XR2i Airbags Nachrüsten nur wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Tann3rDriv3r, 21. August 2014.

  1. Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in Planung eine XR2i zu kaufen. nur. alle XR2i's haben keine Airbags. kann man diese dann einfach nachrüsten?. sind die Kabel schon vorgelegt. oder wie ist es da überhaupt?. (ich rede von Fahrer und Beifahrer- Airbag) ich habe im Internet nachgeschaut und nichts passendes gefunden.

    MfG
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die viel größere Frage wäre, Trust du deinen Fähigkeiten so viel zu, dass du mit selbst nachgerüsteten Airbags (mal abgesehen davon, dass es illegal ist) fahren würdest? Seriöse Werkstatt wird dir die vermutlich nicht einbauen und der TÜV wohl auch nicht abnehmen...

    Bräuchtest die Airbags selbst (in dem Alter gebraucht sowieso so eine Sache, neu kommst du privat nicht dran - außerdem teurer, als das Auto), Verkabelung (unwahrscheinlich, dass die Vorberietet ist, komplett eigener Strang) und das Airbag-Steuergerät.. Kannst dir auch nicht aussuchen, was du gern alles hättest, musst schon das anschließen, was das Steuergerät stehen will.


    Ich würde die Finger davon lassen und entweder einen XR2i Nachbau mit Airbags kaufen oder ohne fahren!
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei Modelleinführung des Fiesta 89 gab es noch keine Airbags. Deshalb liegen da ganz bestimmt keine Kabel. Gabs meines Wissens erst ab Modellpflege. Und da glaub ich nur Fahrer-Airbag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  4. AndyBerlin

    AndyBerlin Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn man das ganze auch noch legal haben will, wird es wohl nur die Möglichkeit geben, einen entsprechenden FL mit Airbags zu suchen und auf XR2i Motor umzubauen und einen TÜVer zu finden, der dann den Motor so einträgt
     
  5. RST

    RST Gast

    da hilft nur eins einen fiesta gfj FL kaufen , welcher beide airbags usw drin hat
    und dann die sachen aus dem XR2i in den fl verpflanzen und dann alles eintragen lassen .
    das ist der einzigste legale weg den es gibt .


    Tante Edit sagt : " 2 Doofe 1 Gedanke " :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2014
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was spricht dagegen, den TÜVer seines Vertrauens vorher zu fragen ?
    Jedesmal wird gesagt "geht nicht", und wenn ich meinen TÜVer vorher frage und das abspreche geht es doch.

    Die Airbags sind autark vom Rest der Elektrik verlegt, es gibt ein Airbagsteuergerät, einen Airbagkabelbaum mit 2..4 Adern und ne Spannungsversrogung mit einer nachgerüsteten Sicherung am Sicherungskasten.
    Da beim Entsorger die Airbags "grundsätzlich" gesprengt werden muss man sich halt intakte suchen.
    Leider werden mittlerweile bei ebay schon intakte verkauft....

    Problem1: Wozu ?
    Problem2: Offiziell müssen Airbags nach 10 Jahren getauscht werden, meiner ist laut Aufdruck 2004 abgelaufen. Ein TÜVer der bereit wäre sowas abzunehmen
    wird das auch kontrollieren.
     
  7. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    Ich würde meine Hand auch nich dafür ins Feuer legen das zb ein 91er GFJ von der Karosse her für Einbau von Airbags geiegnet ist.Es wird kaum einer sagen können ob und was Ford an den Blechen geändert hat um die Karosse Airbagfähig zu bekommen.Stichwort Chrashverhalten.Und nur im Verbund funktioniert das Sicherheitspaket das ein Hersteller ins Auto baut.
     
  8. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnellen antworten.
    gab es kein XR2i der mit Airbag ausgerüstet ist?. es gibt schon nachbauten die (nur Optisch dem XR2i entsprechen) nur diese sind meist nur als pfüsch zusammen gebastelt. ..

    und ich selbst will es ja nicht einbauen wollte erstmal Vorfragen ob es überhaupt geht...
    diese "Futura" hatten die Airbags?

    und wollt gleich noch fragen was für Schwachstellen beim XR2i oft auftauchen? . und ab wann es sich nicht mehr lohnt zu kaufen
    LG
     
  9. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    einziges wirkliches kriterium ist der rost. er entscheidet über kauf und nicht kauf. ansonsten sind beide xr2i motorvarianten bei normaler pflege sehr zuverlässige und nahezu unkaputtbare autos.

    der 1,8er scheint mir, obwohl jünger, rostanfälliger als der alte xr2i.

    mechanisch sind die querlenker sowie die lenkung, in allen komponenten, anfällig. aber da die teile sehr günstig zu bekommen sind, spielt es bei der kaufentscheidung eigentlich keine rolle. es zählt nur der rost, der rost und noch mal der rost :)
     
  10. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    und wie kann ich den Rost entgegen gehen? hab ja selber ein Fiesta mk3 (55 PS) und Schweller und Radläufe gammeln mir weg. und das will ich beim XR2i ja nicht. wie komm ich da langfristig hinweg?.. verzinken?.. (also nur diese Roststellen) wenn ja wie oder was schlagt ihr mir da noch vor?
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Wenn frische Bleche drin sind oder die originalen noch sehr gut kannst du Karosserie mit Hohlraum Fett konservieren. Dann passiert nix mehr.
     
  12. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Wieso willst eigentlich die Airbags?
    Bin froh das ich keine drin hab, lieber nen Satz starre Schroth-Gurte.
    Kumpel hatte nen Unfall in nem B-Corsa. Hatte Airbags und Schrothgurte.
    Der Airbag hat ihn nich mal berührt weil er so gut in den Schrothis gesessen hat.
    Vorausgesetzt man stellt sie ordentlich ein.

    Zum Thema Rost einfach mal die Suche benutzen, wurde schon zig mal besprochen.
    Schau dich auch mal in den Umbau-Threads um, da siehst es ja dann auch.
    Schweißen und versiegeln sind das einzige was gegen den Rost hilft.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das ist das große Geheimnis aller Autowerkstätten, Rost zu verhindern oder zu beseitigen.

    Rost kann man nicht verzinken, nur blankes Blech, und wenn Du mal Wikipedia nach verzinken fragst wirst du merken, daß Du dafür das komplette Auto zerlegen, abschleifen, und zum verzinker geben darfst. Und vorher natürlich alle Roststellen durch blech ersetzten. Und schonmal bei der Bank anrufen.

    Antwort: Oberflächenrost wird entfernt und fachgerecht versiegelt, sprich lackieren. Durchgerostete Teile werden getauscht, oder bei Karosserieteilen halt rausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt. Da der MK3 sehr gut darin ist an den Schwellern und Radkästen und A-Säulen und Längsträgern und dem Heckblech und so weiter zu rosten, gibt es diese Teile von Drittanbietern mittlerweile für wenig Geld. Teuer wird nur die Arbeit beim Fachmann. Und wenn mans selbst macht, ist man halt nen Tag dabei - und das Ergbnis weicht ggf. vom Fachmann ab.
     
  14. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ... stimmt schon nur wenn man einen drin hat fühlt man sich auch sicherer. hab auch 3 punkt Gurte drin hält wie bombe. :D.. mal sehen. schade und solche nachbauten kauf ich mir nicht.wenn dann nur zum schlachten :p...

    Ok. aber beim Radlauf blüht der Lack doch wieder oder nicht (so ist es bei mir).. und immer wieder Neu lackieren? wird doch teuer?..
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Willst Du dann jedes Auto wegwerfen,nur weil Du die Bleche nicht einschweißen willst?
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Facelift hat Seitenaufprallschutz, der Vorfacelift nicht. Da bringt Dir bei nem Seitenunfall natürlich auch ein hübscher Gurt mit sportlichem Aufdruck nix.
    Und bei nem Bums mit 200km/h bringt nen Airbag auch nix. :D

    Mit dem Rost ist das halt sone Sache, wie FBD schon sagt, wenn Du keine Lust hast wiederkehrend was dagegen zu tun, musste andere dafür bezahlen, oder Fahrrad fahren - das auch rosten kann.
    Ich hab 2000€ für Karosseriearbeiten bei einer rostigen MK2 Karosse bezahlt, so ist das nunmal wenn man Fiesta fährt :D
     
  17. RST

    RST Gast

    radlaufbleche muß man auch nicht unbedingt einschweißen
    kann man auch einkleben .
    ist in bezug auf wiederkehrende korrosion sogar besser
    und man bekommt keinen verzug ins blech
    allerdings braucht es auch fürs kleben genau wie beim schweißen etwas an erfahrung .
     
  18. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    190 reicht auch schon bei moderneren autos fürn collaps.

    [video=youtube;LmRkPyuet_o]https://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o[/video]
     
  19. TS
    Tann3rDriv3r

    Tann3rDriv3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nein will ich nicht . ich will nur nicht das er so schnell gammelt. hier waren ja schonmal gute ansätze . mal sehen wie es am ende wirklich ist.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was heisst gute Ansätze, es gibt bei Rost nicht viele Möglichkeiten. Und die haben sich die letzten 100 Jahre eigentlich kaum geändert.