Farbcodes

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Peupi, 29. Juli 2014.

  1. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Ich muss bei meinem Roten wohl an einigen Stellen beilackieren, habe aber das Problem, dass in den Unterlagen keine Farbe angegeben ist. Das "rot" könnte bei EZ 26.02.1980 gemäß der Farbkarte von 07/79 vermutlich Signal rot 80 oder Venezia rot sein. Die Farbe schimmert in der Sonne zu orange hin.

    Auf dem Typenschild im Motorraum steht unter Farbe / Colour "R 6". Kennt sich jemand aus?
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Normalerweise ist im Kofferraum ein Aufkleber mit Hersteller und Farbnummer.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Brauchst Du vielleicht eine andere Farbkarte?Anderes Ausstelldatum?
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Auf fiesta1.de steht folgendes:

    Venezia Rot - R - Werkstatt-Handbuch Mai 76, Farbtafel 79
    Kardinal-Rot - R - Werkstatt-Handbuch Dezember 81, Farbtafel 23.08.82, Farbtafel 01.03.83 (nur Festival II)
    Signal-Rot - - Farbtafel 27.07.1979

    Bei Wikipedia steht das es die Farben nur von 76-79 bzw 78-79 gab.

    Für Signal Rot ist der Farbton, beim betrachten der Bilder von Samstag, glaube ich zu dunkel.
     
  5. TS
    Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Danke, die Quellen habe ich natürlich auch zuerst angezapft. Den Kofferraum werde ich morgen mal nach einem Aufkleber absuchen, das wäre noch eine Variante.

    @Cuba: Wikipedia ist soweit auch schlüssig, weil die Farbtafeln ja aus 7/79 sind...die nächste Farbtafel kam 7/80 raus, was 5 Monate nach der EZ wäre. Auch ich tendiere zu Venezia Rot, ich wüsste es halt nur gerne "genau" :)
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Das Werkstatthandbuch hast du sicher selbst oder? Da war doch meine ich auch ne Übersicht mit den Farbcodes drin? Ich bin im Moment unterwegs und kann nicht nachsehen.
     
  7. Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bedenke bitte das mit den Jahren die Farbe ausgeblichen und verwittert ist - auch wenn der Wagen, ich kenne ihn ja nicht, aussieht wie neu.
    Gehst Du jetzt mit der original Farbe in Frisch dran, wirst Du es sehen.

    Besser wäre zu ner Werkstatt / nem Lackierer zu gehen und die Farbe auslesen zu lassen.

    Die setzen ein Gerät drauf und das sagt nach wenigen Minuten genau, um welchen Farbton es sich handelt...das kann am Ende sogar ein Alfa, Jaguar oder sonstiger Lack sein...kommt dem jetzigen Farbton aber sicher näher als die original Farbe in neu
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was meiner Erfahrung nach bescheiden bis gar nicht funktioniert.
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ach dann sollte daß Deine Überaschung gewesen sein?
    Hab ich leider am Samstag nix mitbekommen.
    So,Zylinderkopf ist runter bei mir ,abert nichts zusehen.
    Hab alle 4 Kolben in Mittelstellung gebracht und mit heizoel befüllt,aber alle 4 gleichmäßiger Verlust.
    Werde mal Kopf rumdrehen und die Brennräume befüllen,ob eventuell ein Ventil durch ist.
    Ansonsten abmelden und Motor komplett zerlegen.
     
  10. TS
    Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Jap, das war die Überraschung...1000 km Anfahrt (600 km mit einem Mk1 zum Verkäufer und 400 mit zwei Mk2 zurück zum Treffen), Freitag Mittag los und dann punktgenau beim Bürgerhof. Was will man mehr :)

    Schade, Dieter, dass wir uns nicht gesehen haben. Ich hoffe, Du kriegst Deinen Wagen wieder fit!
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hast Du nicht was gesagt er verliert den Druck übers Kurbelgehäuse an einem Zylinder? Dann kommst du ums Motor zerlegen ja kaum drumrum.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Aber so wies jeztz aussieht,wird er sehr wahrwahrscheinlich abgemeldet.
    Wenns doch nun die größere Sache ist bleibt mir halt nichts anderes übrig.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich hab ja noch nen MK2.
    Halt nicht so schön,aber er läuft.Der war sogar schon in Gedern mit.
    Allerdings;seine Zeit ist abgelaufen.Hat noch 10 Monate und das wars dann für Ihn.
    Hat untendrunter zuviel mitbekommen.
     
  14. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    So Peupi, hab meinen Urlaub mal sinnvoll genutzt und bin zur Ford gefahren ;-)

    Laut deren Unterlagen sollte es Venezia Rot sein. In den ganzen alten Farbunterlagen die Sie noch hatten war bis 81 immer nur von Venezia Rot die Rede. Allerdings gab es nirgends Hinweise auf den Farbcode R6. Da fand sich nur R0, R2 und R5.

    Angaben leider ohne Gewähr.
     
  15. TS
    Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Danke Cuba, es blieb auch wirklich nur Venezia Rot und evtl. Signal Rot 80 (was wir aber ja schon bezweifelt hatten)....und der Dieter hat den entscheidenden Tipp gegeben. An der Kofferraumkante klebte ein kleiner Zettel:

    IMG_20140806_103038.jpg
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was da steht, ist richtig, aber nicht unbedingt komplett. Konnte ja nur das einpflegen, wofür ich Farbkarten hatte. Legt Euch da bitte nicht auf ein Jahr hin oder her fest.

    Schaut mal auf den Farbkarten nach, teilweise stehen da auch noch Farbcodes dabei. Vielleicht hilft das...




    EDIT:

    Dann hat sichs ja geklärt :)
     
  17. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich hatte scheinbar bisher nur Fiesta mit Heckschaden und ersetztem Bodenblech. So einen Aufkleber hab ich noch in keiner Karre gesehen! :)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja die sitzen direkt bei den Brettern, die die Kofferraumwanne abdecken. Macht man da oft auf und zu, dann wetzt der ab. Gibt sicherlich Leute, die den dann entfernt haben. Ist glaub ich auch nur ein einfacher Papieraufkleber.
     
  19. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Nein,sie sitzen am Heckblech.