Vorstellung Fiesta FBD/MK2 und ich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fuchs71, 11. Oktober 2014.

  1. fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr,
    wie die meisten Neulinge habe ich schon öfter im Forum gelesen, aber nun ist es an der Zeit mein Fahrzeug und mich vorzustellen.

    Ok, zunächst ein paar Daten zum Fahrzeug:

    - Ford Fiesta FBD/MK2 1.1 mit U-Kat 49PS
    - Farbe: Spanisch Rot
    - Bj. 12/ 1988
    - Vorbesitzer : 3
    - TÜV/AU bis 12/2015
    - Ausstattung: Eigentlich nichts, außer einem Heckwischer und einem Zigarrettenanzünder. Kein Radio, keine Radiovorbereitung
    - Laufleistung: 74000km (allerdings ohne Beleg)
    - Zustand allgemein : Alles original, unverbastelt, kein Scheckheft vorhanden
    - Zustand Außen: Lack: sehr gut, keine Beulen, nur leichte Rostansätze an den Radläufen hinten, Schweller hinten links geschweißt, Fenster und Türdichtungen gut
    - Zustand Innen: gepflegt, trocken, nahezu ohne Gebrauchsspuren, 2 kleine Brandlöcher im Fahrersitz, Türgriff Beifahrertür abgebrochen, Heckablage fehlt
    - Zustand Technik: Alles funktionsfähig. Mängel: Bremsscheiben eingelauifen, Endschalldämpfer durchgerostet, Ventildeckeldichtung undicht, Zündkabel nicht mehr gut
    - In meinem Besitz seit 9.9.2014

    Nun zu meiner Person:
    - Bj. 1971
    - Wohnort Sande/ Friesland
    . Verheiratet, 2 Kinder
    - Gelernter Kommunikationselektroniker
    - Danach Studium Elektrotechnik (Angewandte Mikroelektronik)
    - arbeite als Softwareentwickler in der Automobilbranche

    Warum ich mir einen Fiesta Mk2 gekauft habe:
    Der Fiesta war mein erstes Auto. Damals ein sonnenroter Fiesta 1.1L , Bj. 84, den ich fast 8 Jahre gefahren bin und verkauft habe, als es kein bleifreies Benzin mehr gab und die Steuern für Fahrzeuge ohne Kat angehoben wurden.
    Nach mittlerweile 16 anderen Autos aller Marken möchte ich als Zweitwagen einen Youngtimer fahren, der nicht so oft auf auf deutschen Strassen zu sehen ist. Außerdem möchte ich das Feeling und den Spass, den ich mit meinem ersten Fiesta hatte, wieder erleben.

    Mein Ziel ist es,
    1. meinen "neuen" Fiesta in einem 1a mängelfreien Zustand zu versetzen
    2. ihn so umzubauen, dass er so aussieht wie mein erstes Auto
    3.aktuelle Technik wie z.B. Funk ZV, Keyless Go, Lichtsensor, Komfortschließung, -blinker etc. einzubauen

    Anbei ein paar Fotos, die ich direkt nach dem Kauf gemacht habe.

    Gruß
    Fuchs

    20140912_145231.jpg

    20140912_142545.jpg
    20140912_142558.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Servus,

    na ja 400 Euro ist nicht viel , mein Mk 2 hat mehr gekostet , ist aber Zustand 2 , aber egal um ihn umzubauen wie Dein erstes Auto (wir wissen nicht wie es aussah) dürften ein paar Scheine erforderlich sein . Daher würde ich zuerst mal teile kaufen über Ebay pp. oder über DAPARTO die teile sind billig , aber vergleichen muß man, dann alle Flüssigkeiten tauschen, Kühlwasser, bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Motoröl, Zur Sicherheit mal die Trommeln hinten abnehmen , wahrscheinlich kommt nur Schrott zu Tage , also alles Neu kaufen dort , dann Auspuff, Karosse und Lack , Rost. Von den Gimmicks zu 3 halte ich als Fan von Originalität leider absolut nichts und läßt den Hobel zur Bastelbude verkommen. Vom MK 2 bekommt man bei Ebay noc hdas Motorbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" was noch gut , das auf jede nFall kaufen . Wenigstens braucht der Motor mit dem U-Kat kein Bleiersatz wie bei mir
     
  3. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Servus Sokrates,

    ja, das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hatte ich damals auch und hab's mir jetzt neu besorgt.
    Hab eigentlich schon immer alles selbstgemacht an meinen Autos, vom Fiesta hatte ich am Ende fast jede Schraube einmal in der Hand ;-)

    Ein paar Teile wie z.B. Bremsen, Stoßdämpfer und Auspuff habe ich schon gekauft und war überrascht, wie extrem günstig alles ist.

    Mein erster Fiesta war eine Bastelbude und dieser wird's auch werden. Nein, Originalität ist nicht mein Ziel :)

    So sah er aus:
    fiesta84.jpg

    UKat ist gut wegen bleifrei aber steuerlich bringt es ja leider gar nichts, deswegen würde ich den Kat am liebsten rausschmeißen. Aber anscheinend ist ein Austragen des Kats wohl nicht möglich, wenn er bereits ab Werk verbaut ist, oder hat das schonmal jemand gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2014
  4. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein paar Bilder:

    Front: ok, kein Rost
    20140912_142323.jpg


    Motorraum: braucht etwas Zuwendung, ist aber rostfrei
    20140912_142230.jpg


    Kofferraum: unbenutztes original Reserverad+Wagenheber, kein Rost
    20140912_142412.jpg


    Heck: (Hutablage fehlt)
    20140912_142530.jpg


    Schweller links wurde geschweißt (und unschön lackiert). leichter Rost am Radlauf
    20140912_142617.jpg


    Türkanten auf beiden Seiten einwandfrei
    20140912_142701.jpg


    Heckklappe: wie neu
    20140912_160808.jpg


    Armaturenbrett: unverbastelt und ohne Gebrauchsspuren
    20140912_160440.jpg
     

    Anhänge:

  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Nun ja,sooo verbastelt sieht er ja nun auch nicht auch.Da gibts aber schlimmere Kandidaten.
     
  6. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Na da gibt es vom Zustand schlimmeres , abe der lack müßte mal mit der Maschine poliert werden oder von hand , was dann sehr anstrengend wird. Rot neigt leider zum ausbrennen und ausbleichen , aber ist fast ein 1989 er , ist noch ein langer Weg bis zur H- Zulassung . Vielleicht stimmt die Laufleistung sogar und der Hobel ist nicht einmal rund gelaufen
     
  7. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    knitterfreie Fahrt für Dich und deinen neuen Schatz!
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aktuelle Technik ?
    Den Kram hatte ich 1999 in meinem MK2.

    Da bleib ich lieber bei meinem MK2 2.0 16V Projekt für ein paaaar Euros mehr :D
     
  9. FiestaRacer

    FiestaRacer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mülheim-Kärlich, Deutschland
    Viele Grüße nach Ostfriesland und viel Spaß beim "basteln". Mein Fiesta ist auch eine "Bastelbude" und ich find den Wagen einfach nur Super.
     
  10. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich bekam vom TÜV Prüfer damals die Auskunft das sich die Schadstoffklasse nachträglich nicht verschlechtern darf. Beim ersten Fiesta Modell hat man hier allerdings den Vorteil das oft keine eingetragen wurde womit Sie sich auch nicht verschlechtern kann. Beim MK2 wird das wohl nicht mehr so sein und dementsprechend nicht funktionieren.

    Was das Thema Bastelbude betrifft. Eine Bastelbude ist es für mich erst dann wenn man a) das Konzept 100 mal über den Haufen wirft oder b) einfach Konzeptlos an die Sache rangeht und einfach alles mögliche an Teilen dran zimmert (was gefühlt der häufigste Fall ist)

    Auch wenn ich kein Freund von "neuer Technik" in alten Autos bin wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem kleinen Flitzer. Aufgrund des Alters vermute ich jetzt einfach mal das du das richtig machst und eben nicht bastelst. Damit können dann wohl alle beruhigt schlafen. Sogar die alten Griechen.
     
  11. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den netten Empfang,
    ich merke schon, jeder hat hier so seine eigene Philosophie, welche Eigenschaften der "perfekte" Fiesta haben muss, aber das ist auch gut, denn sonst sähen ja alle geich aus.

    Ich werde im Unterforum "Umbaustories/Anleitungen" einen separaten Thread aufmachen und dort ausführlich über meine Umbauten berichten.

    @FBD II : naja, er war immerhin tiefer, hatte Alus, Spoiler, Schwellerverbr.,Heckschürze, Distanzscheiben, Dachantenne, Tönungsfolie und im Innenraum ging's erst richtig los mit fast 1kW Musikleistung und 2 30cm Bässen statt Rücksitzbank.. Ab wann ein Auto verbastelt ist iegt wohl im Auge des Betrachters.
    Ich würde Deinen auch nicht als verbastelt bezeichnen, sieht edel aus der Wagen.

    @Peupi; Danke, das wünsche ich Dir auch

    @DJShadowman: Dein MK2 Projekt verfolge ich schon seit Längerem mit großem Interesse. Respekt auch für die Spielereien, die Du nebenbei so baust.. Motortunig/umbau wird nicht Teil dieses Projekts werden, Wenn ich Leistung haben will, bleibe ich lieber bei meinem Erstwagen. Der hat zwar keinen Zetec 2.0 16V aber dafür 'nen V8 :)

    @Fiestaracer: Gruß zurück nach Mülheim! schöne HP und schicker MK1.

    @cuba: Danke für Dein Vertrauen und die aufmunternden Worte. Damals vor 20 Jahren hab ich natürlich einfach so mal dies, mal das umgebaut. Manches ergab sich auch durch Zufall, weil z.b. nach einem Federbruch ein Satz Sportfedern günstiger war als das entsprechende Originalteil oder weil zerknittertes Blech durch einen Frontspoiler kaschiert werden musste :). Heute wird natürlich vorher weitestgehend geplant,
    Vielleicht sollte man statt Basteln lieber von technischer/optischer Fahrzeugoptimierung sprechen, dann denkt keiner an Rennpappe oder Proletenkarre ::)
    Dass die Schadstoffklasse nur verbessert werden kann, habe ich auch gelesen. In meinem FZGSchein steht schadstoffarm Stufe c , also ist die Chance legal ohne Kat zu fahren.wohl eher gering,
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Tja,hat sich was mit Edel.Mitlerweile ist die Front mittig kaputt in Form eines Dreiecks.(Ist meinem Sohn passiert)

    Allerdings;wenn auch nicht auf dem Foto erkennbar:H+R-Federn,Koni-Gelb XR2 ringsrum,Atiwe 7x13ET20 VA mit 185/55-13 und
    HA mit 195/55-13.Auspuff XR2 Serie.Und jetzt kommts:11er 49PS mit G-Kat und Automatic.
     
  13. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @FBD II; Das tut mir leid, ich hoffe, Du baust Ihn wieder auf. H&R Federn (40mm) wird meiner auch bekommen,