Vorstellung Fta MK2 AGM - Cabrio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta Flirt, 11. August 2014.

  1. Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Tja - ich muss ja irgendwann mal anfangen...

    Hier möchte ich Euch mein Fiesta Cabrio mal vorstellen, beschreiben was geplant ist und nach und nach aktuallisieren wie es weitergegangen ist.

    Angefangen hat alles mit dem Foto eines Freundes vor rund 5 Monaten. Er war bei einem Fiesta-Süchtigen hier aus dem Forum (Name verschweige ich bewusst weil ich ihn bisher nicht gefragt habe ob er einverstanden ist daß ich ihn nenne...) und sah da ein etwas kümmerliches Häufchen Blech aus den Fordwerken stehen.
    Er schickte mir ein Foto weil er wusste daß ich a) absoluter Cabrio-Fan bin und b) ein Liebhaber von Oldtimern, jedoch keinen besaß zu der Zeit.

    Mein derzeitiges Projekt ist noch zu jung (Escort MK5 Cab mit getuntem RS2000 Motor und schicker Stereoanlage...was im Cab eine besondere Herausforderung ist!)

    Ein Blick--->:flirt: und es war vorbei...Liebe auf den ersten Blick. DEN muss ich sehen, den will ich haben.
    Die Preisvorstellung war reht akzeptabel, also wurde schnell ein Besichtigungstermin vereinbart.
    Ich gebe zu: zu 99% war ich mir auf dem Weg dahin schon sicher daß das mein neues Auto wird. Hingefahren bin ich mit dem Freund zusammen in meinem MK6 xr3i Alltagscabrio...das war auch etwas mehr getunt als es je geplant war, hatte aber auch schon 250.000 km runter und die besten Tage hinter sich....und machte prompt zicken auf dem Weg :wand:

    Tja...Fiesta Flirt...so stands auf der Seite des wirklich etwas jämmerlichen Blechhaufens der vor mir stand.
    Weiß, schmutzig von gut einem Jahr rumstehen in einer Scheune - irgendwie gar nicht geliebt. Verbeult, fehlende Teile, - alles in allem kein Auto zum verlieben und doch: DER ISSES! :klatsch:
    Die perfekte Kombination aus Cabrio und (bald) Oldtimer. Erstmal nur ein Youngtimer, aber bis der soweit ist, isser fast 30 :D

    Abholtermin und Preis vereinbart - nen Monat später stand er bei mir.

    Zu den Daten mal etwas:

    Ford Fiesta AGM Cabrio "Flirt", ursprünglich als "Festival" 1988 auf die Welt gekommen.
    Direkt vom Werk aus nach NL und da aufgemacht...
    Sagenhafte 50 PS aus 1,1 Litern Hubraum
    5 Gang Getriebe, keine Servo und auch sonst keine Extras...nichtmal DZM :sad:
    Er fuhr gut - er bremste - er kam ohne Probleme ins knapp 100 KM entfernte neue Zuhause

    Erstmal wurde er grob gewaschen, vorallem das Dach machte dabei richtig Arbeit. Schwarz/Graues Vinyl wurde wieder in den Urzustand "weiß" versetzt.

    Kleinigkeiten wurden geregelt: Fensterheber rechts war hinüber, Gurte total vereiert, hier noch Müllreste, da ne neue Rückleuchte usw usw.

    Also erstmal grob zu einem Auto gemacht mit dem man etwas fahren kann.

    Seitdem bin ich mit dem kleinen fast 2000 km gefahren - Technisch 1A der Junge....kein wunder bei erst knapp 70.000 auf der Uhr...und die sind echt - keine 1 davor.

    Ich hab die 3 Vorbesitzer ausfindig gemacht und mit ihnen telefoniert.

    Der erste war eine alte, mittlerweile verstorbene Frau - sie saß im Rollstuhl und ihr Mann hat sie am WE damit immer ins grüne gefahren (hier hatte ich lediglich den Sohn am Tel, aber selbst der gab bereitwillig Auskunft als ich ihm gesagt habe worum es geht.
    Der zweite und quasi auch dritte Besitzer waren Mutter und Sohn. Muttern hat sich fast für den Kleinen geschämt...kamen wohl aus etwas besseren Verhältnissen und Ihr Mann hatte ihr den Wagen geschenkt- war ein Spontankauf von ihm...sie mochte ihn nicht. So wurde er meist in der Garage versteckt und kam nur super selten raus...10 Jahre lang.
    Der Sohn hat ihn irgendwann mal übernommen....leider. Das war das schlimmste Jahr seines Lebens :sad::sad::sad:
    Auffahrunfall! Der Kleine bekam eins auf den Hintern und wurde auf den Vordermann geschoben...BUMS...vorne und hinten in einem platt :-(

    So kam er auch bei mir an: ohne Stoßstangen und Frontmaske und Heckblech nur noch Wellaform. Beides völlig unbrauchbar. Die hintere Seitenwand links hats dabei auch verformt. Irgendwer hats mal schlecht versucht mit Spachtelmasse zu richten

    Naja - genug gesabbelt. Wer bis hier gekommen ist, ist sehr neugierig :D

    Danke fürs ausharren...ich belohne Dich mit einem aktuellen Bild:

    https://plus.google.com/photos/1068...6045874543197507778&oid=106864769076817075174

    Hoffe das funktioniert:klatsch:

    Wie es weitergehen soll: Zuerst Heck- und Frontblech erneuern. Dabei auch das Heck insgesamt wieder in die alte Form bringen.
    Dann irgendwann wird doch ein neues Dach fällig sein.
    Eine komplette Innenausstattung ist bereits geordert (heute hat er siffige xy-Sitze und keine Rückbank
    Als Felgen habe ich mir die RS-Capri/Essi in 6x13 ET 19 zugelegt. Frisch lackiert usw...sehen schick aus auf dem Wagen. Nicht zu groß / prollig aber schön und dem Alter angemessen. Bereifung wird 185/60-13 sein.

    Ein dezentes Fahrwerk (30mm) kommt rein - ist auch geordert...gebraucht zunächst. Kann das Geld nicht sch***en

    Aber ich werde Euch, falls es jemanden interessiert, auf dem laufenden halten. Der Winter kommt bestimmt und dann gehts richtig los.
    So nebenbei will der MK5 Essi ja auch zu seinem Recht kommen....

    Kleiner Zusatz noch: wer Informationen, bestenfalls Broschüren o.ä. zu diesem Modell hat...ich freue mich über jede Info und bin auch auf der Suche nach einem speziellen Prospekt. Werde davon mal ein Foto posten wenn ich es wieder finde...
    Vielleicht hat jemand sowas und möchte es abgeben
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    *räusper*

    Du hast schon gesehen, daß der hinten total krumm ist? Den Knick im linken Seitenteil sieht ein Blinder, Heckklappe und Heckblech passen überhaupt nicht mehr zusammen (und das liegt zu 99% nicht am nachträglichen Cabrioumbau). Da kanns auch leicht sein, daß an dem Ding leider mehr verzogen ist. Die Beschädigungen am Frontblech hast Du ja sicherlich gesehen. Die XR3-Felgen find ich gut, hat fast niemand mehr. Aber putzen hätte man sie können. Und die Klebereste von der Pflaume am Kofferraumdeckel entfernen. Genug gemeckert. Immerhin ist es gut, daß es auch Leute gibt, die solche Autos erhalten! :perfect:

    Ansonsten könnte der zusätzlich eine leichte Tieferlegung vertragen. Dann passen die Felgen besser zum Radhaus.

    Allerdings weiß ich nicht, ob mit dem krummen Hintern ein H-Kennzeichen zugeteilt wird...


    EDIT: Ich hätte den Rest unterm Bilderlink auch noch lesen sollen :D Also vergiß das meiste, das ich geschrieben habe.
    Dann sind wir uns ja soweit eh ziemlich einig. Ich würde die Kleeblattfelgen behalten. 6x13 fährt nun ja jeder in der Gegend spazieren, das ist ja sowas von gewöhnlich... ;)
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hast ja noch was vor der mit der Karosserie, Bisschen Rost wird man dabei wahrscheinlich auch noch finden... Rechts sieht ja (soweit auf dem Profilbild zu erkennen) besser aus. Rein optisch hat man hi ja schon schlimmeres gesehen, was auch wieder geworden ist.
    Motor, etc. bleibt, nehme ich an? Ein schnelles Projekt sollte ja auch erstmal reichen.

    Mal gespannt, ob ich dem Flirt nächsten Sommer hier in der Städteregion mal über'n Weg fahre.
     
  4. TS
    Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @xr2: Du klingst so, als wärst Du auch aus dieser Ecke:gruebel:
    "Jeder" fährt damit rum...siehst Du soviele 2er? Ich bin froh wenn ich mal einen in freier Wildbahn sehe den ich vielleicht nicht kenne ;)
    Wobei es wohl stimmt daß viele, auch auf Treffen, mit der Felge ausgerüstet sind - aber sie steht ihm einfach am besten.

    Ich hatte zuerst einen schönen Satz Käseloch - Felgenbett war poliert, innen lackiert - auch besser als diese 08/15 Kleeblatt dinger. Wegwerfen werd ich sie sicher nicht, aber so ganz mein Ding isses auch nich.

    Links hat die Seitenwand nen guten Buckel nach aussen - stimmt. Der ganze Popo muss gezogen werden. Rechts isses soweit ok - aber von Spaltmass im Rückleuchtenbereich sprechen wir besser nicht.

    Motormäßig bleibts erstmal wie es ist. Um die 5,5 Liter brauch ich mit dem...sparsammer kannste fast kein Fun haben:rolleyes:
    Langfristig ist vielleicht etwas mehr Dampf geplant...aber das überleg ich mir noch.

    Erst Rostbekämpfung (ja - die untere Kante an den Schwellern zB ist stark betroffen, im Motorraum die ersten sichtbaren Spuren...) und Karosse richten - das hat beides Priorität.

    Rumfahrer tut er derzeit viel...wenns nicht grad wie aus Kübeln schüttet.
    Ich denke daß ich ihn auch zum Ka-Owner mitnehmen werde.

    Hätte ich ne Halle wärs alles einfacher - so muss es in der heimischen Garage passieren denn hier was zu finden ist fast unmöglich...zumindest find ich nix, was auch bezahlbar ist -.-
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bei sämtlichen 6x13 Felgen für den MK2 ist die TÜV-Vorgabe bei 185/60-13 vorne rechts verstärkte Antriebswelle mit 43mm Durchmesser.
    Außerdem wirds knapp mit Platz an den Radläufen an der VA.Einzige Alternative sind 165/65-13.Die gabs sogar als Freigabe von
    Ford im TÜV-Heftchen.Wenn Du noch einen fähigen TÜV-Prüfer findest dann könnte er Dir bei dem 50PS-Motor auch auf der HA
    185/60-13 eintragen.
     
  6. TS
    Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Antriebswelle hab ich schonmal gehört - oke, würde ich im Notfall auch machen, soll ja jetzt nicht so sehr das Problem sein...hoffe ich.

    Und daß gebördelt werden muss ist klar - zumindest vorne. Da bin ch schon drauf eingestellt.

    Da ich eh eine neue Lackierung im Hinterkopf habe - nicht heute oder morgen, aber wenn das Blechkleid soweit ist wird sie fällig sein, mache ich mir auch da kein großes Kopfzerbrechen.

    Aber gut daß es immer wieder Leute gibt, die Aussagen anderer bestätigen - Danke!

    Ich komme aus der Escortregion...Fiesta ist Neuland für mich, geb ich zu - da ist man auf jede hilfe angewiesen :ja:
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das mit der Ecke ist 404. Ich bin aus Bayern. Siehe Signatur ;)

    Ich seh immer einen 2er wenn ich in die Garage schaue. Der steht allerdings auf 7x15. Und wenn ich bei einem Bekannten bin, stehen da auch drei rum. Die allerdings alle auf 6x13. Diese Felgengröße ist halt eine Standardlösung für den 1er und 2er Fiesta. Seriengröße bei div. Sportmodellen sowie beiden XR2, außerdem gern genommene Tuningvariante weil relativ leicht verfügbar und wie Dieter schon angemerkt hat je nach Reifen relativ problemlos eintragbar.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vielleicht meinte er auch die metaphorische Fahrzeug-Ecke... :think:

    Aber ja, hier in der (regionalen) Ecke sind MK1/2 echt selten, schöne sowieso. Hab glaube ich seit Monaten keinen mehr gesehen. Bloß runtergerockte GFJ als Studentenkarren und MK7 an jeder Straßenecke.
     
  9. TS
    Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe auf jedem Clubabend nen einser (naja...derzeit nicht ganz - der Kleine zickt etwas rum, ahr kommt der Besitzer meist mim Essi MK4) und nen 2er in Top Zustand (beide auch hier im Forum vertreten) ...aber so in freier Wildbahn...uffa....:gruebel:...das ist ewig her daß ich hier mal einen gesehen habe. Und als LKW-Fahrer bin ich recht viel unterwegs.

    Lediglich in GB sieht man sie an jeder zweiten Ecke...aber irgendwie alle verbastelt :wand:

    3er sieht man immer wieder mal - aber wirklich meist dem Ende näher als alles andere. Hab selbst erst dieser Tage getauscht...meinen ollen häßlichen GFJ gegen einen der erheblich älter aber in prima Zustand ist. Alltagsauto um zur Arbeit zu kommen...
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also 2010 waren so gut wie keine unterwegs. Mit Ausnahme im und rund ums Fiesta in the park.
     
  11. TS
    Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Neee - wenn Du "mal" durch GB fährst ist es wie hier...da siehste kaum welche.
    Ich war monatelang beruflich unterwegs und bin viel auf der Insel rumgekommen - hab viele Industriegebiete gesehen wo die ganzen schönen Autos, nicht nur Fiesta, in den Hallen stehen.

    Bin LKW-Fahrer, da kommste auch mal in die hinteren Regionen der Dörfer und Städte.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Immer noch Touren auf die Insel? Wär praktisch so ein LKW-Fahrer, der dann evtl. mal was sperriges mitbringen könnte was sonst in Sachen Versand unbezahlbar wär ;)
     
  13. TS
    Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nein, - was das angeht leider nicht mehr. Aber ansonsten bin ich froh nicht mehr dauernd von zu Hause weg sein zu müssen. Du siehst weder Frau noch Deine Babys - kommst zu nichts und die Bezahlung ist auch für den Popo.

    Fahre jetzt ganz gemütlich Tagestouren durch Deutschland. Naja - die Erfüllung ist das nicht, aber irgendwie muss das Hobby finanziert werden.


    Zudem hatte ich meist Lebensmitteltransport -- da mal eben nen Motor oder sowas hinten beistellen ist absolut Tabu
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Könnt der Auftraggeber nicht so prickelnd finden ;)

    Muß ich eben selber mal wieder rüberfahren.
     
  15. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Oh der hat ne Aachener Nummer , meiner hat auch ne Aachener Nummer und ich habe noch nie einen MK 2 hier mit AC gesehen. Abder der Hobel sieht auch von vorne ziemlich runtergerockt aus , die Front hat doch auch einen Schuß weg und das Heck ist nach dem Anprall weggesackt , ist ein Knick in der Optik drinne und alle Dellen weggespachtelt :kratz:
     
  16. TS
    Fiesta Flirt

    Fiesta Flirt Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber Hallo...was sehen meine Augen da in Deinem Avatar? Nen weißen mit AC...davon hab ich jetzt 2

    Also wenn Du unbedingt nen MK2 sehen willst müsstest Du Dich im Raum Stolberg rumtreiben ;)

    Ansonsten kannst Du Dich gern mal auf nem Clubabend ganz unverbindlich zu uns gesellen...da siehste dann mit Glück sogar noch nen MK2 aus DN und nen MK1 aus EU:ja:

    Und ja...mein Cab hat viel mitgemacht und mir ist klar, daß da noch viel viel Arbeit vor mir steht.
    Front- und Heckblech sind nicht mehr zu retten - da kommen neue rein.
    Was mit der Seitenwand ist, wird sich zeigen. Entweder kommt sie beim ziehen etwas mit, dann kann man den rest vielleicht richten, ansonsten werd ich sie wohl austauschen müssen.

    Was da gemacht wurde....uffa...keine Ahnung. Pfusch auf jeden Fall. Mies drübergespachtelt und sicher auch gedengelt...etwas Farbe drüber und das wars.

    Aber wann sieht man mal ein AGM Cabrio? Die wurden nur ganz selten gebaut und es gibt nur noch ne handvoll davon. Sowas muss gerettet werden:klatsch:
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Und damit ich Euch mal den Wind aus den Segeln nehmen kann : "Wir" haben bei uns hier im Ort auch einen MK2 mit "H".
    So.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kann auch sein. Fiesta 2 ist definitv meine Richtung. Auch wenn ich nachträgliche Cabrioumbauten nicht wirklich mag. Ich habs mit Cabrios allgemein nicht so.
     
  19. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Mein Fiesta ist jedoch silber metallic, gibt auch ein Album hier , obwohl er immer wieder geringen Änderungen unterworfen ist, aber immer schön im Sinne der Zeit , wobei meiner nicht restauriert , sondern wie ab Werk ist , mit Originallack und der Lack sieht aus wie aus der Kabine , aber so ein Cabrio ist hübsch und sieht man wohl nicht oft , aber da müßen ja fette Träger unter der Karosse geschweißt sein, damit der Hobel nicht zusammenklappt ohne Dach
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Beim Cabrio kommts eigentlich nicht auf "fette" Träger an,sondern "wie" der Hilfsrahmen eingeschweißt wurde.