Hy ... Kurze frage ... gibt es sowas wie eine optimale reifengrösse für den Mk3? Ich frag deswegen weil ich im regen nur am rumrutschen bin ... bin mal echt aufm winter gespannt Im moment habe ich 185/60r13 drauf ... Spielt da nur die breite nen unterschied?
Finde die Größe schon echt gut für den Mk3...gibt halt besseren Bodenkontakt! Dein Rumrutschen liegt vielleicht an den Reifen!?Wieviel Restprofil haben die noch?Welchen Reifen fährst Du?
im moment winterreifen .... profil ist genug drauf ... als winterreifen gehen die allemal durch ... marke muss ich nachschauen ...
Winterreifen auf warmer nasser Fahrbahn sind zumindest nicht optimal, da machen die allermeisten (Marken-)Sommerreifen eine bessere Figur...
Winterreifen im Sommer kontraproduktiv wie erwähnt. Profiltiefe sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Es ist davon abhängig, ob das "Rutschen" von Aquaplaning kommt (das würde mit schmäleren Reifen besser) oder das Auto auch bei leicht feuchter Fahrbahn rutscht. Zudem werden bei einem so alten Fahrzeug neue Stoßdämpfer, neue Buchsen, Spurstangenköpfe, Traggelenke etc. die Situation drastisch verbessern.
bin im Winter immer Markenreifen in 155/70 R13 gefahren. Selbst auf XR2i. Die sind wie ne Schneefräse die Dinger. Im Sommer ganz verschieden. Fand Bridgestone Potenza am besten in 165/50 R15.
Hmm... Aquaplaning isses nicht... Es reicht wenn es geregnet hat... Da rutscht es auch bei bis 50kmh... Ich werd die winter drauf lassen bis zum winter... Und mir dann neue holen... Mein fahrwerk ist auch schrott... Federweg = 0 Gibts da nen vernünftigen ersatz?
kommt drauf an was du Ausgeben willst fängt bei Sachs Standard an und geht über Koni, Bilstein bis H&R Gewinde.
Original ist Monroe verbaut kostet kosten alle Dämpfer etwa 210 Euro zusammen. Dazu ein Satz Federn von H&R für 140 Euro neu.
Hätte noch n 60/40 Supersport rumliegen wenns nich uuuuunbedingt original sein muss. Bin bei meinen eigentlich immer 185/55/14 gefahren im Sommer. Winter die 155/??/13er. Hab keine Probleme im Gedächtnis. Meist Barum im Winter und Semperit im Sommer.
Dann würde ich zum Traktionsproblem mal auf die Kombination aus Winterreifen und dem Fahrwerk tippen. Wenn der Wagen bei jeder Bodenwelle den Kontakt verliert, dreht dir irgendwann alles durch.
@ topper Hast du zufällig ne ahnung welche Typenbezeichnung die hatten oder gibts da nur einen passenden satz? Welche federn waren das genau?
Dann liegt es aber an den Federn und nicht an den Dämpfern, denn die bestimmen nicht den Federweg. Und wenn die Karre sich nicht in der Spur halten lässt bei Nässe: Spur einstellen lassen und alle Spurbestimmenden Achsteile auf Spiel kontrollieren.
die spur stimmt ... vorne habe ich federweg .... und hinten ist das fahrwerk so weit runtergedreht das kein federweg mehr da ist ... Sprich: steht auf anschlag im dämpfer ... Wollte sowieso auf original zurückbauen ... auf dauer ist das fahrwerk nix ... ausserdem weiss keiner wie lange die hinteren dämpfer schon in dem zustand des absoluten anschlags sind ...