Fiesta mk4 umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von saschafofi, 27. Oktober 2014.

  1. saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fiesta gemeinde

    mein name ist sascha und bin neu hier, benötige aber direkt eure hilfe.

    ich habe einen fiesta EZ 07.09.99 baujahr lauto fahrgestellnr. ist 03,1999 mit digitacho als 1,25l zetec gekauft ohne klima. leider hat der wagen einen motorschaden was nicht schlimm ist. geplant ist ein 1.7l puma umbau. teile wie bremsanlage, auspuff, steuergerät (TAPE) mit lesespule und schluss, motor inkl getriebe und antriebswellen habe ich zusammen gekauft. da der motor aus einem puma kommt mit analog tacho, passt der motorkabelkabelbaum ja nicht in mein fofi. teile wurden alle einzeln nach bestem wissen zusammengekauft und ich denke das ich alles habe bis auf einen passenden motorkabelbaum. werde am samstag den alten motor aus dem fofi raus nehmen und am 1,7. schonmal zahnriemen, wasserpumpe, kerzen, kurbelwennsimmerring und kupplung wechseln. normal wollte ich den neuen auch direkt reinsetzten.

    wer kann mir mit einem kabelbaum aus einem 1,7l puma mit digitacho aushelfen?

    was muss ich beim tauschen des kabelbaumes im fofi beachten?

    gruss

    sascha
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Quatschkram, seit 1991 ist auf dem IB5 ein Tachogeber verbaut der ans EEC geht, da hat sich auch beim MK4 nix dran geändert.
     
  3. RST

    RST Gast

    ib5 Getriebe gibt es zwar erst seit 95 vorher BC Getriebe ;) und der VSS auf dem Getriebe ist mit Einführung der elektronischen Einspritzanlage mit EEC IV
    schon im fiesta mk2 1,4i verbaut gewesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2014
  4. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    einfacher wäre es gewesen nen passenden spender zu suchen, jetzt geht die fummelei los :/ aber viel erfolg, halt uns auf dem laufenden
     
  5. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0




    hallo linksverteidiger

    der fiesta hat doch digitaltacho somit kann ich doch den geber vom alten getriebe nehmen und auf das puma getriebe setzten und hätte diese problem gelöst. steuergerät mit wegfahrsperren komponenten habe ich ja auch schon und somit wird es wohl nicht also schwer sein ein kabelbaum für digitacho zufinden.

    der fiesta hat noch die alte front, jetzt müsste ich nur mal wissen ab wann 1999 auf innenbelüftet umgestellt wurde?

    @eddi ..... natürlich wäre es einfacher gewesen ein kompletten bj gleichen spender zu suchen. doch der km-stand von nachweislich 51000km (scheckheft lückenlos) hat mit davon überzeugt den motor einzeln zukaufen. wenn der kabelbaum gleiches bj ist dann passt alle 1 zu 1?

    gruss

    sascha
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus, so werden auch die " digitalen" Mondeo-Tachos etc. betrieben.



    :perfect:
     
  7. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dann bin ich ja schonmal beruhig das das geht. dann kann der rest ja nicht so schwer sein :gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
  8. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    ah ok, 51.000 km nachweisbar ist natürlich nice. wenn du beides gleich hast ist es "ziemlich plug and play".

    paar sachen hat man halt dann auch noch immer, zum beispiel kabel für nebler einziehen, gabs beim puma kabelbaum irgendwie nicht. steuergerät und co hast du auch?
     
  9. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nebel hat der fiesta nicht somit entfällt das auch :-D...ja TAPE steuergerät (99-00) habe ich inkl. lesespule und schluss wegen transponder
     
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wegen der Bremse einfach mal deine Bremse am FoFi nach messen :) Zur not das Upgraden auf die "große" ist auch nicht die Welt. :)

    Viel Erfolg beim Umbau
     
  11. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    und schau ob du ne innenbelüftete bremse hast :D bei mir war die komischer weise nämlich nicht verbaut :D
     
  12. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    hie eddy....


    das ist nicht der fall. da ich aber die puma habe ist es ja eine kleinigkeit diese umzubauen. trotzallem brauche ich erst einen kabelbaum vorher geht es noch nicht los. zumindest kommt nur der alte raus und der 1,7l bekommt zahnriemen kit wapu und neue kupplung. es macht keinen sinn den vor dem kabelbaum rein zuhängen. so habe ich vernumpftig platz im motorraum.
     
  13. RST

    RST Gast

    sicher das die die 260mm bremse hast ? weil beim 1,7l Puma mit analogtacho die 240mm bremsscheiben verbaut war .
    hab die bei meinem auch erst nachträglich eingebaut .

    bin ja mal gespannt ob der irgendwann mal läuft .
     
  14. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    richtig, die ersten pumas hatte auch die 240er bzw 238 bremse
     
  15. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0



    ist die 260er. hab ja die teile zusammen gekauft. bremsanlage ist nicht aus dem auto wo der motor her stammt.
    liegt hall immer noch das prob mit dem kabelbaum vor. werde heute nachmittag noch paar gespräche führen und mir evtl einen kompletten puma kaufen dammit ich keine großen probleme bekomme. mit dem verkauft von den puma teilen kann man auch die kasse wieder etwas auffüllen.

    kann mir wer sagen ab was der digitacho bei puma verbaut wurde?

    gruß

    sascha
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    07/1999
     
  17. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0





    shit dann kann ich den puma vergessen welchen ich in aussicht habe, denn dieser ist 06.1999 werde den guten mann trotzdem mal anrufen.

    aber es ist richtig das ich für meinen fofi einen kabelbaum brauche aus dem puma bj 07.1999?

    gruß
     
  18. RST

    RST Gast

    dau brauchst auf jeden fall die kabelstränge von einem puma mit digitaltacho
     
  19. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    alles andere gibt nur gestricke
     
  20. TS
    saschafofi

    saschafofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    hat jemand fiesta schaltpläne sicherungskasten motorraum mitanalog/digitacho und das selbe vom puma sowohl analog als auch digitaltacho

    gruss

    sascha