.
    Das Tigraforum das krasse Gegenteil.... (ich weiß das man die suche nutzen kann, die brachte aber keinen Erfolg) und ich hab einfach ne Frage gestellt (wie konnte ich nur)
    Hat nen Tag gedauert bis ich ne Verwarnung hatte weil ich was in der falschen Rubrik gepostet hatte und irgendwie war nur von Tiefer usw die Rede
    Ähm.... der Tigra ist auch verändert, aber man hatte so richtig den Kindergarten Aufplusterbubi-Eindruck und um Himmels willen, ich leg meinen nicht tiefer (wie kann ich nur)

    Tja, ist so wenn man es einfach so macht und handhabt wie man es möchte und nicht wie Andere es toll finden, aber so isse halt

    Was Benni angeht, ich woltle ja nicht mal nen MK1, der hat aber den Mamakomplex eingeschaltet (dem muß man doch helfen) - ne, mit lieb haben meinte ich nix unanständiges, aber wenn man ein auto "das Benni´lein" nennt, sagt das doch alles
    Ich hab ihn 5 Tage vor der Aktion gefahren, so über Waldwege und ebe das was der Tigra nicht mitspielt.... hatte so das Flair von meinem damaligen MK3 in Früherer Zeiten, womit der halt nun adoptiert ist

    Ich mach son Quatsch halt schon mal öfter (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, ich tipp zu viel um alles 5 x zu korrigieren)
    z.B.
    Kleine Bikes Wespe und Suzuki GT 185

    Fiesta und damals mein Grund zum Forumeintritt >>> XV250
    fofilast.jpg

    Ja ich weiß, ist ein Opel >>> Willkommen auf Nina´

    So, genug vom Thema weg...
    Aber irgendwie noch mehr an Nachweisen das es Tönungsfolien damals gab, habt ihr nicht zufällig, also so das ich den TÜV´lern das gleich unter die Nase reiben kann?
    Genial wäre natürlich ne eintragung bei nem MK1 oder so was
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Tönungsfolien haben doch eine ABE... theoretisch könntest Du das Auto auch zum TÜV fahren, H machen und dann die Tönungsfolie anschließend anbringen. Kann er Dir gar nichts machen. Könnt man als Argument (nett) vortragen wenn sich der Prüfer weigert
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ein Kombi wird aus dem Fiesta auch niemals werden, ist mit Lieferwagen-Umbau auch nicht mehr, als ein hinten zweckmäßig eingerichteter Kleinwagen. Aber ja, schön geht wirklich anders.

    "Wert" ist immer eine relative Sache. Nachfrage ist noch geringer, als das spärliche Angebot und echten Kultstatus hatte der Fiesta zumindest nicht flächendeckend. Wenn es einem nicht um Wertsteigerung geht, sondern darum, einen schicken Fiesta zu fahren, kann man ja eher froh sein, dass man brauchbare Basis für relativ kleines Geld bekommt.

    Wenn die gefahren wurden wie die meisten Fuhrpark-Fahrzeuge, ist das kaum verwunderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen