fiesta mk2 rs turbo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von hitschi, 18. November 2014.

  1. hitschi

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    Hallo wie schon oben steht will ich einen mk2 rs turbo bauen
    Motor mit allem besitze ich von einem frst
    Aber jetzt meine frage hat den jemand von euch eingetragen
    Welche bremsen verbauen?
    Was beachten für tüv?
     
  2. DJShadowman

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    Da der Motor letzendlich ja derselbe ist wie im XR2 nur mit Turbo+Co sollte wohl auch bezüglich Gewicht und Vmax die originale XR2 Bremsanlage seine Dienste gut tun.

    Gab mal in der Drive etc. nen recht bekannten MK2 FRST mit Golf Rieger Teilen etc, hatte vor einiger Zeit mal mit dem Besitzer zu dem Zeitpunkt aufm Treffen geschnackt, aber was für ne Bremse das war....keine Ahnung.
     
  3. XR2

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    Der goldene vom Escort-Team Grimma? Den habe ich seit 14 Jahren nicht mehr gesehen.

    FRST-Motor ist wegen geringerem Platzbedarf gegenüber dem ERST mit K-Jetronic ein Vorteil, die aufwendigere Elektronik u.U. ein Nachteil, insbesondere beim Umbau.

    Grundsätzlich braucht man folgende Teile:

    1. Tank 1.4i mit Reservoir. Es wird eine außenliegende Benzinpumpe verwendet. Kraftstoffleitungen aus Metall können beibehalten werden, alle Schläuche müssen durch druckstabile Schläuche ersetzt werden.
    2. Motorhalter oben XR2, Getriebeträger unten XR2 (wegen Motortieferlegung)
    3. Kompletten FRST-Motor mit allen Anbauteilen, Lader, Steuergeräten, Kabelbaum, Luftführung, Kühler, LLK etc.
    4. Einen Prüfer, der gewillt ist diesen Umbau abzunehmen.

    Der Rest sind Kleinigkeiten wie Anpassung DZM, Halter für Kühler/LLK etc.

    Fiesta XR2 '83 verwendet den gleichen Bremssattel wie XR2i, XR2i 16V und FRST, die Dimension der Bremsscheibe ist identisch, lediglich die Topftiefe ist aufgrund Änderungen am Schwenklager anders. Da das Fahrzeug leichter ist, reicht das u.U.
     
  4. TS
    hitschi

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    Tank ist Einen 1.1 vom vergaser mit kat noch drin den müsste ich noch umbauen
    Alle teile vom frst habe wie Kabelstrang Steuergerät usw
    Bremsen xr2 habe ich auch
    Aussendungen pumpe muss ich dann noch kaufen
    Habe eig alle kraftstoffschlauche dabei es sei den es sind noch Gummi Schläuche unterhalb
    Wie sieht es mit achs Verstärkung aus?
     
  5. XR2

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    Was ist die Basis?

    "Achsverstärkung" gibt es nicht. Der XR2 hatte einen 14mm Stabi an der HA (andere Motoren und die S-Modelle hatten den auch, allerdings mit 12 mm) und einen massiven Panhardstab. Das sollte man verbauen.

    Wenn der Fiesta kein XR2 ist, dann braucht man auch noch das passende Motorlager und die Tieferlegung auf der Getriebeseite. Kann man aber auch selbst leicht machen.

    Tank 1,4i gibt es noch im Zubehör. Den Einsatz mit Geber kannst Du behalten, einfach dann die zwei Kraftstoffleitungen verschließen. Der Einspritzertank hat Vor- und Rücklauf unten im Blech.

    Wie gesagt, am Unterboden kann man die Metalleitungen behalten, die Verbindungsstücke aus Gewebeschlauch durch entsprechend druckstabile Kraftstoffschläuche ersetzen.
     
  6. TS
    hitschi

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    Ok dann muss ich ja noch die Ansteuerung für den Tank nach unten verlegen
    Also keine chance mit dem Tank xr2 teile habe ich auch hatte vorher einen und alles rausgelegt von dem
     
  7. XR2

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    wie meinen?
     
  8. TS
    hitschi

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    Sorry scheiss handy :D
    Ja Ansteuerung für die externe pumpe
    Welchen Kraftstoff Druck brauch ich bei dem motor?
    Reicht da nicht die originale vom 1.1l mit Benzin Druck regler?
    Habe vor kurzen einen xr2 geschlachtet daher habe ich auch viele Teile von dem aber den 1.4 l Tank musste ich noch haben aber auch nur ohne kat?!?
    Wo sind die genauen Unterschiede der tanks?
     
  9. XR2

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    Dem Steuergerät bzw. dem Benzinpumpenrelais ist es egal ob die Pumpe im Tank ist oder nicht.

    Müßte man mal im Teilekatalog nachsehen ob der FRST eine andere Pumpe hatte als XR2i etc. Aber die originale vom 1,1er reicht nicht, da im 83er Fiesta ja nur eine mechanische Pumpe verbaut war.

    Du brauchst den Tank vom 1,4i mit G-Kat. War der einzige 83er mit Einspritzanlage und damit auch der einzige mit Reservoir im Tank, das ein Ansaugen von Luft bei leerer werdendem Tank verhindert. Alternativ kann man natürlich auch ein Catchtanksystem verbauen. Allerdings ist die Lösung mit dem 1,4er Tank schöner und vor allem platzsparender.

    Dann hoffe ich Du hast vom XR2 Stabi, Stabihalter, Verbindungslaschen, Panhardstab etc. aufgehoben.
     
  10. TS
    hitschi

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    Komplett alles vom xr2 da:)
    Ja aber ich rede ja von dem 1.1 mit g kat da müsste doch auch wieder Unterschiede sein oder ?
    Vom xr2i habe ich auch noch eine da wenn die ja passt wäre es ja natürlich gut oder?
    Ja habe morgen Gespräch mit dem tüv mal sehen was der sagt alles
    Und dann umbau motor Samstag und bzw Hinterachse
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  11. XR2

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    Karosserie XR2 <-> 1,1 haben nur minimale Unterschiede (mal Ausstattungsspezifische wie verstellbarer Außenspiegel, evtl. vorhandenes Sonnendach, die Bohrungen für die großen Tür-/Seitenverkleidungen außen vor): Bearbeitete Radläufe hinten, Ausbuchtung Heckblech wg. größerem Reserverad. Das wars. Und die gebohrten Löcher für die zweite NSL, ist aber zum Bohren schon vormarkiert.

    BKV sind gleich, HBZ vom XR2 paßt auch, sofern die BKVs die gleichen waren (gibt gerade und leicht schräg montierte, unabhängi vom Baujahr und der Motorisierung)

    XR2i könnt passen. Kann jeder Lagerist bei Ford nachsehen ob für beide Autos die gleichen Pumpen gelistet sind. Oder sonst eben was anderes verwenden. Extern verbaute Pumpen waren oft anders aufgebaut.

    Ja, HA auf alle Fälle umbauen.



    Steht so gut wie alles aber auch im Wissenswertes-Thread.
     
  12. TS
    hitschi

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    Ok klasse
    Danke für die schnelle hilfe
     
  13. XR2

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    Lenkgetriebe vom XR2 solltest Du auch noch verbauen, hat ab Werk schon Lenkeinschlagbegrenzer integriert. Ist gut wenn man breite Reifen verwenden möchte.

    Und Du brauchst Zugstrebe Beifahrerseite + Halter, sonst passen Motor und Lichtmaschine nicht.
     
  14. DJShadowman

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    Den gabs mit G-Kat ? Ich weiß nur U-Kat, und auch der hat ne Saugpumpe am Block, das Reservior entfällt durch die Kammer im/am Vergaser.

    Schubstrebe/Motorhalter kann auch vom 1.4i kommen da der Block Baugleich mit dem XR2 ist. Aber das ist ja erledigt wennde XR2 Teile hast ;-)
     
  15. XR2

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    Ach so, ja, überlesen.

    Ab Werk gab es 100%ig im 83er Modell nur den 1,4er mit G-Kat und da auch nur der Einspritzer. Alle anderen Motoren hatten keine Einspritzanlage und auch maximal U-Kat. Auch wenns glaub ich für manche Motoren Nachrüstsätze auf G-Kat gab.
     
  16. TS
    hitschi

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    Ja ich weiss sonst schlägt die an ;)
    Ok dann würde wohl der mal umgebaut ich erkunde mich mal ob die xr2i pumpe passt
     
  17. DJShadowman

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    Die XR2i Pumpe sitzt mit im Tank, passt nicht.

    Du brauchst ne externe Pumpe, so wie beim 1.4i auch ab Werk verbaut.
    Kannste quasi jede x-beliebige Pumpe mit 2 Schlauchanschlüssen verwenden die etwas über 3 bar macht, bei meinem 16V Umbau hab ich ne Opel-Pumpe am 1.4i Tank.

    Es gibt auch etwas verrücktere Umbauten bei denen der Vergasertank geöffnet wird und von nem Einspritzer MK3 oder Escort der Topf nebst leitungen eingebaut wird, aber das ist schon abenteuerlich.
     
  18. TS
    hitschi

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    Hat noch jemand zufällig so einen Tank?
    Ganz dumme frage könnte ich nicht die mechanische nehmen ist doch die die beim xr2 oben am Kopf dran ist oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2014
  19. XR2

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    Alle die einen haben, haben ihn entweder neu gekauft oder selbst einen 1,4i geschlachtet.

    Nein, weil die keinen Druck liefert.
     
  20. RST

    RST Gast

    die mechanische bringt nicht genügend systemdruck für die einspritzanlage
    die reicht ja mal gerade eben um die vergaserschwimmerkammer zu bfüllen
    die mag zwar genügend fördermenge haben aber beim druckaufbau reichts nicht .


    man könnte ja auch noch mit nem catchtank arbeiten