Mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiesta68, 28. Oktober 2014.

  1. Fiesta68

    Fiesta68 Forums Neuling

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    Wie bekomme ich aus einem 2005 Fiesta mit 1.4l und 3 Türen mehr Leistung raus ca. 25-40ps
    Danke im vorraus ;)
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    Legal gar nicht und ohne Zulassung nur wenn kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.
    Mit dem klassischen Saugertuning wirst du bei evt 20PS mehr rauskommen.
    Vom Preis/Leistung her wird es günstiger sein einen 1.6er oder gleich 2Liter zu verbauen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Wieso, Motorumbau auf ST kriegste doch mit UBB durch den TÜV :D


    Ansonsten gäbe es verschiedene nicht zulassungsfähige Möglichkeiten, aber
    a) wenn du fragen musst, dürfte das deine Fähigkeiten übersteigen und
    b) kostet das einiges mehr, als wenn du den Wagen verkaufst und dir dafür einen ST zulegst
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
  4. pat.zet

    pat.zet Forums Neuling

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    hallo meiner info gibts für den 1,4 eine ansaugbrücke von d bilas und nockenwellen von steve wyndham racing , oder piper.
    Allerdigs bist du sicher mit einem ST günstiger und hast kein Eintragungs probleme.
    Ich werde auch demnächst wirtschaflich völlig sinnfrei in unseren 8V rocam ein SWR nocke einbauen , einfach nur aus neugier und spass am tunen............
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Beim 1.3 lohnt dss doch überhaupt nicht.
     
  6. 404

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    Hat er doch selbst schon eingesehen ;)

    Wenn man gerade zu viel Kleingeld und Spaß am Bauen hat, kann man natürlich auch kleine Motoren tunen. Einfach um zu schauen was geht und ob man es kann.
    Wirtschaftlich ist das immer Nonsens, solange es einen Serienmotor gibt, der mehr bringt. Und jetzt komm hier keiner mit Steuern sparen beim 2L Benziner... Das hat man allein schon durch den TÜV und Verbrauch wieder raus.
     
  7. AXL

    AXL Forums Neuling

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    Wie sieht es beim 1,25er Motor aus ? lässt sich da was mit Chiptuning machen ?
     
  8. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Nein.... -.-
     
  9. 404

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    Natürlich kann man das machen. Fertig-Chips gibt es da keine (aus gutem Grund), ein Chiptuner wird da aber auch optimieren können. +2-3PS, Spritverbrauch +/-0 (so viel frisst der 1.25er eh nicht), eventuell andere Gas-Kurve (die aber keine Mehrleistung bringt) und kosten tut's trotzdem 500€+. Lohnt sich also nur für einen, den Tuner ;)


    Lohnen tut sich Softwareoptimierung bei Turbomotoren und am besten in Verbindung mit einigen Anbauteilen (Ansaug-/Abgassystem, etc.) oder wenn man zu viel Hubraum hat.
    Bei den kleinen Dingern hier mietet man sich für das Geld lieber ein paar Tage 'nen Porsche und hat unter'm Strich mehr Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  10. DJShadowman

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    Hach musst Du den Kiddies immer den Spaß verderben ?

    Die Frage war doch wie er 25 bis 40PS aus dem Rasenmähermotor bekommt.

    Turbo/Kompressorumbau für ca. 5 bis 10000€ ist warscheinlich die einzige richtige Antwort :rolleyes:
     
  11. 404

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    Tja, die Alternative zu Süßem ist nunmal Saures :D
     
  12. AXL

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    Also ich für meinen Teil bin ein Kiddy von 36 Jahren ;)

    Der Fiesta ist meine zw. die Altagsmöre meiner Frau, ich hab ja meinen 4er Escort XR3i, bei dem weiss ich was wie raus zu holen ist an Leistung ;)

    Da wir aber auch mit den Kinder und Gepäck auf Urlaub fahren und den ein oder anderen LKW überholen müssen, wäre es natürlich nicht schlecht etwas mehr Leistung zu haben.

    Da der 1,25er im Mk7 mit 60 und 80 PS erhältlich ist, d8e ich das es eigentlich nur eine Software Sache sein kann, und 85-90 PS wären für mich schon ausreichend, ist klar das man daraus keinen Rennwagen machen kann ;)
     
  13. DJShadowman

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    Wer sagt Software ?

    Der 1.4i im Skoda/Polo hat auch 75/80/100PS und das liegt dann an anderer Ansaugbrücke+NW+DK+Software+etc
     
  14. 404

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    Die Hardware vom MK7 ist auch nicht 100% identisch. Vermutlich ein paar PS durch Software (wie genannt) und ein paar durch Anbauteile.
    Der 60PS ist etwas beschnitten und hat zusätzlich ein etwas längeres Getriebe. Untenrum tun die sich nicht allzu viel. Hauptunterschied auch da eine andere Leistungskurve, also im Grunde Auslegung für ein anderes Fahrprofil. Gab es im MK7-Bereich auch schon ein paar Diskussionen zu.

    10-15PS nur durch Software beim 1.25er Sauger ist schon grenzwertig und eher nicht ohne andere Einschränkungen machbar. Wenn, dann bedarf es wie bereits genannt zusätzlichen Änderungen, die dann in Kombination abgestimmt werden.
     
  15. DJShadowman

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    Jo, so meine ich das auch.
     
  16. AXL

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    Schade, beim Focus ging das "einfach" Software vom 90PSer auf den 75PSer und gut. Kopf bearbeiten, andere Wellen etc. m8 keinen Sinn beim Alltagsauto.
     
  17. 404

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  18. DJShadowman

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    Ich sehe, der Threadersteller ist schon vor längerer Zeit abgesprungen und hat nun das Stargate für weitere Fantasien geöffnet......hmpf
     
  19. AXL

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    Nö TDDi ;) war ein 2001er Kombi.
     
  20. 404

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    Naja, dicht dran... Worauf ich hinauswollte war das T, da hat die Software einfach mehr Spielraum.
    Aber ungechippt macht der TDDi ja auch nur so semi Spaß ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014