kalk im kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bobby_Chevrolet, 3. August 2014.

  1. Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    Sagt ja schon alles aus der Titel.
    Es genau tun?mit nur ablassen und neu befüllen wird das ja nicht getan sein.ich hab schon zu vieles gelesen,was sich auch dann widerspricht.

    Es handelt sich um ein xr2i 16v.1,8er 130ps.

    Vielen dank für Tipps.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Nimmste das billigste Destilierte Wasser was Du kriegen kannst.
    Erstmal alte Brühe raus,Dann mit Reinigungsmittel rein,wirken lassen.
    Mit frischem Destiliertem Wasser ohne Mittel gut durchspülen.
    Dann mit neuer Kühlflüssigkeit UND frischem Destiliertem Wasser befüllen.
     
  3. RST

    RST Gast

    waschmaschienenentkalker mit dest. wasser rein und schon warmlaufen lassen
     
  4. TS
    Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    ok vielen dank:)

    destilliert.....gut,wird gemacht:)
    man liest ja so vieles im netz,danke euch.

    gleich noch eine andere frage nebendran.
    woran liegt es noch,dass der 1,8er so schnell warm wird?
    thermostat macht seine arbeit,kühler wird gut heiß,wasserpumpe sieht nach ner neuen aus,wurde vom verkäufer auch so gesagt.

    also wir nehmen mal den fall der funktionstüchtigen pumpe an bitte :)

    hoffe,man versteh in meinem wirren da sein,was ich meine :)
     
  5. RST

    RST Gast

    was heist heiß ? fängt er an zu kochen ?
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Nur optische Anzeige oder gefühlte Wärme?
     
  7. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Vermutlich weil das Wasser durch den Kühler nicht richtig abgekühlt werden kann. Das sollte nach der Reinigung des Kühlsystems aufhören.
     
  8. TS
    Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    dass man auch im urlaub immer so viel zu tun haben muss :D

    also laut anzeige knapp unter dem roten bereich,zeiger steht auf dem N von Normal.
    dadurch,dass ich die lüftung auf heiß und stufe drei anhatte zur sicherheit,wurde mir sehr sehr warm.
    der bläst gut heiße luft.

    dies ist der letzte status,seitdem steht er bei nem bekannten in der autowerkstatt.
    entsprechend entkalkt,wird nochmal schön durchgespült und ein defekter kühlerschlauch wurde auchgefunden.
    also schonmal etwas positives.

    zum thema kühler,wurde alles vom vorbesitz erneuert,nagelneuer kühler,thermostat,sensoren und was weiß ich nich alles.
    aber scheinbar auf das thema kalk ist er nicht gekommen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  9. TS
    Bobby_Chevrolet

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    neuste info am rand

    nabend,

    also der entkalker vom klimafritzen hat wunderbar geholfen.
    ein defekter schlauch kristallisierte sich heraus,direkt ersetzt,was sonst.

    letzten freitag hab ich endlich mal zeit gefunden etwas weiter zu machen.
    habe das alte thermostat ausgebaut,das sah aus nee.ich glaube,alles hat der vorbesitzer in sachen kühlsystem nich erneuert :D

    dies sah folgendermaßen aus:
    IMG-20140912-WA0000.jpg

    hat auch was passendes von der farbe her, mein onkel kam direkt auf das wörtchen "patina" :D
    darf beim youngtimer schonmal sein oder ;):wand::D


    habe dann mal nur wasser aufgefühlt und den motor warm laufen lassen.macht alles erstmal nen sehr guten eindruck(ohne thermostat).
    das neue wird kommenden freitag eingebaut und neues kühlwasser rein und ne probefahrt gemacht.
    ich denke mal,sollte dann wieder alles schick laufen.ich werd berichten.

    angenehme woche bis dahin :)
    danke euch für eure Tipse ;)
     
  10. TS
    Bobby_Chevrolet

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    schnell eine frage zu der dichtung vom thermostat.ist leicht verwirrend,da in dem karton drei stück dabei lagen.
    2 rundliche und eine mit eckigen kanten.
    hoffe man versteht was ich meine:)

    welche sollte beim zetec verbaut werden?

    hab schon die suchmaschine ohne erfolg befragt.

    danke euch
     
  11. TS
    Bobby_Chevrolet

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    so,hab nun neues kühlwasser eingefüllt;Kühlerfrostschutz direkt von Ford Super Plus Premium.
    so weit so gut,temperaturanzeige pendelt zwischen N und R.Lüfter macht auch seine arbeite.

    Nun ist mir gelber schlamm im Kühlwasserüberlaufbehälter aufgefallen.kann man mit ner gabel schön abschöpfen.

    habe via google schon gelesen,dass es alukorrosion sein soll.

    was meint ihr?

    und vielleicht doch lieber von glysantin das g48?(laut glysantin)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
  12. Sokrates

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    Alukorrosion glaube ich nicht , ist bestimmt eine Ablagerung , die schon im Behälter drin war , ist denn der ZETEC komplett aus ALU oder nur der Kopf. Das Glysantin hätte auch nichts anderes gebracht , haste geleert , dann mit Wasser gefüllt , dann gefarhen, dann entleert , dann wieder mit Wasser gefüllt , dann wieder 2 km gefahren und dann wieder raus damit und wenn man den late afternoon tea aus dem Kühler kochen kann ist es gut. Dann Frostschutz rein , dann Wasser rein, dann fahren und nach der Abkühlphase den Rest vollmachen, mehr kann man nicht nicht machen. Habe selber noch den alten Gußeisen Kentmotor drin , was kam da eine Brühe raus als ich den vor 5 jahren bekam, jetzt wird der Wechseln nur alle 4 jahre gemacht und die Suppe ist schön grün ohne Rost :klatsch:
     
  13. TS
    Bobby_Chevrolet

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    na habe den entleert,dann kam entkalker rein vom klimafritzen und habe den schön warm laufen lassen.
    dann habe ich das thermostat rausgenommen und ordentlich mit wasser alles durchgespühlt bis nur klares wasser kam.

    der behälter ist nagelneu.

    also am besten nochmal alles ablassen und nochmal spülen?
     
  14. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Man muss das System befüllen, dann den Motor laufen lassen, da bestimmt über 2 liter im Motorblock sind , dann alles raus , dann wieder befüllen , bis der letzte Rest alter Flüssigkeit raus ist . Wenn man immer nur Wasser in der Ausgleichbehälter kippt , spült man immer nur den Kühler . Aber woher die Ablagerung jetzt kommt , weiß der Henker . Ich hätte da auch keinen Entkalker reingekippt, gibt doc hdafür Kühlerreiniger und ein wenig Kalk ist an jedem alten Thermostat
     
  15. TS
    Bobby_Chevrolet

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    verstehe.
    also zu früh neue flüssigkeit reingekippt:D

    thermostat kann da ja drin bleiben nehm ich an?

    nur dass ichs richtig verstehe: kühlflüssigkeit raus,wasser rein,ne runde fahren,wieder raus,das nochmal?
     
  16. Sokrates

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    Ich war nicht dabei , aber so mache ich seit 1985 , vielleicht ist auch eine Unverträglichkeit mit dem Frostschutz oder die Reaktion ist morgen weg , weiß nicht , warte doch mal ab ein paar Tage , der Hobel fliegt Dir doc h nicht um die Ohren . Das Thermostat muß im Prinzip gar nicht raus . Aber das Prinzip ist schon richtig Wasser rein, 2 km fahren , dass alles durchmischt , dann Wasser raus und das macht man 3 mal bis alles sauber ist , vielleicht ist noch Entkalker drin, weiß nicht , jedenfalls wenn Du 6 Liter drin hast , laufen 4 liter raus und 2 liter bleiben mind im Motor und die müssen immer wieder mit dem frischen Wasser gemischt werden, bis alles Blitzblank ist. Außerdem habe noch nie destiliertes Wasser in den Kühler gekippt , sondern nur Leitungswasser wie es auf der Flasche steht
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
  17. TS
    Bobby_Chevrolet

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    verstehe,das macht sinn :D
    sorry,bin zu lang raus aus der selber-mach-materie.
    hat schon nachteile so nen neu wagen zu fahren wo nichts is.

    aber ich wollte als hobby back to the roots.

    ok.dann werd ich dies nochmal tun.

    thema glysantin g48....wird ja empfohlen bei motoren vor 97 und das neue orange farbene von ford sollte man bei solchen motoren gar nich nutzen.

    bin drauf und dran auf das g48 umzusteigen.glaube mein damaliger 1,6er 16v hatte das auch drin,das g48.

    vielleicht schaff ich es morgen nochmal nachzusehen,steht leider am andren ende der stadt.
    denke mal wird noch immer da sein,bin heute ca 35km gefahren.

    danke dir erstmal für die erläuterungen :)
     
  18. Sokrates

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    Die haben auch einen Produktfinder und das Antifreeze gibt es günstig bei Ebay Über uns Das Zeug ist TOP , habe ich vor Monaten noch im MK 4 meiner Schwester installiert , heute noch schön rosa , kannst ausm Kühler trinken
     
  19. TS
    Bobby_Chevrolet

    Bobby_Chevrolet Forums Anfänger(in)

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    habe ich auch schon gesehen von der firma ja :)
    war ja fertigsuppe oder ?:D
     
  20. Sokrates

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    Fertiglösung , nein 5 Liter Kansister mit Wasser verdünnen