Huhu, so, ich nerv mal wieder gg* Problem 1 schon gelöst (Birnchen) Zweite Frage - Getriebe einstellen Wir hatten den Motor ja vom Getriebe getrennt, eine neue Kupplung eingesetzt, die Simmerringe am Getriebe erneuert etc Tja, dämlich - wie stellt man das Getriebe nun ein? Im schlauen Buch finde ich da nicht wirklich was so richtig tolles (das Buch ist nicht so der Brüller, wenn ich so an 100 andere Punkte denke wo ich mal eben nachschlagen wollte)
4-Gang : 4.Gang einlegen und unter dem Wagen den Schalthebel mit einem 3,5mm Dorn in der Schaltkulisse herrunterziehen und arretieren.Klemmschraube Schaltstange lösen.Mit einem Dorn Schaltwelle im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und ins Getriebe drücken.KLemmschraube Schaltstange festziehen.
Online im selbermachbuch fürn MK1/2/3 nachlesen oder: Bohrung in der Getriebeschiebestange mit nem Nagel/Durchschlag senkrecht halten und die Stange ins Getriebe schieben (dann ist der 4. Gang drin), Knüppel im Auto auf Mitte halten und die Schaltung auf die "Schiebestange schieben bis zum Rost/Schmutzrand wo sie die letzten 30 Jahre saß. Festziehen, und gucken ob alle 5. Gänge schön zu erreichen sind, ansonsten gibt es so gesehen nix einzustellen, da man lediglich die relativposition aller Gänge in der Mittelkonsole verschiebt.
IMMER. Seit es Autos gibt wird alles was repariert wird oder bestellt immer in Fahrtrichtung angegeben.
Ja das sagst Du.... aber.... ok, schraub mal mit mir, dann fragst Du öfter nach gg* Birnchen sind die hier, wenn ich mich richtig durchgewühlt habe: 12V 2W Birne, Glühlampe, Glühbirne, Autobirne 12V 2W BA7s | eBay 2 Watt...
Ich hab jetzt nur auf die alte Birne geschaut, denke mal das wird aber nichts machen, sonst kann ich die immer noch knacken und bau mir aus den fassungen gleich was auf LED um und koppel das ganze an die zigarettenanzünder/Ascherbeleuchtung, die muß eh noch angeschlossen werden wenns so weit ist (hat er ja nicht)
Das habe ich gar nicht gemacht , die Schaltkulisse runterziehen , warum auch , am Getriebe 1 gang rein, oben im Auto 1 Gang schalten und die Stange drauf , Klemme festziehen , dann muß jedoch der Zapfen des Getriebes mitunter minimal in der Klemme verdreht werden , da immer etwas Spiel in den teilen ist , ansonsten eckt man mit dem Schaltknüppel beim ersten Gang einlegen immer irgendwo an, 2 - 3 mal probieren und unters Auto kriechen und es passt
Jo, wie gesagt. Getriebe einstellen in dem Sinne gibt es nicht, nur Position des Hebels zu den Gängen verschieben kann man.
Jepp, aber damit kommen wir dann wohl klar, denke ich - Dankeschöööööööööööön Denn mal hoffen das das Getriebe dicht ist (Simmerringe haben gesabbert wie blöde, aber Banni hat ja auch 3 Jahre aufm Schrott rumgestanden - hoffe nur ein Standschaden) Vielleicht solle ich mal ein Thema "Nina´s blöde Fragen" erstellen, da kann ich dann die Anderen alle reinwerfen die noch so da sind gg*
Waren eigentlich beide Antriebswellen aus dem Getriebe draussen? Ach besser einzelne Threads mit klingenden Threadtiteln erstellen. So findet man die Information die man ggf später sucht ohne erst einen ganzen Thread lesen zu müssen um am Ende festzustellen das die gewünschte Info doch nicht drin ist.
Jepp nacheinander, musste ja und ja, ich hab aufgepasst das nix rein fällt Spontan könnte ich nen Thread zum Thema Lackieren eröffnen oder zum Thema Spezialaufkleber oder Tücken beim Sitzbank beziehen oder oder oder Momentan bin ich aber blos froh das der himmel wieder da ist wo er hin gehört (hoffe mal das hält so, weil sonst noch mal und hmpf)
ACHTUNG : Wenn beide Wellen ausgebaut werden.Kegelräder des Ausgleichgetriebes gegen Verdrehen sichern.Dazu geeigneten Plastikstopfen oder altes Antriebsgelenk einsetzen . ETZOLD Seite 124
Du hättest besser einen Wellenstumpf drin gelassen. Ich drück dir die Daumen das da nix verrutscht ist. Siehe den Hinweis von fiesta kent. Ach der hält schon. Wenn er wider Erwarten nicht hält oder reißt kann man den Zur Not auch selbst machen. Die Klammern um Ihn unter den Dichtungen mit dem Blech zu verklemmen gibt's bei Ford noch. Die Teilenummer kann ich dir raussuchen wenn du Sie brauchst.
Scheiben? so zum ausét Benni gucken? ja... Und ich werds nie wieder anders machen... alles mit Schnur ist Müll dagegen Gerade aus Wesel zurück.... Klima nachfüllen beim Tigra + Reifen für Benni wechseln 60€ anstatt vor Ort 120€
Mal Danke sagen :klatsch: Schaltung mag wieder, Kupplungswechsel hat auch geklappt - nur evtl mit einem der Simmerringe nicht (siehe anderes Thema)