kompressionsdruck beim xr2i ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Marcellus, 15. August 2014.

  1. Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Tach leute.
    Hab heute mal nach dem kompressionsdruck der einzelnen zylinder geguckt.
    Von zylinder 1-4 war immer so zwischen 10-10.5 bar...
    Sind die werte noch in ordnung ?
    Kennt einer vlt die optimalen kompressions werte von dem motor ?
    Ahja. Also is en 91er xr2i 1.6l 8v 76 kw.

    Danke schon ma;)
     
  2. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ich würde sagen die sind gut...´n neuer Motor hätte vielleicht 12-13bar!?
     
  3. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Ford gibt an, das der Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl zwischen 12 und 14 bar liegen soll. In der Realität ist das Messergebnis aber von vielen Faktoren, wie Temperatur, verwendetem Motoröl, Batterieleistung, Messgerät und ähnlichem, abhängig. Wichtiger ist hier das die Werte der einzelnen Zylinder möglichst dicht beieinander liegen. Die 0,5 bar Differenz, die Du genannt hast, sind schon ein ordentliches Ergebnis und lassen durchaus darauf schließen, das es dem Motor gut geht.
    Aussagekräftiger ist ggf. ein Druckverlusttest, den jede bessere Werkstatt durchführen kann.


    Grüße
    Chris
     
  4. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja cool. Danke euch. Fahr im moment eh noch das falsche öl. So ein spezialist hat 5w30 nachgekippt. Kommt jetzt öl und filter wechsel un dann wollt ich eh noch mal messen....was haltet ihr von diesen aditiven zur ventilschaft reinigung ?
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bearbeiteten Kopf XR2i hätte ich noch da.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    5W-30 geht aber auch.
    Ansonsten fährt man 10W - 40 oder 5W - 40.
     
  7. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit bearbeiteten kopf ? Welches öl wäre denn das optimalste ?
     
  8. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich fahre aktuell liqui molly 5w40 und bin happy damit

    Mfg
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Kanäle bearbeitet etc............
    Ob 5w-40 oder 10w-40 ist dann nur noch eine Preisfrage.
     
  10. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Öl is ne Glaubensfrage in vielen Fällen.
    Hab alle meine Fiestas mit 10W40 von Castrol gefahren, mit Castrol fährt alles bei mir.
     
  11. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich sach mal so...preislich ist mir das egal! Soll nur das beste für den wagen geben ;)
    FBD II ? Was bringen gemachte kanäle etc ? Mehr leistung oder ?
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Je nach Motor und Art der Bearbeitung bringt sowas zwischen 4 - 10 PS.
    Der Motor wird agiler und drehfreudiger.Darauf aufbauend:Sportnockenwelle / Kraftstoffdruckregler / Fächerkrümmer
    und Sportauspuff.
    Eine Bearbeitung des Serienauspuffkrümmers ist oftmals effektiver als der Einbau eines Fächers.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ölmäßig hab ich immer von der Firma Stahlgruber 5W - 40 Vollsynthetik genommen.
    Kosten 5 Liter etwa 25 Euro.
    Es muß nicht immer Castrol sein.Da halte ich nun nichts davon.
     
  14. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet mich sowas? Bzw was willst du dafür haben?