Tach leute. Hab heute mal nach dem kompressionsdruck der einzelnen zylinder geguckt. Von zylinder 1-4 war immer so zwischen 10-10.5 bar... Sind die werte noch in ordnung ? Kennt einer vlt die optimalen kompressions werte von dem motor ? Ahja. Also is en 91er xr2i 1.6l 8v 76 kw. Danke schon ma
Moin! Ford gibt an, das der Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl zwischen 12 und 14 bar liegen soll. In der Realität ist das Messergebnis aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, verwendetem Motoröl, Batterieleistung, Messgerät und ähnlichem, abhängig. Wichtiger ist hier das die Werte der einzelnen Zylinder möglichst dicht beieinander liegen. Die 0,5 bar Differenz, die Du genannt hast, sind schon ein ordentliches Ergebnis und lassen durchaus darauf schließen, das es dem Motor gut geht. Aussagekräftiger ist ggf. ein Druckverlusttest, den jede bessere Werkstatt durchführen kann. Grüße Chris
Ja cool. Danke euch. Fahr im moment eh noch das falsche öl. So ein spezialist hat 5w30 nachgekippt. Kommt jetzt öl und filter wechsel un dann wollt ich eh noch mal messen....was haltet ihr von diesen aditiven zur ventilschaft reinigung ?
Öl is ne Glaubensfrage in vielen Fällen. Hab alle meine Fiestas mit 10W40 von Castrol gefahren, mit Castrol fährt alles bei mir.
Ich sach mal so...preislich ist mir das egal! Soll nur das beste für den wagen geben FBD II ? Was bringen gemachte kanäle etc ? Mehr leistung oder ?
Je nach Motor und Art der Bearbeitung bringt sowas zwischen 4 - 10 PS. Der Motor wird agiler und drehfreudiger.Darauf aufbauend:Sportnockenwelle / Kraftstoffdruckregler / Fächerkrümmer und Sportauspuff. Eine Bearbeitung des Serienauspuffkrümmers ist oftmals effektiver als der Einbau eines Fächers.
Ölmäßig hab ich immer von der Firma Stahlgruber 5W - 40 Vollsynthetik genommen. Kosten 5 Liter etwa 25 Euro. Es muß nicht immer Castrol sein.Da halte ich nun nichts davon.