Fiesta mk4 umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von saschafofi, 27. Oktober 2014.

1. saschafofi

saschafofi Forums Neuling

Hallo fiesta gemeinde

mein name ist sascha und bin neu hier, benötige aber direkt eure hilfe.

ich habe einen fiesta EZ 07.09.99 baujahr lauto fahrgestellnr. ist 03,1999 mit digitacho als 1,25l zetec gekauft ohne klima. leider hat der wagen einen motorschaden was nicht schlimm ist. geplant ist ein 1.7l puma umbau. teile wie bremsanlage, auspuff, steuergerät (TAPE) mit lesespule und schluss, motor inkl getriebe und antriebswellen habe ich zusammen gekauft. da der motor aus einem puma kommt mit analog tacho, passt der motorkabelkabelbaum ja nicht in mein fofi. teile wurden alle einzeln nach bestem wissen zusammengekauft und ich denke das ich alles habe bis auf einen passenden motorkabelbaum. werde am samstag den alten motor aus dem fofi raus nehmen und am 1,7. schonmal zahnriemen, wasserpumpe, kerzen, kurbelwennsimmerring und kupplung wechseln. normal wollte ich den neuen auch direkt reinsetzten.

wer kann mir mit einem kabelbaum aus einem 1,7l puma mit digitacho aushelfen?

was muss ich beim tauschen des kabelbaumes im fofi beachten?

gruss

sascha

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Quatschkram, seit 1991 ist auf dem IB5 ein Tachogeber verbaut der ans EEC geht, da hat sich auch beim MK4 nix dran geändert.

3. RST

RST Gast

ib5 Getriebe gibt es zwar erst seit 95 vorher BC Getriebe ;) und der VSS auf dem Getriebe ist mit Einführung der elektronischen Einspritzanlage mit EEC IV
    schon im fiesta mk2 1,4i verbaut gewesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2014
  4. Eddy

Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

einfacher wäre es gewesen nen passenden spender zu suchen, jetzt geht die fummelei los :/ aber viel erfolg, halt uns auf dem laufenden

5. TS
    saschafofi

hallo linksverteidiger

der fiesta hat doch digitaltacho somit kann ich doch den geber vom alten getriebe nehmen und auf das puma getriebe setzten und hätte diese problem gelöst. steuergerät mit wegfahrsperren komponenten habe ich ja auch schon und somit wird es wohl nicht also schwer sein ein kabelbaum für digitacho zufinden.

der fiesta hat noch die alte front, jetzt müsste ich nur mal wissen ab wann 1999 auf innenbelüftet umgestellt wurde?

@eddi ..... natürlich wäre es einfacher gewesen ein kompletten bj gleichen spender zu suchen. doch der km-stand von nachweislich 51000km (scheckheft lückenlos) hat mit davon überzeugt den motor einzeln zukaufen. wenn der kabelbaum gleiches bj ist dann passt alle 1 zu 1?

gruss

sascha

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

So siehts aus, so werden auch die " digitalen" Mondeo-Tachos etc. betrieben.

:perfect:

7. TS
    saschafofi

dann bin ich ja schonmal beruhig das das geht. dann kann der rest ja nicht so schwer sein :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
  8. Eddy

ah ok, 51.000 km nachweisbar ist natürlich nice. wenn du beides gleich hast ist es "ziemlich plug and play".

paar sachen hat man halt dann auch noch immer, zum beispiel kabel für nebler einziehen, gabs beim puma kabelbaum irgendwie nicht. steuergerät und co hast du auch?

9. TS
    saschafofi

nebel hat der fiesta nicht somit entfällt das auch :-D...ja TAPE steuergerät (99-00) habe ich inkl. lesespule und schluss wegen transponder

10. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Wegen der Bremse einfach mal deine Bremse am FoFi nach messen :) Zur not das Upgraden auf die "große" ist auch nicht die Welt. :)

Viel Erfolg beim Umbau

11. Eddy

und schau ob du ne innenbelüftete bremse hast :D bei mir war die komischer weise nämlich nicht verbaut :D

12. TS
    saschafofi

hie eddy....

das ist nicht der fall. da ich aber die puma habe ist es ja eine kleinigkeit diese umzubauen. trotzallem brauche ich erst einen kabelbaum vorher geht es noch nicht los. zumindest kommt nur der alte raus und der 1,7l bekommt zahnriemen kit wapu und neue kupplung. es macht keinen sinn den vor dem kabelbaum rein zuhängen. so habe ich vernumpftig platz im motorraum.

13. RST

RST Gast

sicher das die die 260mm bremse hast ? weil beim 1,7l Puma mit analogtacho die 240mm bremsscheiben verbaut war .
    hab die bei meinem auch erst nachträglich eingebaut .

bin ja mal gespannt ob der irgendwann mal läuft .

14. Eddy

richtig, die ersten pumas hatte auch die 240er bzw 238 bremse

15. TS
    saschafofi

ist die 260er. hab ja die teile zusammen gekauft. bremsanlage ist nicht aus dem auto wo der motor her stammt.
    liegt hall immer noch das prob mit dem kabelbaum vor. werde heute nachmittag noch paar gespräche führen und mir evtl einen kompletten puma kaufen dammit ich keine großen probleme bekomme. mit dem verkauft von den puma teilen kann man auch die kasse wieder etwas auffüllen.

kann mir wer sagen ab was der digitacho bei puma verbaut wurde?

gruß

sascha

16. 404

404 Forums Inventar Forenspender

07/1999

17. TS
    saschafofi

shit dann kann ich den puma vergessen welchen ich in aussicht habe, denn dieser ist 06.1999 werde den guten mann trotzdem mal anrufen.

aber es ist richtig das ich für meinen fofi einen kabelbaum brauche aus dem puma bj 07.1999?

gruß

18. RST

RST Gast

dau brauchst auf jeden fall die kabelstränge von einem puma mit digitaltacho

19. Eddy

alles andere gibt nur gestricke

20. TS
    saschafofi

hat jemand fiesta schaltpläne sicherungskasten motorraum mitanalog/digitacho und das selbe vom puma sowohl analog als auch digitaltacho

gruss

sascha